M98 Beschuss 1901, Klärung von Details

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Seit ihr sicher, dass das keine 8x57I ist ?

Ohne Nachprüfung hätte ich da meine Zweifel - klar bin ich ein Weichei.
Nur gestempelt mit 7,9 ist für mich erst einmal die I-Variante.
Mal so aus einem persönlichen Blickwinkel ....
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
735
Das war Teil meiner Eingangsfrage. Zwar wurde mir ein 8x57 IS versprochen vom BüMa und vom SB bestätigt. Allerdings können sie nur von älteren Dokumenten abschreiben, solange die Waffe nicht vermessen wurde. Ich überlege gerade, ob ich sie wo anders vermessen lasse, bevor eine Modifikation beginnt. Allerdings habe ich bereits 8x57 IS daraus klaglos verschossen. Keinerlei bedenkliche Anzeichen an der Hülse.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Lasse ein Bleidurchtrieb machen dann bist auf der sicheren Seite.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Seit ihr sicher, dass das keine 8x57I ist ?

Ohne Nachprüfung hätte ich da meine Zweifel - klar bin ich ein Weichei.
Nur gestempelt mit 7,9 ist für mich erst einmal die I-Variante.
Mal so aus einem persönlichen Blickwinkel ....
Wenn es eine 8x57I wäre, wäre 7,7 oder 7,8 gestempelt.
Die 8x57IS wird auch als 7,92x57 bezeichnet
Hier dürft Ihr mal Wikipedia glauben :)

https://de.wikipedia.org/wiki/7,92_×_57_mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
735
Es geht mir auch um das Prüfen des Patronenlagers, des Verschlussabstands, etc. Davon abhängig mache ich meine Entscheidung, ob ich ein Mündungsgewinde anbringe oder vorher Anpassungen erforderlich wären, um nicht wg. Maßabweichungen den Beschuss zu riskieren.
Ein Bleidurchrieb bzw. sonstige Prüfung von Zug-/Feldmaßen ist ebenfalls gewollt. Danke allen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Es geht mir auch um das Prüfen des Patronenlagers, des Verschlussabstands, etc. Davon abhängig mache ich meine Entscheidung, ob ich ein Mündungsgewinde anbringe oder vorher Anpassungen erforderlich wären, um nicht wg. Maßabweichungen den Beschuss zu riskieren.
Ein Bleidurchrieb bzw. sonstige Prüfung von Zug-/Feldmaßen ist ebenfalls gewollt. Danke allen.
Wenn Verschlußabstand oder Patronenlager nicht passen, kann man das an den abgeschossenen Hülsen sehen.
Die “Maßabweichungen“ prüft das Beschußamt normalerweise ( bei einem Nachbeschuß für ein Mündungsgewinde) auch nur wenn beim Beschuß etwas auffällig wird.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Bodo_XJ # 48:
"Mal so aus einem persönlichen Blickwinkel ...." -
Frauen sagen bei solchem fachlichen Nebel: "Sagt mir mein Bauchgefühl".
Lass sie - aber haltet Euch mit diesem emotionalen Scheixx aus der Sachdiskussion raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
415
Oben