M98 Beschuss 1901, Klärung von Details

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich würde sagen das war ziemlich eindeutig mal ein Zollkarabiner, der dann modifiziert wurde. Wie schon anfangs gesagt definitiv Nachkriegsproduktion.
Mache das an Lauf, Visierung, Kammerstängel, Beschusszeichen und der Waffennummer fest. Meiner Damals hatte auch eine 5000er Nummer.

Schaft kam neu sowie Magazinkasten.

Irgendwo hab ich einen Bericht zum Zollkarabiner, vielleicht finde ich den mal...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Es gab ja welche für Zoll, Justiz und Polizei. Die waren jeweils auch anders gestempelt auf der Hülse.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mein Justiz Karabiner FN - Heym hat die Nummer 39130

Deiner könnte auch ein Polizeikarabiner/PK52 sein. Die Zollkarabiner hatten nicht den Putzstock unterm Lauf und den Holz-Handschutz oberhalb des Laufes.
Der Kammerstängel bei deinem ist auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Auf dem Lauf , nach der Nummer 5655 , was ist das für ein Zeichen ?

Auch nach Vergrößerung ist dieses Zeichen auf dem Bild nicht zu identifizieren. Vielleicht der so lange gesuchte Buchstaben !:)

20200520_190742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ok, wenn noch Justiz drauf steht ist es ja eindeutig😜

Könnte auch Pol 52, Pol NW, Pol RhPf, oder was für die Bayern drauf stehen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Die meisten wurden beim Verkauf der Behörden auf der Systemhülse unkenntlich gemacht.
Von meinen in der Justiz Ausführung soll es nur 167 Stück gegeben haben.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Besser so? Das Symbol neben der Nr. kann ich selbst nicht deuten; erkennen schon gar nicht.
 

Anhänge

  • 20200520_215602.jpg
    20200520_215602.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20200520_215412.jpg
    20200520_215412.jpg
    894 KB · Aufrufe: 34
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Man sieht aber doch öfters auch welche, bei denen die Beschriftung nicht unkenntlich gemacht wurde.
Wenn jagdlich abgeändert, irgendwas umgebaut oder montiert wurde ist der Sammlerwert eh weg.
Dann ist es ein stinknormaler 98er und noch nicht al einer mit FN Zivilsystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Man sieht aber doch öfters auch welche, bei denen die Beschriftung nicht unkenntlich gemacht wurde.
Wenn jagdlich abgeändert, irgendwas umgebaut oder montiert wurde ist der Sammlerwert eh weg.
Dann ist es ein stinknormaler 98er und noch nicht al einer mit FN Zivilsystem...

Ich habe seit 1970 Mausersysteme gesammelt , bis auf drei habe ich alle verkauft.
Der FN Heym ist auch schon auf der Transferliste.
Sammler wird es immer geben, zumal die meisten Arsenal gepflegt sind, so eine FN Nachkriegs Fertigung braucht sich vor nichts zu verstecken.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Sollte nicht heißen, dass sie schlecht sind.
Gibt viel schlechteres, gibt aber auch besseres😉
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei #35 steht das Bohrungskaliber drauf. Wandersmann hat auf 7,9 (meistens) bzw. 8,2 (selten) hingewiesen. Bei dem Zustand der Waffe wird es sich um 8x57JS handeln. Letzte Gewissheit gibt Bleieinschlag, Durchtrieb muss nicht unbedingt sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
684
Oben