Macht es sinn ein Leica Geovid R 8x56 noch zu kaufen....

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich stehe vor den Entscheidung mir ein Neues 8x56 Fernglas zuzulegen, ich würde das aktuelle Leica Geovid R 8x56 für 1500€ Neu bei einem Händler bekommen,

ich habe mir das Glas schon mal genauer angeschaut und fand es eigentlich ganz gut zum vergleich hatte ich das Geovid HD-R 2700, wo ich aber optisch keinen Unterschied feststellen konnte, außer das das Einblickverhalten für mich bei dem neuerem Modell schlechter war, dieses würde ich für 2100€ bekommen, der Büchsenmacher meinte dass das alte Geovid R bald wohl nicht mehr gebaut wird.

Die Frage ist , ist es sinnvoll in alte aber wohl ausgereifte Technik zu investieren ???

Gruss Bernhard
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Frage ist was du
1. nachts mit einem Entfernungsmesser willst
2. ob zwei getrennte Geräte nicht besser sind und
3. wofür ein 56er Glas?

Nimm das Geld und kaufe eine WBK für die Nacht.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.649
Hallo zusammen,

ich stehe vor den Entscheidung mir ein Neues 8x56 Fernglas zuzulegen, ich würde das aktuelle Leica Geovid R 8x56 für 1500€ Neu bei einem Händler bekommen,

ich habe mir das Glas schon mal genauer angeschaut und fand es eigentlich ganz gut zum vergleich hatte ich das Geovid HD-R 2700, wo ich aber optisch keinen Unterschied feststellen konnte, außer das das Einblickverhalten für mich bei dem neuerem Modell schlechter war, dieses würde ich für 2100€ bekommen, der Büchsenmacher meinte dass das alte Geovid R bald wohl nicht mehr gebaut wird.

Die Frage ist , ist es sinnvoll in alte aber wohl ausgereifte Technik zu investieren ???

Gruss Bernhard

Kaufe es dir. Dein Preis ist Spitze und das Glas Top
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich hatte das alte Geovid 8x56 und habe es gegen das neue 8x56 HD-B getauscht. Die HD-B (auch HD-R) Modelle bieten in der Dämmerung ein etwas helleres Bild. Am Tage natürlich zu vernachlässigen, da sind beide Gläser 1A. Zur Zeit überlege ich aber, ob ich es gegen ein 8x42 HD-B oder auch HD-R eintausche. Bin nachts auch meistens mit WBK unterwegs. Wenn ich dann Sauen angehe ist die Schussentfernung eh deutlich unter 100m. Bei gutem Mondlicht sitze ich aber auch ganz gerne, wenn dann Sauen auf einer Fläche ohne bekannte Marken in Anblick kommen, ist das 8x56 schon mal hilfreich. Daher noch keine Entscheidung zum 8x42 getroffen.
 
S

scaver

Guest
Nein - zu teuer!!!
ich habe das Leica Geovid 8x42 HD-B, wegen des RF gekauft, und für 1900, 00 bekommen (die Händlerspannen sind enorm). Mal abgesehen davon, dass mir das des Nachts ausreicht, würde ich, sollte es ein 56er sein, was durchaus sinnvol sein kann, dies immer ohne RF kaufen. Wobei bei den Preisen man tatsächlich über eine moderne WBK nachdenken kann. Reicht das Leica Geovid 8x42 HD-B nicht mehr aus kommt die WBK.
Für die Nachtjagd und wenn Geld keine Rolle spielt, hat man ein schönes 56er ohne RF, die WBK und eine Nachtsichtröhre vor dem ZF. Das macht dann richtig Spass, nicht nur wegen der Jagd, sondern was man im Dunkeln so alles sieht.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Aug 2014
Beiträge
21
Kaufen, Top Glas mit 1100 Gramm noch recht leicht - ich hab es mit einem Swarovski SLC vergleichen, hier spricht das Sehfeld für das Swarovski aber alles andere für das Leica.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
932
Oben