Mähfaden

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Foristen,
vor einiger Zeit habe ich mir auf einer Messe einen Alukopf für meinen Freischneider gegkauft, dabei war ein Faden (4kant/4mm/Orange) der mich sehr überzeugte. Die Sense wird oft in schwierigen Gelände und in starkem Bewuchs eingesetzt. Nun ist der mitgekaufte Faden längst aufgebraucht, und alles was ich bis heute nachgekauft habe, hatte nicht annähernd die Standzeit des "Orginalfadens":mad: Leider habe ich die Internetadresse des Herstellers nicht mehr:( Welche Fäden benutz ihr und wie seit ihr Zufrieden? Wie gesagt sowohl um Mauerränder freizuschneiden, als auch mal einen Hecke zu stutzen.:unsure:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Jo, das ist er, nicht ganz billig aber das Beste was mir bis heute untergekommen ist(y) bin mehr als zufrieden.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Die Plastik-Fäden min. 24h vor Benutzung in Wasser einlegen verbessert die Haltbarkeit deutlich bei allen Fabrikaten.

Letzendlich ist wohl jeder mit "seinem" Faden zufrieden;)
Ich nutze die 3-farbigen von Stihl und finde die Klasse.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wir hatten den Techni Blade von Oregon , allerdings in 6mm oder 7mm. Leider unverschämt teuer.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Wenn so ein Ding gewünscht wird kann man auch den Stihl Durocut und die entspr. gezahnten Fadenstücke nehmen.
Oder man schneidet sich welche von einer Rolle.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
288
ich benutze den Stihl 3,3mm quadrat (schwarz), kauf den auf der Rolle (irgendwas knapp unter 300m) und konfektioniere den selber. Hab mir da eine kleine Vorrichtung gebaut, geht schnell und zuverlässig.

Bin damit zufrieden, da sind selbst Brombeeren kein Hindernis.

...oder auf der Seite, die niemand sieht, schneide ich auch Thuja- und Ligusterhecken...


Mähköpfe fertig mir ein Freund, superleicht + stabil aus Flugzeug-Alu - damit kann ich mit dem "kleinen" Stihl FS120 problemlos in die Vollen. Gegen Verschließ sitzen vorne drauf PA-Scheiben zum Wechseln.
Und langsamer bin ich mit den Einzelfäden auch nicht wie die Kollegen mit dem Automatic-Mähkopf. Weil selbst die 350er Stihl aus Gewichts- bzw. Schwungmassen-Problemen nur 3,0mm rund bewältigt.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
288
Alumähkopf, oranger Faden? Das könnte Flötzer sein. www.schwarzwaldstaende.de.

Anhang anzeigen 89270
Danke für den Tipp !!

Hab mir die zwei Rollen aus dem Sommerangebot gekauft und heute morgen getestet.

Beim Mähen in der Fläche spielt er seine Stärke nicht aus, das macht mein Stihl 3,3mm im Quadrat gleichwertig, aber wenns an Kanten, Brombeeren, Buschwerk, etc. geht - da ist die Standzeit eindeutig besser.

Aber das Konfektionieren war mühsehlig, bei der ersten Rolle hab ich mich durchgequält, die zweite Rolle hab ich zuerst auf eine alte Stihl-Spule gewickelt, da hat meine Vorrichtung zuverlässig gearbeitet.
Mein Fazit: guter Faden, wenn es den jetzt noch in größerem Gebinde auf einer Spule gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
730
Oben