Mähroboter ???

Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Hallo,


hat jemand von euch so ein Ding im Einsatz ?
Gibt es Langzeiterfahrungen ? (länger als 1 Jahr)
Kann man den den Rasenschnitt tatsächlich einfach liegen lassen ?

Geht um 700qm reine Rasenfläche und rel. konstante Steigung von 40% (40cm auf 1m), damit fallen viele Modelle leider raus.



Meine Idee einfach zwei von diesen Robotern zu besorgen wurde leider abgelehnt:

images



PH
 
A

anonym

Guest
Ein bekannter hat einen von Schweden, den Orangenen
der geht richtig gut und Muttern wollte dem schon nen Tee ausgeben
der fährt alle 2 Tage aus der Ladestation und macht nen guten Job
da er so oft rausfährt ist der Grasschnitt nicht wirklich viel und es passt mit dem Mulchmähen.

ob das mit deiner Steigung klappt, da würde ich mal den Verkäufer festnagelnund Kauf zur Probemachen.
schlimmstenfalls hast du die Kosten für das Kabel, welches du als abgrenzung verlegen sollst.

Klaus
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
klausfausf schrieb:
Ein bekannter hat einen von Schweden, den Orangenen
der geht richtig gut ...

Hallo Klaus,

Ja die von Husquarnas sollen wohl taugen.
Gardena verwendet ebenfalls die Technik von denen.

Mit der Steigung hast du Recht, muss man wohl einfach ausprobieren.
Gardena gibt 25% an, wenn es nicht völlig nass ist sollen die angeblich auch mehr schaffen.

Dank dir erstmal.


PH
 
Registriert
4 Feb 2010
Beiträge
169
Dieser Frage würde ich mich glatt anschließen! Allerdings geht es bei mir um 2300qm....ohne Steigung
 
A

anonym

Guest
Versuch macht Klug

OK angeblich soll der Husqi auch eine solche Fläche bewältigen
musst du dann nur so einstellen, das er häufiger läuft und länger
die zu bearbeitende Fläche wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Habe schon bei eins / zwei Kunden die Rasenflächen bewundern dürfen,
die so bearbeitet werden

Nein ich bin kein Händler von Gartengeräten, sondern Baumpfleger

Klaus
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Muss zwingend ein Kabel verbuddelt werden, oder erkennt er eine Einfassung mit Rasenkantensteinen? Ich meine flache Steine, selbe Ebene wie der Rasen.
 
A

anonym

Guest
Ich glaube (Glauben heist nicht Wissen) das der ein Kabel oder einen Widerstand (Baum, Wand etc.) braucht.
Kabel verlegen geht mit ner Motorsäge recht einfach
Altes Schwert und Kette und ca 3-5 cm tiefer Schnitt.
Danach Schneidganitur wechseln und Ritzel vorher mit dem Hochdruchreiniger ausspülen

Klaus
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Seit knapp 2 Jahren fährt bei mir so ein Automower von Husqvarna, ich möchte und werde dieses Teil nicht mehr hergeben.

Die Rasenfläche muss mit einem (mitgelieferten) Draht eingegrenzt werden, ist der Draht und damit die Schleife defekt, mäht er nicht! Das Verlegen hat bei mir etwa einen halben Tag gedauert. Bei festen Gegenständen (Wand, Baum usw.) stößt er einfach dagegen und dreht zur Seite. Innenliegende Beete oder Terrassen o.a.m., die eben keine ca. 5 cm hohe Kante haben, müssen ebenfalls mit einem Draht abgegegrenzt werden. War bei mir der Fall, war aber auch schnell erledigt.
Bei schwierigen Rasenformen (lange schmale Stücke o.ä.) kann/muss ggf. ein Führdraht verlegt werden, damit der Mäher seine Ladestation wieder findet. Ist ebenso kein Problem.

Der Mäher mäht bei mir täglich, die einstellbare Mähdauer des Tages hängt von der Größe und dem Wachstum des Rasens ab. Er mäht etwa eine knappe Stunde, läd dann etwa die gleiche Zeit, mäht wieder usw. Man kann einzelne Wochentage selektieren, z.B. wenn er sonntags nicht mähen soll.
Der Mäher mäht die Fläche wohl nach dem Zufallsprinzip, hat er ausnahmsweise ein Stück "vergessen", merkt er das (wie auch immer?) und mäht konzentrisch von innen nach außen, bis das "Problem" gelöst ist, irgendwie genial!

Durch das tägliche Mähen werden nur die Spitzen geschnitten, die sieht man kaum und die vergehen so, also kein Nährstoffexport, kein Schnittgrün entsorgen. Das tägliche Mähen gefällt augenscheinlich Maulwurf und Co. nicht so sehr, ich habe anders als im Winter :evil: während der Mähsaison kaum Erdhaufen.

Das Schönste ist aber die Ruhe, das Ding ist so leise, dass man dabei im Liegestuhl schlafen kann, was will man mehr??? Und, der Rasen war noch nie so schön wie jetzt, immer perfekt geschnitten.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
klausfausf schrieb:
Altes Schwert und Kette und ca 3-5 cm tiefer Schnitt.
Klaus

Warum das Fichtenmoped strapazieren? Mit einer großen 230er Flex geht das viel besser. So habe ich 20 Meter Erdkabel bestens verlegen können. Und so tief wie das Erdkabel muss ja wohl das Leitkabel für den Hüssi nicht sein.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Hat jemand Erfahrung wie die "anderen Gartenbewohner" mit dem Elektroschaf zurecht kommen? :what:

Nebst den "Heimischen" wie Igel und Co. hatte ich schon Stallkanin, Meerschweine, Hühner und was weiß ich noch alles im Garten rumlaufen. :roll:
Meist gehören dazu dann im Hintergrund noch irgendwelche Nachbarskinder denen man lieber keine abgemähten Teile ihrer Lieblinge zurückbringen möchte. :?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Waidmannsheil!

Wollte mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse zu Mährobotern gibt. Meine Eltern haben einen von Husqvarna und sind damit mehr als zufrieden. Zugegeben, bei denen ist die Fläche auch sehr eben, klappt sehr gut.

Gibt es inzwischen auch einen (guten) Alternativanbieter? Da ich eine recht große Fläche habe, hat mich das Husqvarna-Angebot schon ein wenig vom Stuhl gehauen.

Gruß, WB
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Automower 320 mit 420er Software macht seit sechs Jahren in meinem Garten mit 1000m2 Rasenfläche einen top Job. Bis auf die Messer noch nix getauscht. Einmal Jährlich übern Winter kommt er zum Service zum Profi. Kostet um die 90€ und ich hole ihn im Frühjahr ab und er sieht aus wie neu. Ladestation Strom drauf, Automower rein. Start, mäht ohne zicken.
immer wieder würd ich den kaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
505
Oben