Mähroboter ???

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ich werde mich erst einmal um die Bewässerung kümmern und mir dann einen Roboter kaufen.

Im örtlichen Baumarkt um die Ecke gibt es Gardena und Worx. Es wird wohl am Ende auf einen der beiden hinauslaufen. Gibt es Unterschiede?

App Steuerung ist mir eigentlich nicht wichtig, aber er sollte schon zeitgesteuert losfahren.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
So die Bewässerungsanlage ist verlegt und dieses Jahr mache ich mit dem Roboter ernst. Ich war heute im Baumarkt und habe gesehen,das der Worx um die 800€ und der Gardena runtergesetzt auf unter 500€ ist.

Da bin ich am grübeln, ob ich nicht ein Spontankauf zu gunsten Gardena wage.
Allerdings muss ich noch eine Außensteckdose setzen.

Hat jemand Erfahrung mit den Dräten? Ich möchte nicht, das die Rasensprenger beschädigt werden, darum die Frage wie weit der Drat auf Abstand sein muss.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich würde die Bewertungen und Berichte über Reparaturen in Netz nachlesen und den besseren kaufen.
Die Kunststoffnägel mit dem Draht min. 12 bis 15 cm von Begrenzungen weg einschlagen.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Ich kann dir ehrlicherweise einen GARDENA empfehlen. Die Ansage, dass die nur alte Husqvarna-Technik Recycling war früher mal richtig, mittlerweile sind die aber entwicklungstechnisch vor der schwedischen Mutter ;) Gegen Ostern wird’s vermutlich auch wieder auf Amazon Angebote dazu geben. Die Frage ist da eher, wie groß deine Rasenfläche ist. Die GARDENAs schaffen alle 35% Steigung und können seit diesem Jahr alle per App über Bluetooth gesteuert werden. Die smarten Modelle konnten das davor und können immer noch von überall mit dem Handy gesteuert werden (Bluetooth nur in 10m Reichweite, aber besser als bücken und auf dem kleinen Roboter Display zu arbeiten). Das Smart System ist halt auch klasse, ist mMn das einzige wirklich smarte System im Garten, da es Wetterdaten und ähnliches automatisch nutzt.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Hat jemand Erfahrung mit den Dräten? Ich möchte nicht, das die Rasensprenger beschädigt werden, darum die Frage wie weit der Drat auf Abstand sein muss.
Die Sprenger stehen über ? So das der Mäher dagegen fährt ? Der Abstand der Drähte zum Rand steht in der Bedienungsanleitung Anleitung/ Aufbau Anleitung 10 cm oder mehr. Der Draht wird normal nur aufgelegt bzw 2 cm tief verlegt mit flex die Erde einschneiden Draht rein fertig.
Zur Bewässerung der Rassen sollte möglichst Morges gewässert werden. Am besten mit Steuerung zur Boden Sättigung da bei Rasen eigentlich die Nässe eher das Problem ist als zu trocken.
Ich würde denn Mäher dann abends fahren lassen bzw nachmittags auf der trockenen Wiese sonst verklumpt das mäh gut stärker und der Mäher hinterlässt Spuren.
Beides lässt sich im normalen Programmieren/einstellen
Hab allerdings keine Erfahrung mit denn von dir genannten Mähern.
Es empfiehlt sich eine Mähkannte zu bauen also ein mit der Rasen Oberfläche bündig abschließender Stein der 8 cm breit ist die dann vom Mäher überfahren wird sparrt das nach arbeiten mit dem Freischneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hallo,


hat jemand von euch so ein Ding im Einsatz ?
Gibt es Langzeiterfahrungen ? (länger als 1 Jahr)
Kann man den den Rasenschnitt tatsächlich einfach liegen lassen ?

Geht um 700qm reine Rasenfläche und rel. konstante Steigung von 40% (40cm auf 1m), damit fallen viele Modelle leider raus.



Meine Idee einfach zwei von diesen Robotern zu besorgen wurde leider abgelehnt:

images



PH

Hi,

bin recht neu hier im Forum und eben erst diesen Thread gesehen.

Ja, Langzeiterfahrung habe ich zu diesem Thema. Habe schon recht lange einen Mähroboter Einsatz. Habe zwei Freunde ebenfalls davon überzeugen können :)
Angefangen hatte ich mit einem Worx und seit längerer Zeit auf Husqvarna umgestiegen und dort auch hängen geblieben.
Habe die Installation bei mir und meinen Freunden selbst durchgeführt und habe daher schon etwas Erfahrung.
Ich selbst habe in etwa 250m2 Fläche und nutze seit kurzem den neuen 305er. Der ist für meine Zwecke völlig ausreichen.
Bei meinen Freunden sind ähnliche Anforderungen wie bei dir. Steigung ebenfalls um die 40% allerdings die Mähflächen noch etwas größer. Die haben die X Modelle der eine gar das X AWD :cool: das ist richtig cool da mal zuzuschauen. Ist natürlich auch eine Frage vom Preis.

Letztendlich musst du immer darauf achten das du deine Mähfläche verdoppelst und zu diesem Wert einen Roboter aussuchst. Ansonsten hast du das Problem das der Mäher fast ununterbrochen mähen muss. Ladezeiten müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Achja verlege am Anfang das Kabel nur an der Oberfläche und lass das mal n paar Tage laufen. Denn oft merkst du dann, dass du hier und da 10cm nachrücken kannst für ne bessere Kante etc. Erst wenn das final ist würd ich das Kabel etwas eingraben, musst du aber nicht unbedingt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Mein Gärtner hat beim verlegen außen herum den Rollrasen ein paar cm tiefer verlegt.
Er meinte die Rasenhöhe wächst durch den Schnittabfall und der Mäher würde dann mit den Jahren in die Wurzeln schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Bezüglich Worx und Gardena. Grundsätzlich ist das Innenleben von Gardena von Husqvarna. Von daher gute Geräte.
Worx sind aber ebenfalls gute Geräte. Aus meiner Sicht sind die Husqvarna qualitativ besser, das schlägt sich aber auch im Preis nieder.

Beim Worx gibt es eine Kantenschnittfunktion die sehr praktisch ist. Bei Gardena sowie Husqvarna ist das Bauformbedingt nicht möglich da der Drehteller mittig sitzt. Das heißt es bleibt immer etwas mehr Rand stehen als beim Worx. Daher habe ich mir Rasenkantensteinen gearbeitet damit alles komplett abgemäht wird. Allerdings wächst Gras nicht immer senkrecht nach oben daher muss man immer etwas nacharbeiten.

Die Drähte kann man selbst verlegen. Als Tipp eine große Flex mit dicker Steinscheibe nutzen :) damit kann man sehr schnell den Rasen einschneiden und das Kabel reinlegen. Ich empfehle ca. 5-8cm Tiefe damit man später mal beim Vertikutieren die Kabel nicht verletzt.
Bei den Husqvarna Modellen kann man einstellen wie weit der Mähroboter über das Begrenzungskabel fahren soll. Die Hersteller geben da bereits Werte an die man einhalten sollte. In meinem Beispiel 30cm von einer Steinmauer und einem Zaun, 5cm von der zum Rasen ebenerdige Terasse.

Am besten man verlegt das Kabel erstmal oberirdisch und kann somit alles testen. Wenn alles passt das Kabel unterirdisch verlegen.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Bezüglich Worx und Gardena. Grundsätzlich ist das Innenleben von Gardena von Husqvarna. Von daher gute Geräte.
Worx sind aber ebenfalls gute Geräte. Aus meiner Sicht sind die Husqvarna qualitativ besser, das schlägt sich aber auch im Preis nieder.

Beim Worx gibt es eine Kantenschnittfunktion die sehr praktisch ist. Bei Gardena sowie Husqvarna ist das Bauformbedingt nicht möglich da der Drehteller mittig sitzt. Das heißt es bleibt immer etwas mehr Rand stehen als beim Worx. Daher habe ich mir Rasenkantensteinen gearbeitet damit alles komplett abgemäht wird. Allerdings wächst Gras nicht immer senkrecht nach oben daher muss man immer etwas nacharbeiten.

Die Drähte kann man selbst verlegen. Als Tipp eine große Flex mit dicker Steinscheibe nutzen :) damit kann man sehr schnell den Rasen einschneiden und das Kabel reinlegen. Ich empfehle ca. 5-8cm Tiefe damit man später mal beim Vertikutieren die Kabel nicht verletzt.
Bei den Husqvarna Modellen kann man einstellen wie weit der Mähroboter über das Begrenzungskabel fahren soll. Die Hersteller geben da bereits Werte an die man einhalten sollte. In meinem Beispiel 30cm von einer Steinmauer und einem Zaun, 5cm von der zum Rasen ebenerdige Terasse.

Am besten man verlegt das Kabel erstmal oberirdisch und kann somit alles testen. Wenn alles passt das Kabel unterirdisch verlegen.
Beim vertikultieren bitte nicht denn Rasen durch fräsen nur 3mm maximal ankratzen es geht beim verikultiren um die Entfernung von Rasenfilz das sind Schnitt Reste die oben aufliegen wo sich gern Pilze reinsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
So die Bewässerungsanlage ist verlegt und dieses Jahr mache ich mit dem Roboter ernst. Ich war heute im Baumarkt und habe gesehen,das der Worx um die 800€ und der Gardena runtergesetzt auf unter 500€ ist.

Da bin ich am grübeln, ob ich nicht ein Spontankauf zu gunsten Gardena wage.
Allerdings muss ich noch eine Außensteckdose setzen.

Hat jemand Erfahrung mit den Dräten? Ich möchte nicht, das die Rasensprenger beschädigt werden, darum die Frage wie weit der Drat auf Abstand sein muss.

Hi,

habe auch eine Bewässerungsanlage im Rasen. Habe diese aber im Rasen versenkt da fährt der Roboter ohne Probleme drüber. Wenn gewässert wird bleibt der Roboter in der Station. Das ist sowieso eine Empfehlung von allen Herstellern. Der Husqvarna merkt das selbständig wenn es regnet oder bewässert wird und er fährt dann zurück.

Alternativ kannst du auch mit den Begrenzungsdrähten die Bewässerungsventile „aussparen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Beim vertikultieren bitte nicht denn Rasen durch fräsen nur 3mm maximal ankratzen es geht beim verikultiren um die Entfernung von Rasenfilz das sind Schnitt Reste die oben aufliegen wo sich gern Pilze reinsetzten.

Das ist klar aber wer vertikutiert den tiefer als 2-3cm?
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Es empfiehlt sich eine Mähkannte zu bauen also ein mit der Rasen Oberfläche bündig abschließender Stein der 8 cm breit ist die dann vom Mäher überfahren wird sparrt das nach arbeiten mit dem Freischneider.

Beim Husqvarna muss die Mähkante doppelt so breit sein. Es bleiben je nach Modell etwa 14-18cm stehen. Bei mir ist die Rasenkante 16cm Breit und es bleibt immer ein kleiner Streifen stehen.
Wieviel Mähkante stehen bleibt kann in den technischen Daten vom Mäher nachgelesen werden. Vorallem auch an die Ecken denken. Da bleibt meist ebenfalls etwas stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
576
Oben