Mähverluste

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Habe dieses Jahr noch garnichts von Mähverlusten gehört. Wie sah es denn bislang aus? Die kritische Zeit ist doch jetzt vorüber.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns ist gestern und heute alles gemäht wurden. Die Kitze gehen bei uns schon mit den Ricken und daher denke ich das dieses Jahr kein Kitz mehr aus gemäht wird.

Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
In den Biogasflächen Verluste, beim Rest nicht, da die Kommunikation gut geklappt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Bei uns wurde gestern gemäht und wir sind mit den Hunden durchgegangen. Keine Mähverluste. Was aber nicht heißt, dass alle Kitze schon der Geiß nachlaufen. Wir haben eines raus, welches erst so groß wie ein Hase war und auch die weißgepunktete Fellzeichnung.
Wie jedes Jahr gibt es Spätzünder.
Was mich freut ist die Kommunikation mit den Landwirten. Einmal bei der Jagdversammlung die frühzeitige Ankündigung einiger vorm Mähen lobend erwähnt, wollen alle anderen auch gelobt werden und rufen tatsächlich an :biggrin:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Was sich heuer bei uns im Bezug auf Rehkitze positiv ausgewirkt hat, war das schlechte Wetter mit beinahe täglichem Regen in den letzten 3 Wochen. So hat sich die Mahd im Grünland nach hinten verschoben und die meisten Kitze sind schon aus dem gröbsten raus.

Ansonsten das Übliche:

Am Vortag Scheuchen und Radios aufstellen, einmal herummähen, durchgehen, dann von innen nach außen mähen, und akustische Wildretter helfen die Mähverluste gering zu halten.

WH Nobel
 
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
48
Bei uns steht bzw "liegt" noch alles..frag mich auch wann die anfangen..
tippe nächste woche soll es 5 tage am stück trocken bleiben..
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Bei uns ist TOP-Wetter, wer jetzt nicht mäht, ist selber Schuld!

Dem Wetterbericht zufolge soll es aber nächste Woche Gewitter geben.
Die meisten Kitze sind wohl wegen der langen Schlechtwetterperiode
aus dem Gröbsten raus! - Also ein Vorteil für die Kitze!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hab zwei Kitze verloren.

Die Verständigung mit den Landwirten klappt gut. Aber da wo die zwei Kitze zerhäckselt wurde, war ein Lohnunternehmer am Werk.

Bin jedoch zufrieden.
Kitze laufen schon mit der GEeiß mit, sogar oben am Berg auch schon.

Robert
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Hier wird schon der 2. Schnitt gemäht...

Erster Schnitt 3 Kitze.

Die Flächen wurden alle von uns Tags zuvor abgesucht und Windfahnen aufgestellt.

Komunikation mit Pasanten die uns geholfen haben und Landwirte gut : wir haben zum Grillabend geladen; Damm- und Rehrücken auf den Grill;
ein Landwirt hat die Getränke bezahlt : 1/2 3 Uhr Morgens sind die letzten dann wech...

Alle haben für's nächste Jahgr wieder zugesagt.


TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
804
Oben