Mäuseattacke auf Maistonne

Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Werte Forenschaft,

ich bin langsam am Verzweifeln:

Ich habe in meinem Revier zwei Futterstreuer hängen (keine Sorge - Landesjagdgesetz erlaubt dies). Sie streuen jede Nacht ca. 150 ml. Somit kann ich gesetzestreu einmal in der Woche den Streuer wieder auf 1 Liter Mais auffüllen, ohne jeden Tag da hinfahren zu müssen und Unruhe zu stiften.

Anfangs hatte ich mir den Futterstreuer von Dörr zugelegt, weil ich diesen Sack - gerade für den Transport - eigentlich für ganz praktisch hielt (siehe http://download.doerrfoto.info/manuals/Snapshot_manuals/204389.ma.Futterstreuer-Kompakt-X42.ml.pdf).

Initial war der Sack an einem abgesägten Ast aufgehangen. Es dauerte keine 2 Monate, da war der Sack von Mäusen völlig zerfressen. Nun habe ich mir einen neuen Sack schicken lassen (übrigens kostenloser Ersatz durch Dörr - siehe hier: https://forum.wildundhund.de/showth...zufrieden-mit-Garantie-Service-amp-Kulanz-von). Hier habe ich dann zwischen zwei Fichten eine Querlatte in Astgabeln gelegt und daran den Sack aufgehangen.

Ergebnis nach 2 Monaten: Sack wieder zerfressen.

Nun habe ich von dem Sack die Schnauze voll gehabt, mir eine kleine blaue Tonne mit Deckel besorgt (siehe z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Fass-Tonne-2...ckel-mit-Dichtung-NEU-UNBENUTZT-/151096485201), den Streuer an die Tonne montiert und das ganze noch an ein Dreibein montiert.

Ergebnis nach 2 Monaten: Wieder fangen die Mäuse an, die Tonne (insbesondere beim Deckel) anzufressen. Sie sind zwar - wie beim Sack - jetzt nach 2 Monaten noch nicht durch, aber vermutlich dauert es nur noch 3-4 Monate, bis es auch hier so weit ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit solchen gefräßigen Kampfmäusen und hat eine Idee, dieses lästige Problem zu lösen?

Es dankt

der Sachsen Paule
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Das Fass würde ich an eine Kette hängen und zwischen Haken und Faß ein Blechdeckel, möglichst breit, um den die Mäuse nicht herumturnen können.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Musst doch eigentlich nur deine Querlatte rechts und links Maussicher machen,dann kannst doch den Sack weiter nutzen. Alutrichter in passendem Durchmesser sollte doch schnell gefertigt sein.
Wenn du mit Kette aufhängst brauchst du das gleiche halt für die Kette.Beim 3 Bein für die Beine.
Denke aber das du auch Siebenschläfer hast,die Mistviecher fressen sich auch durch alles durch,und können weit springen.
Fallen könnten dein Nagerproblem zusätzlich verringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Du suchst sowas? Beim Aufhängen würde ich nicht nur ein Blech horizontal zwischen Tonne und Haken anbringen, denn da können die Mäuse drauf laufen und vom Rand auf die Tonne fallen / springen. Die Barriere gehört IMHO zwischen Baum / Pfahl und Haken an das tragende Element (gespannte Kette / Latte / ... Beim Dreibein müsste jedes Bein so geschützt werden.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Hatte mir auch schon überlegt, einfach ein dünnes Stahlseil um die beiden Fichten zu legen. 3-4 mm sollten ja halte und Seiltanz sollten die Biester ja noch nicht beherrschen?!

Schon mal Danke für die Vorschläge.

Hat jemand eigentlich dasselbe Problem und es bereits gelöst?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich hatte das Problem auch, allerdings im Hühnerstall. Dreibein aus Stahlrohren gebaut und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Über Drahtseile marschieren sie auch in dunklen zielsicher. Glattes Metall, nix anderes.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
ich hatte auch mal das Problem in einem meiner Gehegen ( nichts jagdliches ), bin dann auf kleine Metallmülltonnen umgeschwenkt, zusätzlich mit diesen Rattenblechen an der Befestigung welche rechtswinkelig an einem einbetonierten Pfahl befestigt war war. Danach war Ruhe mit den Nagern im Futter.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit solchen gefräßigen Kampfmäusen und hat eine Idee, dieses lästige Problem zu lösen?

Chiliextrakt aus dem Lebensmittelhandel oder Amazon mit Knochenleim mischen, auf die betroffenen Stellen auftragen, Kamera aufhängen und Mäuse beim Spucken und putzen beobachten :)
Hält aber nur bis abgewaschen oder sehr hartnäckige Mäuse kommen.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Nimm doch einen Blecheimer. Bekommst Du beim Bäcker, wenn Du lieb fragst. Die bekommen darin ihr Frittierfett für die Berliner.
Hatten auch Probleme mit Kampfmäusen, nun ist Ruhe im Karton, äh Mais.Nimm doch einen Blecheimer. Bekommst Du beim Bäcker, wenn Du lieb fragst. Die bekommen darin ihr Frittierfett für die Berliner.
 
A

anonym

Guest
Das Teil von Dörr schein eine feine Sache zu sein, kann man zusammenfalten und nimmt bei nicht gebrauch keinen großen Platz weg. Aber ich würde wie die Vorredner schreiben auch auf eine Blechtonne umsteigen. Auch Kunststoff fressen die durch, hatte das bei einem Kirrfass, die Löcher wurden immer größer. Hab dann Metallplatten drauf genietet und ruhe war.


Können es eventuell auch Vögel sein, die den Sack zerhacken? Das mit dem Rattenblech ist ne gute Idee, kann man sich auch aus einem Stück Dachrinne machen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
701
Oben