Mäuseburg richtig betreiben

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Sanfte Grüße!

Ich weiss, es gibt ungefähr 30 Trööts zur Mäuseburg mit detaillierten Bauanleitungen etc. Zum großen Teil hab ich die auch gelesen. Dabei stellt sich mir aber die Frage: wie betreibe ich eine Mäuseburg richtig?

Soll die Burg es dem Raubwild ermöglichen tatsächlich ins Stroh zu kommen?
(Was bringt es dem Fuchs wenn er die Mäuse hört aber nicht kriegen kann?)

Ist es ratsam Pferdemist neben der Burg/ um die Burg zu verteilen?

Wie oft muss Stroh bzw. Weizen nachgelegt werden um die Nager bei Laune zu halten?

Meine Absicht ist es mehrere Paletten übereinander zu stapeln und mir der Motorsäge auszuhöhlen. Da dann das Stroh rein und Weizen mit einem Plastik-Rohr nachzufüttern. Das Dach soll hochklappbar in Form einer dachbepapptem OSB-Platte gebaut werden. :cool:

Muss ich eine solche Konstruktion noch mit Hasendraht umwickeln oder reichen die Zwischenräume der Paletten aus?

Vielen Dank für Eure (praxisbezogenen) Antworten!
Hab selber noch nicht viel mit Mäuseburgen zu tun gehabt, da wir im alten Revier keinen Bedarf dafür hatten... :13:

Edit: Fallenjagd soll dort nicht betrieben werden! Ich möchte den roten und braunen Gaunern nur von der Kanzel aus zu Leibe rücken! Mit Schwarzwild ist bei uns immer zu rechnen, die finden eine solche Burg bestimmt auch recht interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
362
Oben