Mäuseburg

GBH

Registriert
15 Aug 2010
Beiträge
163
Moin liebe Mitforisti,

als frischgebackener Jungjäger möchte ich mich im Revier meines Vaters besodners der Fuchsbejagung widmen, nächste Woche werde ich mal am Fuchsbau ansitzen und schaun ob ich nicht einen Jungfuchs erwischen kann :)
Desweiteren ist mir die Idee gekommen in der Nähe des Baus (Luftlinie 300m, zwischen Bau und der Stelle ist eine 100m breite Wiese) wo bereits eine verlassene Fasanenschütte und ein hohes Mäusevorkommen im lichten Altholz (Buche u. EIche) eine Mäusebrug zu bauen um dort das ganze Jahr über auf den Fuchs zu waidwerken.
Würde mich über eure Tipps oder ANleitungen zu einer Mäuseburg freuen und auch über sonstige Tipps, wenn gewünscht werde ich dann auch eine kleine Fotostorie anlegen, wo ihr dann die Entwicklung mitverfolgen könnt:)

Waidmannsheil euer Jannick
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Jägerprüfung.
Antworten auf Deine Frage hält sicherlich die Suchfunktion bereit :wink:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Hier mal eine Kurzanleitung:

Vier Europaletten aufschichten, je 2 mit den Füßen aufeinander, an den Ecken mit 4 Dachlatten verschrauben, ein Dach drauf, mit Stroh auffüllen und ein oder zwei Kunststoffrohre (Durchmesser + - 5cm) von oben schräg nach unten in die Mitte verlegen, ab und an etwas Getreide in die Rohre rieseln lassen, und Fuchs kann kommen...
 
A

anonym

Guest
Wir nehmen kleine Päckchen Strohballen die mit eienr Plane abgedeckt werden immer 2 nebeneinander dazwischen dann soviel Platz das zwei Ballen darauf passen. Etwas getreide rein und los geht es. Die Folie ann ruhig zu allen seiten 50cm überstehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Da hier länger nichts passiert ist versuche ich diesen Faden mal wieder aufleben zu lassen.
War heute mal ein paar Stunden im Revier und habe mit den Bau einer Mäuseburg begonnen.
Zuerst habe ich mir vier passende Stangen (am besten Totholz vom Nadelbaum) mit auf eine Länge von ca 1,30m zugeschnitten und diese in den Boden gekloppt (mit einer Eisenstange die Löcher vorstechen).

Als nächstes habe ich die beiden unteren Pfosten (die, die vom Hang weg stehen) gekürzt, damit eine Schräge entsteht (siehe Foto). So kann das Wasser nachher vom Dach sauber ablaufen. Die Enden werden mit Halblingen verbunden.

In den Boden um die Pfosten herum habe ich mir der Spitzhacke eine Rille gezogen, in die ich dicke Halblinge gelegt und an die Eckpfosten geschraubt habe. So können die Schwarzen die Bretter die später die Wände bilden nicht abhebeln.

Der Rest folgt sobald ich wieder im Revier bin ...
 

Anhänge

  • 16F2512B-7967-4DA1-A2C6-91A7F6E79D8E.jpeg
    16F2512B-7967-4DA1-A2C6-91A7F6E79D8E.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 92
  • 7622C2DF-296C-4F0A-8E80-02A6874E8359.jpeg
    7622C2DF-296C-4F0A-8E80-02A6874E8359.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • 7AD3465F-9A23-44CE-848B-4249F8956EE0.jpeg
    7AD3465F-9A23-44CE-848B-4249F8956EE0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 95
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Wenn da schon eine verlassene Fasanenschütte steht, könnte man das Stroh gleich darunter schichten - fertig.

Ein Reisighaufen, auf den man Stroh und Pferdemist fährt, tut es auch. Einfach dann und wann eine Hand voll Getreide reinwerfen - fertig. Wirkt meiner Ansicht nach auch natürlicher als jede "Konstruktion".
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Wenn da schon eine verlassene Fasanenschütte steht, könnte man das Stroh gleich darunter schichten - fertig.

Ein Reisighaufen, auf den man Stroh und Pferdemist fährt, tut es auch. Einfach dann und wann eine Hand voll Getreide reinwerfen - fertig. Wirkt meiner Ansicht nach auch natürlicher als jede "Konstruktion".

Sicher. In einem Niederwildrevier sollte das auch funktionieren, aber bei der Sauendichte die wir hier haben steht das ding keine zwei Wochen. Die borstigen Kameraden nehmen so ziemlich alles auseinander was nicht niet und nagelfest ist ;)

Habe gesehen wie sich die Sauen selbst an dicken Eichenbohlen zu schaffen gemacht haben. Die haben Kraft ...

Also allein aus Spaß an der Freude mache ich mir die ganze Arbeit ja nicht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Heute ging es wieder ins Revier.
Leider gingen mir während des Bauens die Bretter aus :(

Habe zwischen den brettern unten einen schmalen Spalt gelassen damit die Mäuse rein und raus kommen.
 

Anhänge

  • 629138BD-A490-471D-BF59-51DAF5C3318E.jpeg
    629138BD-A490-471D-BF59-51DAF5C3318E.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 95
  • A02C6C66-0186-41A8-B83D-32A40A941283.jpeg
    A02C6C66-0186-41A8-B83D-32A40A941283.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 88
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Aus welchem Grund werden die immer so hoch gebaut? Wenn ich kein Eisen reintun will, dann reichen doch 4 bis 5 Paletten übereinander, oder? Gitter oder Bretter rumherum und fertig?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Zu guter letzt bin endlich (so gut wie) fertig geworden.

Zuerst habe ich die Wände bis oben hin verkleidet, einen Rahmen (der auf allen vier Seiten ein gutes Stück übersteht) gebaut und darauf Wellpappe genagelt.

Den Deckel habe ich mit Scharnieren an die obere Kante geschraubt und die Mäuseburg mit Stroh gefüllt (das Stroh ein wenig festtreten, damit es nicht im mit der Zeit zusammensackt).

In der Mitte habe ich ein Loch gelassen, in das ich ein KG Rohr einlassen werde welches mit Bohrungen versehen ist, um dort das Futter für die kleinen grauen Tierchen hineinzugeben.

Fertig ist je Mäuseburg.

Jetzt heißt es nur noch bis zum nächsten Winter warten.

Waidmanns Heil!
 

Anhänge

  • B3438531-C29E-4A27-B13F-9F1BF7BA835B.jpeg
    B3438531-C29E-4A27-B13F-9F1BF7BA835B.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 62
  • AEA9E338-B467-4227-809C-8633377BF11F.jpeg
    AEA9E338-B467-4227-809C-8633377BF11F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • 89909A7E-7AA8-4E1E-9E32-977C615B8743.jpeg
    89909A7E-7AA8-4E1E-9E32-977C615B8743.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Da drinnen wird es zwar ganz dramatisch pfeifen, wird auch den einen oder anderen Fuchs anlocken. Für Nachtgreife als Futterquelle aber nicht so toll. Besser ist es, die Mäuse in der Burg nicht oder nur zu Anfang reinzufüttern. Dann eine Futterquelle zwei Meter entfernt, damit sie laufen müssen. Wie schon gesagt wurde, bei uns würden die Sauen das Hotel in kurzer Zeit komplett zerlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Da drinnen wird es zwar ganz dramatisch pfeifen, wird auch den einen oder anderen Fuchs anlocken. Für Nachtgreife als Futterquelle aber nicht so toll. Besser ist es, die Mäuse in der Burg nicht oder nur zu Anfang reinzufüttern. Dann eine Futterquelle zwei Meter entfernt, damit sie laufen müssen. Wie schon gesagt wurde, bei uns würden die Sauen das Hotel in kurzer Zeit komplett zerlegen.

Das ist keine schlechte Idee. Werde das mit dem Futter außerhalb mal probieren sobald die Burg angenommen wird. Danke.

Ich hoffe, dass die Sauen die Burg wenigstens bis zum Winter stehen lassen. Deswegen habe ich die Pfosten so tief ich konnte in die Erde geschlagen und auch die Halblinge habe ich eingegraben.

Wir werden sehen. Wenn die Sauen die Burg zerlegt haben stelle ich sie wieder auf und gieße ein paar Stahlträger ein 😂👍🏻
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
(y)(y)(y)Du gefällst mir

:D
Nur nicht aufgeben! Anders wird das nix! Weiter so!
Als ich meinen ersten Jagdschein hatte, versuchte immer Paffi das Hauptschwein mich zu ärgern. Erwischt habe ich ihn nicht. Ist unter eine Fasanenschütte gekrochen und hat diese immer ein paar Meter umgesetzt. Da half nur Schwerbauweise :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
So einen Paffi habe ich auch. Er kommt immer und räum die Kirrungen ab. Habe schon über Wochen eine Kamera hängen gehabt und habe bei Excel Auswertungen erstellt, wann und zu welchen Uhrzeiten er immer kommt. Wenn ich dann aber sitze (die Kanzel lässt sich nicht umschlagen und der Wind steht mir im Gesicht) und auf ihn warte bleibt er im Mondschatten und kommt nicht raus :(

Das wird schon mit der Mäuseburg. Ich halte euch auf dem Laufenden (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
581
Oben