Magazinverbot?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die PMAG 60 hat selbstverständlich 60 Patronen Fassungsvermögen.
Das ist auch das Standardmagazin auf internationalen Matches. Es hat die 30ger auf den Long Courses verdrängt. Das 100er habe ich auch. Das braucht man aber nicht wegen der Kapazität, sondern wegen der flachen Bauform mit glatter AUflage.
Der SPort ist international und wird auf der geanzen Welt betrieben. Viele hochwetige Matches finden bei unseren europäischen Nachbarn statt.
ICh hatte das anlässlich meiner EM TEilnahme schonmal alles hier erläutert und auch entsprechende Tutorial Videos dazu verlinkt.
Da erklärt ein internationaler Ausnahmeschütze die gesamte Ausrüstng. Unter anderem auch, welche Magazine verwendet werden und wozu.
Gern steuere ich das aber nochmal bei.
Das kann ein Außenstehender ja nicht wissen.
Wissen ist aber Macht.

DeFActo besitzen vile Menschen verschiedenste Magazine. Diese sind teilweise auch von erheblichem Wert. Suche mal ein großes MAgazin für eine C96 ;)
Diese Werte werden sinnlos vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Fakt ist, dass in Deutschland das Thema "Waffen in der Zivilgesellschaft" sehr heikel ist. Es stellt sich nicht die Frage, ob mit einem bestimmten Waffentyp oder einem bestimmten Magazin eine Straftat verübt wurde. Entscheidend für die Forderungen nach Verschärfungen des Waffenrechts (auch für Legalwaffenbesitzer) waren nicht selten schlimme Straftaten mit LEGALWAFFEN.
Nicht nur in unserem Land! Das sind zwar alles Einzelfälle, aber die Gesellschaft reagiert nun einmal sehr empfindlich auf solche Vorfälle und das werden WIR nicht ändern können.

Wenn bei uns oder in einem Nachbarland der nächste Amokläufer ein Legalwaffenbesitzer mit Selbstlader und 10,20, 30-Schuss-Magazin ist, dann brennt hier die Hütte. Wer da für ein liberales WaffenR steht, wird schnell mitverantwortlich gemacht. Diesen Schuh will sich aber niemand anziehen lassen.

WIR sollten darauf achten, dass wir behalten können und weiterhin bekommen, was wir tatsächlich brauchen, anstatt immer mehr von dem zu beanspruchen, was den Rest der Gesellschaft zunehmend befremdet und uns nicht gerade symphatischer erscheinen lässt.

Wenn der Lauf heiß geschossen ist, muss er abkühlen. Ins Schießkino gehen die meisten sowieso mit Freunden in der Gruppe. Wenn der andere schießt, kann ich nachladen. Um ein guter DJ-Schütze zu werden, brauch ich keine Kapazitäten von 10,20,30 Schuss. Das ist Bullshit.

Den guten Schützen unterscheidet vom Rambo, dass er möglichst KEINE Lebendnachsuche produziet UND ZUGLEICH das Wildbret nicht entwertet.
Der gute Schütze schießt ein oder zweimal konzentriert gekonnt und betätigt nicht mehrmals den Abzug.

Ich war in der Vergangenheit nicht selten aktiv im Schiekino oder auch nur passiv Beobachter. Da gabs Leute mit alten Sauer, Mauser oder Doppelbüchsen und alle zwei drei Schuss waren im Leben und dann so mancher Lustmolch mit Salven auf der Leinwand verteilt. Aber Hauptsach geil wars und gekracht hats. :cool:

Das Thema "unerlaubter Waffenbesitz" ist eine ganz andere Baustelle und hat absolut gar nix mit Detailfragen zum erlaubten Waffenbesitz zu tun!!!! Da werden permanent Sachen vermischt und vermengt, die streng getrennt voneinander zu betrachten sind.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Das waffenrechtliche Bedürfnis ist ein Grundpfeiler unseres Waffenrechts. Wenn Du das nicht möchtest, bedeutet das im Umkehrschluss, dass Du die Bewaffnung der Zivilgesellschaft zulassen willst. Das will aber der weit überwiegende Teil unserer Zivilgesellschaft nicht, sonst würde sich das Thema in den Wahlprogrammen finden. Diese Forderung findet sich aber nur in einem Wahlprogramm am rechten Rand.
Ich bin durchaus dafür, dass nicht jeder einfach kaufen können soll und pflege garantiert kein rechtsradikales Gedankengut.

Solche Auflagen wie Sachkenntniss, Aufbewahrung und Zuverlässigkeit stelle ich auch nicht in Frage. Aber viele Läder kommen ohne dieses Bedürfniss aus, ohne sich in der Statistik bei Waffendelikten mit Legalwaffen nenneswert von unserer vergleichbaren Statistik zu unterscheiden. Damit - hat für mich - dieser Punkt bei den Vorraussetzungen keinerlei sortierende Wirkung. Andere Länder sind zumindest liberaler mit dem Bedürfniss. So erkennt beispielsweise AT meines Wissens nach zumindest Notwehr als legales Bedürfniss an und ermöglicht so den legalen Besitz von bis zu 2 KW. Somit kann dort jeder, der auch die weiteren dortigen Anforderunge erfüllt, ohne großem Aufwand 2 KW erwerben. Underschied bei den Delikten mit Legalwaffen > nahezu NULL.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Solche Auflagen wie Sachkenntniss, Aufbewahrung und Zuverlässigkeit stelle ich auch nicht in Frage. Aber viele Läder kommen ohne dieses Bedürfniss aus, ohne sich in der Statistik bei Waffendelikten mit Legalwaffen nenneswert von unserer vergleichbaren Statistik zu unterscheiden. Damit - hat für mich - dieser Punkt bei den Vorraussetzungen keinerlei sortierende Wirkung. Andere Länder sind zumindest liberaler mit dem Bedürfniss. So erkennt beispielsweise AT meines Wissens nach zumindest Notwehr als legales Bedürfniss an und ermöglicht so den legalen Besitz von bis zu 2 KW. Somit kann dort jeder, der auch die weiteren dortigen Anforderunge erfüllt, ohne großem Aufwand 2 KW erwerben. Underschied bei den Delikten mit Legalwaffen > nahezu NULL.

Laut Innenministerium Österreich werden ca. 30 Prozent der mit Schusswaffen begangenen Straftaten (einschließlich Mord). mit Legalwaffen ausgeführt.
Man muss sehr vorsichtig mit Quervergleichen zu anderen Ländern sein, das kann auch nach "hinten" losgehen.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Wenn bei uns oder in einem Nachbarland der nächste Amokläufer ein Legalwaffenbesitzer mit Selbstlader und 10,20, 30-Schuss-Magazin ist, dann brennt hier die Hütte.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass wegen eines einzelnen Autounfalls mit Toten, dessen Ursache noch nicht geklärt ist, eine ganze Fahrzeugkategorie bundesweit verdammt wird und eine riesen Kampagne angeschoben wird.
Diese zunehmende Irrationalität und Emotionalisierung erschreckt mich immer mehr.

Kaum auszudenken, wie die Presse, Partei, NGO Maschinerie unter Dampf kommen wird, wenn in D ein LWB mit einer Waffe ein Verbrechen begeht.
Wahrscheinlich reicht eine grobe Fahrlässigkeit mit Todesfolge aus, um den Sturm zu entfachen.
Am Wahlerfolg der Grünen kann man deutlich sehen, wer (online)Propaganda derzeit mit Abstand am besten drauf hat.

Wenn da selbst die Verbände und Lobby der Automobilindustrie keine Chance hat, was können wir von den Verbänden, die uns vertreten sollen, schon erwarten.
Die werden allesamt hinweggefegt und diffamiert, bis sich keiner mehr traut den Mund aufzumachen.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Mich nervt diese verbotspolitik! Ich habe mit den durchlaufenden Prüfungen etc nachgewiesen dass ich Waffen besitzen darf, da will ich auch die Möglichkeit haben die Sachen zu besitzen, Scheix egal ob ich das unbedingt brauche oder nicht.

Ich hab auch einen Führerschein und könnte mir ein Motorrad mit 200 ps oder ein Auto mit 6 Liter Hubraum kaufen, brauch ich nicht ist aber geil.... wobei das wollen die ja auch verbieten :mad:
Aber ist klar, als gryner Langzeitstudent oder Vollzeitaktivist bin ich höchstens mit den öffis oder Fahrrad unterwegs, da kann man ruhig nach verboten schreien.:sick:

Wenn ich dann sehe wie in unseren Reihen die „mir egal weil ich’s nicht brauch - ich bin ein Duckmäuser mit vorauseilendem Gehorsam“ Mentalität herrscht, na dann gut Nacht. o_O
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich bin durchaus dafür, dass nicht jeder einfach kaufen können soll und pflege garantiert kein rechtsradikales Gedankengut.

Solche Auflagen wie Sachkenntniss, Aufbewahrung und Zuverlässigkeit stelle ich auch nicht in Frage. Aber viele Läder kommen ohne dieses Bedürfniss aus, ohne sich in der Statistik bei Waffendelikten mit Legalwaffen nenneswert von unserer vergleichbaren Statistik zu unterscheiden. Damit - hat für mich - dieser Punkt bei den Vorraussetzungen keinerlei sortierende Wirkung. Andere Länder sind zumindest liberaler mit dem Bedürfniss. So erkennt beispielsweise AT meines Wissens nach zumindest Notwehr als legales Bedürfniss an und ermöglicht so den legalen Besitz von bis zu 2 KW. Somit kann dort jeder, der auch die weiteren dortigen Anforderunge erfüllt, ohne großem Aufwand 2 KW erwerben. Underschied bei den Delikten mit Legalwaffen > nahezu NULL.
Vielleicht erhellt uns einer unserer Nachbarn aber was ich mitbekommen habe ist Österreich bei KW sehr restriktiv. Eine KW für Jäger ist erst seit 2018 möglich, vorher benötigte man dafür einen Waffenpass, ähnlich unserem Waffenschein.
Mit der 2018 Gesetzesnovelle wurden dann auch Magazine größer 10/20 verboten und Schalldämpfer legalisiert, kommt euch was bekannt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Vielleicht erhellt uns einer unserer Nachbarn aber was ich mitbekommen habe ist Österreich bei KW sehr restriktiv. Eine KW für Jäger ist erst seit 2018 möglich, vorher benötigte man dafür einen Waffenpass, ähnlich unserem Waffenschein.
Mit der 2018 Gesetzesnovelle wurden dann auch Magazine größer 10/20 verboten und Schalldämpfer legalisiert, kommt euch was bekannt vor?
Jein, der Waffenpass entspricht dem was wir hier eine Waffenschein nennen. Da in AT - im Gegensatz zu uns hier - der Jagdschen nur für LW gilt, war daher bei Jägern zusätlich der Waffenpass notwendig, um die KW (dann allerdings nicht nur im Revier) führen zu können.

Zu den Statistike, da wird Suizid auch als Mord gewertet. Da da neigen leider viel Männer, die Suizid begehn und zugriff auf Waffen haben, diese zu benutzen. WAs leider die Statistik an deser Stelle verfälscht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn da selbst die Verbände und Lobby der Automobilindustrie keine Chance hat,
Keine Chance?
Die jubilieren!
Es ist das BEste was passieren konnte.
Sie können nun jedem ein neues Auto verkaufen!
Im Grunde brauchst den E-Unsinn garnicht und die Umwelt machen die Teile auch kaputt.
Man hätte alles auch mit syntetischem Kraftstoff umsetzen können, aber dann kann man halt keinen Kaufzwang auslösen.
Daher alt verbieten. Neu befehlen.
Das Geschäft des Jahrhunderts. In den Autokonzernen knallen die Korken.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vielleicht erhellt uns einer unserer Nachbarn aber was ich mitbekommen habe ist Österreich bei KW sehr restriktiv. Eine KW für Jäger ist erst seit 2018 möglich, vorher benötigte man dafür einen Waffenpass, ähnlich unserem Waffenschein.
Mit der 2018 Gesetzesnovelle wurden dann auch Magazine größer 10/20 verboten und Schalldämpfer legalisiert, kommt euch was bekannt vor?
Eher weniger. Sie haben einen plausiblen Bedürfnisgrund. Die heimische Notwehr.

Hier die Fakten
Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Schusswaffe kaufen, besitzen oder tragen zu dürfen?

Das kommt auf die Kategorie der Schusswaffe an. Wer eine Schusswaffe der Kategorie C (Büchsen) oder D (Flinten) erwerben möchte, muss zumindest 18 Jahre alt sein. Außerdem müssen Waffen aus beiden Kategorien im Zentralen Waffenregister (ZWR) vermerkt werden. Bei Faustfeuerwaffen (Kategorie B) ist die Sache etwas komplizierter: Denn da braucht es eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, um einen der beiden Scheine bekomme zu können:
  • EWR-Bürger
  • mindesten 21 Jahre alt
  • Glaubhaft machen, dass man eine Waffe braucht (zum Beispiel zur Selbstverteidigung in den eigenen vier Wänden)
  • Es braucht ein psychologisches Gutachten
  • Nachweis, dass man mit Schusswaffen sorgsam umgehen kann
  • Für einen Waffenpass muss man außerdem nachweisen können, dass es notwendig ist, eine Waffe mit sich zu führen
Eine Waffenbesitzkarte berechtigt dazu, eine Waffe zu kaufen, und zu Hause aufzubewahren. Wer einen Waffenpass besitzt, darf seine Schusswaffe außerdem in der Öffentlichkeit mit sich führen.
Das macht es dem unbescholtenen und geeigneten Jedermann einfacher sowohl Langwaffen als auch Kurzwaffen zu erwerben. Man geht hin und beantragt eine.
Man braucht keinen Jagdschein. Man muss kein Sportschütze sein.
Und mal im Ernst, was ist ein plausiblerer Grund als die Unversertheit von Leib und Leben?
Sowohl Menschenrechte als auch Grundgesetz setzen das bewusst ganz weit nach oben.
Es ist das höchste Gut, was wir haben. Es ist unstrittig, das dies verteidigunswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Die jubilieren!
Das Geschäft des Jahrhunderts. In den Autokonzernen knallen die Korken.

OFFTOPIC
Aber eher nicht bei den deutschen Herstellern.
Und ganz sicher nicht bei 95% der metallverarbeitenden Industrie und im Maschinenbau hier im Südwesten.
Der geht nämlich dabei voll über den Jordan.
Daher brodelt es auch beim Arbeitgeberverband Südwestmetall.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
589
Oben