Magnifier für Red-Dot

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.879
Ist eine Schaftbackenerhöhung notwendig oder geht das noch "gerade so"?
Ich habe hier Visierline über Laufachse ca 65mm! Die anderen beiden Optiken die ich auf der Waffe verwende haben 60 bzw 62mm! Es klappt gut und der LP des Holosun ist jetzt gestochen scharf und hell! Eine Schaftrückenerhöhung habe ich nicht, aber eine in der Höhe verstellbare Schaftkappe von Anschütz. Der LP ist ja theoretisch 3 Mal so gross aber ich schätze es sind 7cm auf 100m! Der Magnifer kann etwa 4mm weiter runter gesetzt werden indem man das Zwischenstück rausnimmt aber dann fluchtet das RD nicht mehr! Eine andere Montage für 4mm lohnt sich nicht!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da sich sowohl der Leuchtpunkt, als auch das Zielbild identisch vergrößern, erhöht sich auch die Zielabdeckung nicht. 2MOA bleiben 2MOA ;) Also ca. 6cm auf 100m
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.879
Da sich sowohl der Leuchtpunkt, als auch das Zielbild identisch vergrößern, erhöht sich auch die Zielabdeckung nicht. 2MOA bleiben 2MOA ;) Also ca. 6cm auf 100m
Dann hab ich doch gut geschätzt! Ich habe ein Hydranten Schild an einer Strassenlaterne die 107m entfernt steht. Das Schild ist 20 mal 25cm und der Punkt hat etwa 1/3 von 20cm abgedeckt🤓
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Würdest du sagen, dass das auch mit geteilter Picatinnyschiene geht?
Könntest du dein Holosun einfach mal weiter vorne montieren?

Überlege mir auch ein Magnifier anzuschaffen...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.879
Würdest du sagen, dass das auch mit geteilter Picatinnyschiene geht?
Könntest du dein Holosun einfach mal weiter vorne montieren?

Überlege mir auch ein Magnifier anzuschaffen...
Hi, das geht genau so! Ich sehe kein Unterschied! Schafterhöhung lasse ich jetzt aber doch machen, und zwar eine verstellbare. Das Sehfeld ist auf 100m ca 2m kleiner als bei meinem 3-12 x 56! Ich sehe das an bestimmten Punkten am Waldrand hinterm Haus. Stört mich aber nicht. Mir ist im Schiesskino aufgefallen das es mit dem RD nicht so gut klappt und eine Vergrösserung hilfreich sein könnte. Ich war immer der Meinung das bis 25m das RD überlegen ist. Aber die weiten Stücke sind ja auch viel kleiner im Kino 🤓also hilft es. Zu Deiner Frage, ja zweiteilig sollte kein Problem sein Du brauchst aber drei Rillen für den Magnifer! Vorne konnte ich nicht nich weiter nach vorne weil da meine Blaser Sattelaufnahme ist. 17D3AD1D-D420-4C5C-ADF7-A0777CC55178.jpeg
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hi, das geht genau so! Ich sehe kein Unterschied! Schafterhöhung lasse ich jetzt aber doch machen, und zwar eine verstellbare. Das Sehfeld ist auf 100m ca 2m kleiner als bei meinem 3-12 x 56! Ich sehe das an bestimmten Punkten am Waldrand hinterm Haus. Stört mich aber nicht. Mir ist im Schiesskino aufgefallen das es mit dem RD nicht so gut klappt und eine Vergrösserung hilfreich sein könnte. Ich war immer der Meinung das bis 25m das RD überlegen ist. Aber die weiten Stücke sind ja auch viel kleiner im Kino 🤓also hilft es. Zu Deiner Frage, ja zweiteilig sollte kein Problem sein Du brauchst aber drei Rillen für den Magnifer! Vorne konnte ich nicht nich weiter nach vorne weil da meine Blaser Sattelaufnahme ist. Anhang anzeigen 106217

Hallo, hab mittlerweile ein Holosun 503G-U auf einem 98er mit Picatinny-Schiene.
Jetzt überlege ich, einen Magnifier davor zu setzen. Allerdings muss ich für das Holosun dann auf die höhere Montage setzen (wie in dem Bild auch) und dann kommt man ja schon verdammt hoch. Wie kommst Du mit der Kombi mittlerweile zurecht?

Der Augenabstand von 70mm ist ja auch etwas dürftig oder klappt das?

Es müsste einen Magnifier mit niderigerer Montage und mehr Augenabstand geben. Und er müsste sich weiter hinten montieren lassen, um dem Anschlag beim Repetierer gerecht zu werden.

Bin jetzt am überlegen, ob es Sinn macht, den Holosun HM3x zu bestellen oder ob ich es so belasse, da sitzt der 503G-U schön niedrig.

Bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar.

WMH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.879
Leider muss man mit dem Magnifer diese bescheuerte ar15 Montage nutzen. Also ich komme sehr gut damit zurecht, klappe den Magnifer nur dazu wenn es wirklich nötig ist. Habe die Kombi auf 100m eingeschossen und halte damit die Tontaubenscheibe. Es gibt mir halt die Sicherheit zu wissen wenn etwas über 60-100m kommt dafür gewappnet zu sein. Ansonsten muss ich viel mehr nach vorne gehen um keinen Tunnel zu haben als bei meinen ZF. Das ist gewöhnungsbedürftig. Heute würde ich mur dad nicht mehr kaufen. Ich hab für meine Frau das Burris Xe 1-4x24 gekauft (das ist das neue) Hat genau so ein großes Sehfeld wie die teuersten Zeiss und Swarowski und kostet glaub ich um die 600€. Hat auch einen super LP.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.879
Das gute aber an der doofen ar15 Erhöhung ist das man das Bikini 👙 Cover runter ziehen kann, und man kann es nicht verlieren😎 war heute nochmal in meinem Laserschiesskino und muss sagen, Red Dot 🔴 ist schon irgendwie super. Und man darf nicht vergessen das die Montage schon dabei ist. Die schlägt ja auch mit 300€ zu Buche! Wmh
 

Anhänge

  • 8401A1E4-CF19-4A76-8115-64944AB7F715.jpeg
    8401A1E4-CF19-4A76-8115-64944AB7F715.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Naja ich hab jetzt festgestellt, dass der Rotpunkt mit dem rechten Auge „franselig“ ist und mit dem linken nicht. Mit und ohne Brille. Wenn ich den Punkt mit den Handy fotografiere, ist er auf den Foto ganz klar rund zu erkennen. Ich tendiere jetzt eher dazu, den Rotpunkt zurückzuschicken, als einen Magnifier zu kaufen... Danke für eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.879
Bei mir ist der lp ohne Brille auch etwas franselig. Ich habe Reddots von Meopta, Burris, Maximtac und Holosun. Das Maximtac hat den schärfsten LP, das Holosun kommt direkt dahinter, das Burris kann man mit einen Trick runterdimmen und das Meopta hat 3 moa und nicht 2moa wie die anderen. Es ist aber das einzigste was eine manuelle und automatische Einstellung hat.

Frost n Rost, mit dem Magnifer bekommst Du den Lp natürlich scharf 🌶 und dreimal so gross! Der Dioptrien Ausgleich wird das richten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
578
Oben