Magnum ZH für 6,5x57R bei faulem Pulver

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich habe letzens ..

....Beide Chargen waren gleich schnell. Also V0 hat es in dieser Kombie schonmal nicht erhöht.

noch ein Beispiel, BA Messung belegt.
Augengleiche Ladung, augengleiches Geschoß, augengleiche Hülse:

Anzünder CCI250 : P[SUB]mittel[/SUB] ~4300bar, P[SUB]max[/SUB] ~4400bar
Anzünder Fed 215GM : P[SUB]mittel[/SUB] ~4600bar, P[SUB]max[/SUB] ~4950bar

Ich müsste suchen, ob ich im Archiv unspektauläres finde. Also im Sinne von gleicher Laboprierung, anderer Anzünder.

Man muss nur genügend Ladungen messen und die "Abteilung Jugend forscht" forschen lassen ;)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
noch ein Beispiel, BA Messung belegt.
Augengleiche Ladung, augengleiches Geschoß, augengleiche Hülse:

Anzünder CCI250 : P[SUB]mittel[/SUB] ~4300bar, P[SUB]max[/SUB] ~4400bar
Anzünder Fed 215GM : P[SUB]mittel[/SUB] ~4600bar, P[SUB]max[/SUB] ~4950bar

Ich müsste suchen, ob ich im Archiv unspektauläres finde. Also im Sinne von gleicher Laboprierung, anderer Anzünder.

Man muss nur genügend Ladungen messen und die "Abteilung Jugend forscht" forschen lassen ;)

Das sind doch beides Magnumhütchen - wieviel war das mit 215 denn letztlich schneller?

http://www.accuratereloading.com/primer.html
http://www.targetshooter.co.uk/?p=1471

Die Ergebnisse sind da nicht eindeutig.
Aber vielleicht bekomme ich auch noch eine Leistungssteigerung mit Fed 215 statt den CCI 250 in der kapazitätsbegrenzten 9,3x62 hin? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>P[SUB]mittel[/SUB] ~4600bar, P[SUB]max[/SUB] ~4950bar

Was meinst du woran es lag, dass da so große Diskrepanzen auftraten?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich habe letzens für die 6,5x55 Patronen mit MRP Pulver geladen. Einmal mit Federal GM210M und mit Federal GM 215M. Auf dem Stand habe ich die Geschwindigkeit mit einem Magnetospeed genessen. Beide Chargen waren gleich schnell. Also V0 hat es in dieser Kombie schonmal nicht erhöht.

war da denn dann ein Unterschied in der Gleichmäßigkeit?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
noch ein Beispiel, BA Messung belegt.
Augengleiche Ladung, augengleiches Geschoß, augengleiche Hülse:

Anzünder CCI250 : P[SUB]mittel[/SUB] ~4300bar, P[SUB]max[/SUB] ~4400bar
Anzünder Fed 215GM : P[SUB]mittel[/SUB] ~4600bar, P[SUB]max[/SUB] ~4950bar

Ich müsste suchen, ob ich im Archiv unspektauläres finde. Also im Sinne von gleicher Laboprierung, anderer Anzünder.

Man muss nur genügend Ladungen messen und die "Abteilung Jugend forscht" forschen lassen ;)

Hm,

das belegt auch meine Beaobachtung...
Ich hatte auch immer mit den Federall GM eine höhere V0 als mit den CCIs. Sieht so aus als ob die Federals recht kräftig sind verglichen mit CCIs und RWS Zündhütchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
>P[SUB]mittel[/SUB] ~4600bar, P[SUB]max[/SUB] ~4950bar

Was meinst du woran es lag, dass da so große Diskrepanzen auftraten?
auf den ersten Blick würde ich es auf die Anzünder reduzieren.

Kann ich aber nicht, weil es keine ausgeliterten bzw. ausgewogenen Hülsen waren.
Da spielen alle uns bekannte Faktoren negativ zusammen.

Die Tragweite all dessen ermisst man eigentlich erst daran, wenn man CCI 250 P[SUB]min[/SUB] 4230bar dem Druck von Fed 215 P[SUB]max[/SUB] 4960bar gegenüberstellt.
Das liegt bestimmt nicht alleine an, wenngleich, unterschiedlichem Hülsenvolumen

Dann wirds urplötzlich taghell in der Bude :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hm,

das belegt auch meine Beaobachtung...
Ich hatte auch immer mit den Federall GM eine höhere V0 als mit den CCIs. Sieht so aus als ob die Federals recht kräftig sind verglichen mit CCIs und RWS Zündhütchen.

irgendwo in den Weiten des WWW habe ich mal eine Auflistung gesehen, da rangieren die CCI als absolute Schlaffis in der Tabelle.

Gabs auch schon hier im Forum... find ich leider nur nicht :?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
ich meine mich zu erinnern, dass es sogar eine Bildserie der Zündflammen gibt. DEVA? Kurzzeit.com? Who knows?

Teddy
 
A

anonym

Guest
Bitte mal mein Posting über Magnum ZH lesen und kein so M... schreiben, ich hab die ZH selbst getestet und auch über die Ergebnissen vom Beschussamt hatte ich damals berichtet..

Servus - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ja, hallo auch

Bitte mal mein Posting über Magnum ZH lesen und kein so M... schreiben, ich hab die ZH selbst getestet und auch über die Ergebnissen vom Beschussamt hatte ich damals berichtet..

Servus - 8,5mm M.M.
dann wird mein M... wohl ziemlich gleich dem Deinen sein?

Ich weiss ja, was ich wissen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Hier auszugsweise einige Werte aus einem älteren DEVA Test.
.30-06, Hülse MEN, 59 gr N 160, 11,7g Hmtl:

5341 824 m/s 3169 bar
5333 833 m/s 3292 bar

CCI 200 836 m/s 3390
CCI BR2 840 m/s 3442 bar
CCI 250 837 m/s 3403 bar

Rem 9 1/2 834 m/s 3323 bar
Rem 9 1/2 M 841 m/s 3410 bar

Federal 210M 834 m/s 3348 bar

und noch diverse andere wie Hirtenberger 1225,Kemira 68, Winchester 8 1/2-120 die heute nicht mehr erhältlich sind.

Auffällig das Fehlen der sonst immer propagierten wesentlichen Druckerhöhung bei Verwendung von Mangnum-ZH.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hier auszugsweise einige Werte aus einem älteren DEVA Test.
.30-06, Hülse MEN, 59 gr N 160, 11,7g Hmtl:
vielen Dank :thumbup:

Auffällig das Fehlen der sonst immer propagierten wesentlichen Druckerhöhung bei Verwendung von Mangnum-ZH.

absolut !!

Die gezeigten Werte liegen ja alle im Normalbereich von üblichen Schwankungen :what:


edit, wenn ich jetzt nicht defintiv Messprotokolle eines Beschussamtes vorliegen hätte.... :?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
771
Oben