Magnum ZH in Standardanwendungen?

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Sirius
Hinter meiner Frage stand nur Unsicherheit von N-135 und Magnumzunder.

ICH benutze N-133 und N-135 und habe mit Magnumzunder nur negative Erfahrungen gemacht in diesen Patronen. Allerdings ist die Pulvermenge auch wesentlich kleiner wie bei dir. Sehr grosse Schwankungen in der Geschwindigkeit und damit Treffpunktverlagerungen.
Mit N-160, das ich in den meisten meiner Patronen verwende, benutze ich auch nur Federal 210. Bis auf die .338 WinMag, in der sind Federal 215 benutzt.
Altså KEIN Zweifel an deiner Aussage sondern nur Unsicherheit in der Kombinasjon N-135 und Magnumzunder.

Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!

tømrer
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo tömer,

ach so,...
Nun, in einer Standardhülse wie .308Win. oder 9,3x62 braucht es für´s offensive N135 keine Magnum-ZH.
Probieren würde ich es da auch erst, wie gesagt, so ab 70grs. an (dürfte bei dem Pulver dann sein z.B.: .375H&HMag. mit leichten Geschosse <250grs. und .458Win.Mag. mit schwereren Geschosse von 450-500grs.).
Wie gesagt: Aufpassen was der Herrausgeber der Ladedaten für ZH-Größe empfiehlt.
Bei .338Win.Mag. und N160 (dürften so 65-72grs. drinnen sein) sind natürl. Magnumzünder anzuraten.
In älteren Ladedaten stehen für meine 9,3x64 auch noch Standard-ZH empfohlen. In neueren Daten dann Magnumzünder. Ich verlade bei knapp unter 70grs. R903 auch dort das stärkere CCI-250.
Bei der 10,75x68 und knapp über 66grs. des offensiveren R902 habe ich die S&B LR Standard-ZH gesetzt.

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
726
Oben