Magnum Zündhütchen in Standartpatronen

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo zusammen, da ich noch Ca. 1000 Federal 215 GM habe aber meine 300WM und die 300Wby so gut wie nie benutze überlege ich ob ich die Zünder in meine 308Win und die 9,3x62 mit N202 verlade. Neue Ladungsentwicklung ist klar. Weitere Patronen wären auch 6,5x55 und 30-06 andere vorhandene Patronen werden selten benutzt so das da neue Ladungen keinen Sinn machen. Wäre schön wenn hier nur Wiederlader posten die entsprechende Erfahrung haben.

Hat es irgendwelche Nachteile?
Sollte ich da lieber fauleres TLM nehmen?
Was es sonst zu bedenken gibt....
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es gibt da unterschiedliche Meinungen , aber ich mache das vor allem abhängig von der Pulver Menge die ich zünden muss. Außerdem versuche ich so weit wie möglich mich an Ladedaten aus unseren Manualen zu halten.

Ein Magnum Zündhütchen verursacht schon einen gewissen Druckanstieg im Vergleich zu einem normalen Zündhütchen und da sehe ich eine Gefahr bei der Verwendung solcher ZH für Patronen mit relativ kleinen Hülsen , zum Beispiel die Patrone 6,5x55. Pulver sollte ZH-nah gezündet werden und dann nach vorn abbrennen um dann das Geschoss in Bewegung zu setzen. Ein langer Zündungsstrahl der durch eine relativ geringe Menge Pulver schießt sollte nicht das Geschoss bewegen bevor das Pulver richtig gezündet wurde.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Hallo zusammen, da ich noch Ca. 1000 Federal 215 GM habe aber meine 300WM und die 300Wby so gut wie nie benutze überlege ich ob ich die Zünder in meine 308Win und die 9,3x62 mit N202 verlade. Neue Ladungsentwicklung ist klar. Weitere Patronen wären auch 6,5x55 und 30-06 andere vorhandene Patronen werden selten benutzt so das da neue Ladungen keinen Sinn machen. Wäre schön wenn hier nur Wiederlader posten die entsprechende Erfahrung haben.

Hat es irgendwelche Nachteile?
Sollte ich da lieber fauleres TLM nehmen?
Was es sonst zu bedenken gibt....

Kaliber: 7x57R,;Pulver: Norma URP, RS60, Zündhütchen: CCI 250.
Kaliber 8,5x63; Pulver: RS 60, Norma 203B, N550, RS 52; Zündhütchen CCI 250 (oder RWS 5333).
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Kaliber: 7x57R,;Pulver: Norma URP, RS60, Zündhütchen: CCI 250.
Kaliber 8,5x63; Pulver: RS 60, Norma 203B, N550, RS 52; Zündhütchen CCI 250 (oder RWS 5333).

7x57R mit R904 und CCI 250 ganz leicht unter der V0 mit gleicher Ladung mit CCI 200. Hätte das so nicht erwartet.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Zündhütchen Federal 215 GM sind schon ein wenig stärker als die ZH CCI 250. Es soll aber auch Schwankungen nach Los geben.

Ein Zündhütchen Federal 215 GM hat nach einer Fehlzündung des Pulvers ein 900gr Geschoss Kaliber .620 in ein Lauf meiner Doppelbüchse impaktiert. Der Grund war zwar einen ganz anderen , trotzdem bin ich noch vorsichtiger geworden mit dem experimentieren.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Soweit ich weiss drückt jedes Zündhütchen ein Geschoss ein Stück weit in den Lauf. Der Klassiker: beim mehrmaligen Pulvernachwiegen bei der Probehülse vergessen das Pulver wieder reinzuschütten...
Dass ein Zündstrahl so stark/schnell ist, dass er durchs Pulver fährt und das Geschoss bewegt, bevor das Pulver anbrennt halte ich für Humbug. (Quasi ein "Hohlschuss" durchs Pulver:D:D)
Hier im Forum gibt es ja viele QL-Gläubige die ihre Laborierungen darauf aufbauen. So weit so gut. Aber QL berücksichtigt das Zündhütchen nicht. Komischerweise.
Die Druckerhöhungen durch Magnum-Zünder halte ich in nahezu allen Fällen nicht für gravierend.
So ähnlich stehts auch in DEVA und RWS.
Wenn du eh schon kräftig überladen hast, siehts anders aus.

Gruss, w
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich nutze die CCI 250 in der 7x64 oder auch 9,3x62 bei etwas pogressiveren Pulvern wie RS60 oder bei Pulvermengen über 50gr
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Soweit ich weiss drückt jedes Zündhütchen ein Geschoss ein Stück weit in den Lauf. Der Klassiker: beim mehrmaligen Pulvernachwiegen bei der Probehülse vergessen das Pulver wieder reinzuschütten...
Dass ein Zündstrahl so stark/schnell ist, dass er durchs Pulver fährt und das Geschoss bewegt, bevor das Pulver anbrennt halte ich für Humbug. (Quasi ein "Hohlschuss" durchs Pulver:D:D)
Hier im Forum gibt es ja viele QL-Gläubige die ihre Laborierungen darauf aufbauen. So weit so gut. Aber QL berücksichtigt das Zündhütchen nicht. Komischerweise.
Die Druckerhöhungen durch Magnum-Zünder halte ich in nahezu allen Fällen nicht für gravierend.
So ähnlich stehts auch in DEVA und RWS.
Wenn du eh schon kräftig überladen hast, siehts anders aus.

Gruss, w
Der alleinig durch das ZH verursachte Gasdruck wurde auch schon in Messreihen erfasst. Der Unterschied bei der gleichen Kategorie kann schon erheblich sein. Hab da Messreihen in US- Literatur und I-Net gefunden, da war zwischen dem schwächsten und stärkstem ZH gleicher Kategorie unter den gewählten Testbedingungen bis zu Faktor 3 dazwischen. Das sich das über den geringen Volumenanteils an der Gesamtmenge "Antriebsgas" dann doch wieder zum Teil untergeht ist dann die andere Seite. Aber Unterschiede in der Durchzündung gibt es. Wenn man jetzt nach ZH- Wechsel von Standard auf Magnum wechselt und dann wieder auf die gleiche V0 lädt, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich das bestenfalls über längere Testserien für den Gasdruck und entsprechender Statistik im Anschluß belegen lässt.

Ob sich das zusätzlich noch Jagdlich und auf der Scheibe bemerkbar macht, ist im Einzelfall zu prüfen. Den auf die Schwingung im Lauf kann es dennoch Einfluss haben und damit den Streukreis verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
.....

Dass ein Zündstrahl so stark/schnell ist, dass er durchs Pulver fährt und das Geschoss bewegt, bevor das Pulver anbrennt halte ich für Humbug. (Quasi ein "Hohlschuss" durchs Pulver:D:D)
...

Gruss, w

Humbug ist das leider nicht , und auf solche destruktive Bemerkungen könnte man verzichten.

Ich habe das erlebt mit der Patrone 600 Nitro Express. Der Strahl des ZH ging effektiv durch die riesige Menge hoch progressivem Pulver und hat das Geschoss bewegt ohne das Pulver zu zünden. Zuvor hatte ich auch ein paar verzögerte Zündungen erlebt. Insofern kann so was vorkommen auch bei suffizienter Ladedichte und trotz Magnum Zündhütchen.

Ich gehe nicht weiter in Details rein weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Die Problematik wurde erkannt und behoben. Es zeigt nur das ein ZH auch mal zu so was imstande ist.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Humbug ist das leider nicht , und auf solche destruktive Bemerkungen könnte man verzichten.

Ich habe das erlebt mit der Patrone 600 Nitro Express. Der Strahl des ZH ging effektiv durch die riesige Menge hoch progressivem Pulver und hat das Geschoss bewegt ohne das Pulver zu zünden. Zuvor hatte ich auch ein paar verzögerte Zündungen erlebt. Insofern kann so was vorkommen auch bei suffizienter Ladedichte und trotz Magnum Zündhütchen.

Ich gehe nicht weiter in Details rein weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Die Problematik wurde erkannt und behoben. Es zeigt nur das ein ZH auch mal zu so was imstande ist.

Du hast natürlich recht. Versager gibt es hin und wieder. Der Zündstrahl schiebt das Geschoss raus, egal ob nun Pulver drin ist oder nicht. Ich bitte meinen despektierlichen Satz zu entschuldigen.

Gruss, w
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
In einer 6,5x55 (140 grain NAB Geschoss und MRP Pulver) macht ein F215M ZH gegenüber CCI BBR2 ca. 70 bar mehr Druck. Beim Ba München einmal parallel messen lassen weil es mich interessiert hat. CCI BR2 war etwas konstanter vom Druck geringere SD.

Das RWS5341erzeugte ca. 50 bar mehr Druck gegenüebr und F210M. Letztere lieferte aber eine engere SD.
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Bastel einfach 10 Patronen mit Magnumzünder und 10 mit Standart, und schieß jeweils 5 auf eine Scheibe und schau was die Präzision macht! Ich schieß Prinzipiell alles mit Magnumzünder ausser
10mm auto es sind im max. 150Bar unterschied je nach Kaliber. Du wirst dich wundern! Im Positiven Sinn.Falls du Ladestufe 1 bei deinen Laborierungen hast wird dir das Zündhütchen zeigen wieviel 10tel du mit der Ladung zurück musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ich hab grad für mich eine derartige Vergleichsmessung am Beschussamt machen lassen
308 Win mit N550 und dem 220 Grain Hornady Rundkopf
Federal 210 GM und dem Murom Magnum Zündi
Unterschied knapp 180 Bar im Mittelgasdruck und deutlich geringere Standardabweichung zugunsten des Magnumzündi
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Es ist auch glaub ich immer ein Unterschied in welchem Druckbereich die Ladung sich befindet
Bei mir wars im absoluten Max Bereich (4304 zu 4482 Bar)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
685
Oben