Magnumkaliber out?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass sich niemand mehr für Büchsen in Magnumkalibern interessiert. Neulich war ich z. B. bei Schmithüsen. Dort wurde eine Weatherby Mark V aus Sauer-Fertigung in .300 Weatherby Magnum angeboten mit einem Zeiss Varipoint. Der Preis war lächerlich, denn er lag nur etwa 200 € über dem Preis, den man für das Glas allein bekommt. Kommentar: für mehr Geld werden wir eine Waffe in dem Kaliber nicht los. Dann wurden unlängst bei egun zwei Mauser 66 S der lezten Generation versteigert, beide in top-Zustand, beide mit etwa gleichwertigen Gläsern. Eine in .300 Win mit Hochleistungssystem (Magnumsystem), eine in 9,3x62. Resultat: die9,3x62 ging auf über 2.000 € hoch, die .300 Win kroch nur knapp über 1.000.

Wie ist Euer Eindruck? Kaufen die Leute heute keine Magnum mehr, weil man dank ASV auch mit Standardkalibern weit schießen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Die Mehrheit der Jägerschaft strebt der befreienden Demenz entgegen u. auch Schultern werden nicht jünger :roll:

ernsthaft: die Magnum ist realiter selten im deutschen Tann von Nöten.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.019
Die Mehrheit der Jägerschaft strebt der befreienden Demenz entgegen

Nennt sich Neudeutsch : " Vernunft"

Mit Blick auf vermutlich nur noch eine Frage der Zeit das SD in allen Bundesländern erlaubt sein werden;
das Bewegungsjagdten ; wo selten bis Überhaupt nicht " Long-Range" geschossen wird
und der Wunsch nach immer Kürzeren Läufen sind Magnums eigentlich nicht mehr gefragt.

Die schon Totgesagte " 8x57" ist heute schon fast mehr Gefragt wie die 30-06 ( den auch die tut sich mit Läufen kürzer den 60 cm schwer);
die .308; die eigentlich auch kaum noch jemand haben wollte; ist wieder gefragt und ebenso die 9,3x62.
7x64 und 7x65R liegen dabei wie Blei in den Gebrauchtwaffenregalen... auch hier ist die 7x57 R wieder im Kommen; zumal in den Revieren wo es Hauptsächlich um Rehwild mit gelegentlichen Sauen
dreht.
Dazu kommt noch das bei der Bleifreidiskution doch lieber langsamere; wo noch möglich dann Bleihaltige Laborierungen gefragt sind um das Thema " Bleizerlegung" garnicht erst zum Thema werden zu lassen, gerade in den Regionen wo mann auf den Handel zur Vermarktung angewiesen ist.

Für die Auslandsjagd; bei den heutigen immer mehr Restrektiven und teuren Auflagen bei Grenzquerungen mit Waffen greift mann dann doch eher auf Leihwaffen zurück.


ernsthaft: die Magnum ist realiter selten im deutschen Tann von Nöten.


Ich führe selber eine .300 Win Mag; könnte aber diese auch durch .308; 8x57 oder 9,3x74 Ersetzen.... darum wird der nächste Repetierer bei mir eine .308 werden...

( Damit Töchterle dann bei der Munauswahl auf Papas Vorräte Zurück greifen kann..)

TM
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Out würde ich nicht sagen , sie haben immer noch im Ausland auf manche Wildarten ihre Berechtigung.

In unseren heimischen Reviere sehe ich aber auch kein großer Nutzen dieser Patronen im Vergleich mit den Klassikern.

Es sind aber auch Modeerscheinungen , vielleicht sieht es in 20 Jahren wieder anders aus.
 
A

anonym

Guest
Mode ist ein Grund. 300 wby war mal Status.
Vernunft ein zweiter.
Kosten ein weiterer, Magnum ist auch im Preis stark und wer Geld in Fülle hat tendiert zu einer Neuen.
Die neuen Zielfernrohre, lassen den Weiten Schuss trotzdem zu.
In Schiesskinos ist es nicht so witzig wenn man bei jedem Schuss meint der Verputz kommt runter.
Magnums am Gebrauchtmarkt sind oft ausgeschossen.

Aber insgesamt sind die Kaliber stärker geworden weil kaum noch sehr kleine Kaliber geschossen werden aber die Zeit der Sauer Wby als Statussymbol ist vorbei und die Relikte in Massen am Gebrauchtmarkt.

Warum werde die Sauer Wby Systeme nicht öfter für Customs verwendet?
Sind doch richtig gute Systeme? Oder täusche ich mich?

Gruss
 
A

anonym

Guest
Vor 20 Jahren wurde den jaegern von der Werbung verkauft das in D man die 7x64 braucht (deutsche 7mm magnum), und für den großen Hirsch am besten noch die 8x68s.

Dann wurden noch der einen universal Waffe gesucht, vom Elch in Schweden, ueber den Steinbock in Spanien durch Jugoslawien mit den Mufflons. Quer durch Afrika com impala Bis kudu.

300 Win.Mag, 300 weatherby, 338 win mag oder gar 375 h&h damit man evtl auch noch den büffel mitnehmen könnte.

Leider bin ich selber damals dem Fernweh Fieber erlegen und hatte mir ein r93 in 375 h&h incl WL in roys 300 gekauft.

Im Nachhinein wir mir immer noch mulmig, da ich aus kostengruenden, damit ich viel ueben kann beide wiedergeladen habe und aus der r93 verfeuert.
Bis zum Tag X als die ersten Bilder von der zerstörten r93 im Umlauf waren.


Von der Wirkung der Kaliber bin ich immer noch persönlich überzeugt.

Aktuell ist aber ein repetierer mit 65 cm lauf nicht mehr Mode.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich bin mir recht sicher, daß Magnums bisher niemals die Mehrheit bei den verkauften Sachen gestellt haben. So wie "in" waren Sie je. Ich kenne in meinen Jagdbekanntschaften genau 2 die etwas Magnum-mäßiges führen. Einer davon bin ich und ein Vetter der eine R93 in 300 WinMag von seinem Bruder übernommen hat. Ich habe diese Waffe nicht direkt für mich gekauft sondern eigentlich für meinen Bruder, der fand dann aber den Drilling mit 8x57irs und .22 Hornet ansprechender, und so ging diese Waffe an Ihn und ich habe den Drilling in 30 R Blaser behalten. Bin ich damit zufrieden? Ja, es war nur gar nicht so einfach dort etwas bleifreies zu finden. Bis es eben die CDC gab und die benutze ich nun. Nur dort kostet ein Schuß > 4 € während ich in den normalen Formaten mit unter 1 € auskomme. Ergo übe ich mit den Standardkalibern und prüfe nur hin und wieder ob sich etwa getan hat.

Ich glaube als Jäger tut man sich den größten finanziellen Gefallen wenn man einfach genau das Standardkaliber kauft was gerade nicht in "Mode" ist. Ein Kollege schrieb ja über 7x64, wenn es so ist, daß diese nicht mehr nachgefragt werden, dann wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt sich so etwas zu kaufen.

Persönlich meine ich, alle Standardkaliber für D über 6,5 mm tun. Wenn ich heute noch so rumschaue, merke ich alles über 8x57 i(r)s interessiert mich eigentlich nicht. Ok, in einem Drilling habe ich 9,3x74R, was bisher mein größtes Kaliber ist mit dem ich auch regelmäßig jagen und üben gehe. Und wenn ich ehrlich bin, ist genau dieser Drilling mir mit am liebsten.
 
A

anonym

Guest
Neulich haben sie sich noch gestritten, was denn überhaupt Magnum definiert. Ist man eigentlich zu einem Ergebnis gekommen?

Ich hatte auch ganz vergessen, dass meine geschätzte .375huh auch ne Magnum ist.:biggrin:

Wer den Trends nachlaufen will, soll es tun. Mich interessieren mehr die Vorzüge einer Patrone, und die xte Neuentwicklung brauche ich auch nicht.

Man hat mit 80cm + Läufen den wilden Westen erobert, mit 70cm + 98 Karabiner zu tausenden gebaut - so what?

Die 8x57is sollte mal ein Auslaufmodell sein ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Frage war ja nur warum man die 300wby gebraucht geschenkt kriegt.

Nebenbei ist eine 9, 3 wirklich eine Vernunftentscheidung

Guss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@watschi, dein Posting # 5 geht in die richtige Richtung.

Ja die Systeme sind gut und eine gute Ausgangsbasis für entsprechende Projekte.

Also freuen, dass der Trend (zurzeit) kurz, asv, standard, ritschratsch usw ist.
 
A

anonym

Guest
Gibt halt immer weniger Männer und immer mehr Pussys :bye:

WMH

scharssen

Holen wir mal den Pinguin raus:

Ab welchem Mündungsfeuer wird die Pussy zum Mann?

Das ist immer relativ......

Ich war mal auf einer Exkursion in den Bänkeralpen zum Thema Lawienen absprengen und als die Schweizer gefragt wurden ob sie jetzt wirklich hier mitten im Schigebiet mit einer 80mm Panzergranaten aus einer Panzerfaust mitten unter Touris auf dem Berg raufschiessen wollen war die Antwort:

Wiesooo???

Dann Rumms! Ruhe im Schiegebiet, alle deutschen Touris in Starre nur der Lift hat sich bewegt, ein Kind hat geplärrt und die 2 Schweizer haben schon erklärt worauf man achten muss dass die Granate nicht zum Blindgänger im Schnee wird.

Gruss
 
A

anonym

Guest
Ab welchem Mündungsfeuer wird die Pussy zum Mann?

Bei kW würde ich die 500 s&w in den Ring werfen, natürlich mehr als nur eine patrone, und nicht nur Single Action.

Contender 10 zoll 444 marlin.

Bei lw einmal 15 Schuss bds zeitserie mit der 460 weatherby mag.


Wobei ich immer den gemessen rueckstoss im Vergleich zu einem profiboxer
Vergleichen würde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mittlerweile avanciert ja schon eine banale 30/06 zum "Männerkaliber". :lol:
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Die Frage war ja nur warum man die 300wby gebraucht geschenkt kriegt.

ich hatte mal ne sauer80 in .300 wby im auge aber nach kurzer überlegung hab ichs gelassen .

enorme munitionskosten , wenig auswahl , keine trainingsmunition a,la vollmantel oder cineshot , mumition in d recht schwer zu bekommen , bei ner gebrauchten waffe grosse gefahr dass lauf durchgenudelt , unabhängig vom rückschlag aufm stand keine längeren schussfolgen möglich weil man selbst den lauf ausglüht - das waren meine gründe dagegen .

grüsse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
917
Oben