Mahnung zur Vorsicht: eGun - Interessent - bewaffneter Raubüberfall in Wohnung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Wenn der Kerl ein Messer zieht trotzdem blöd

und wenn du dem durchgeknallten teenie als antwort auf das messer ne kugel in die brust jagst hast du dein berufliches sowie privates leben weggeschmissen und beste karten ne ganze weile abzusitzen , vorallem wenn er noch minderjährig.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
und wenn du dem durchgeknallten teenie als antwort auf das messer ne kugel in die brust jagst hast du dein berufliches sowie privates leben weggeschmissen und beste karten ne ganze weile abzusitzen , vorallem wenn er noch minderjährig.
Du sollst ihn ja nicht beschießen nur weil er das Ding aus der Tasche holt. Ich rede hier von einer konkreten Gefahr die dadurch entsteht das er mit gezogenem Messer auf mich zugeht, und die Androhung des schusswaffengebrauchs keine Wirkung zeigt. Da gibt’s für mich nichts mehr zu überlegen. Hört sich vielleicht pathetisch an aber es ist so.

Da mich sowas beruflich evtl mehr betrifft als manch andere habe ich mir da meine Gedanken dazu gemacht und kann dadurch schneller handeln.

Mein Leben weggeschmissen habe ich wenn ich am Boden liege und jämmerlich verblute. Mit so einer Aussicht wähle ich dann lieber die andere Seite.

Ich wollte dir hauptsächlich nur den tip geben niemals nicht auf ein Pfefferspray zu vertrauen. (y)
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

@shagman
Du bist Gesetzeshüter oder?
Ähnliche Aussagen hab ich hier auch schon von den Kollegen gehört, und nein ich nicht, ich betreue nur die Technik!

WmH
Schorse
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Mein Leben weggeschmissen habe ich wenn ich am Boden liege und jämmerlich verblute. Mit so einer Aussicht wähle ich dann lieber die andere Seite.

vollkommen korrekt , nur halte ich es für extrem schwer in der praxis einzuschätzen wie sehr wirklich lebensgefahr besteht wenn nen 17 jähriger nen messer zieht . und ich vermute die justiz in d macht dich platt , das ist nicht usa hier .

andere frage : pfefferspray oder pfeffergel ins gesicht wirkt evtl nicht ? hast du konkrete erfahrungen
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
andere frage : pfefferspray oder pfeffergel ins gesicht wirkt evtl nicht ? hast du konkrete erfahrungen

Selbst erlebt, Innenstadt einer deutschen Großstadt Samstagabend, Schlägerei zwischen zwei "Familienverbänden", Polizei hat einem aufgepumpten Typen Pfeffer ins Gesicht gesprüht und ihn niedergeschlagen, der kam zweimal hoch bevor eine hinzugeeilte "Eingreiftruppe" mit Schutzanzügen und Hunden ihn dann unten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@Schorse2210
Ja ich bin Mitglied in dem lustigen Verein. Freut mich zu hören, dass die Kollegen das auch so sehen. Das was ich geschrieben habe stellt aber im Falle eines Angriffs eigentlich auch die lehrmeinung dar. (y) Das „nur“ in deinem Satz kannst du ruhig streichen (y)

@mrbigshot

Schwer eine passende Antwort zu geben. Wie du selbst sagst ist das schwer einzuschätzen. Prinzipiell ist jedes Messer im Abstand von 7 Metern in den richtigen Händen brand gefährlich. Ob der, der es in der Hand hat 17 oder 19 ist ist (mir) egal. (Du weißt was ich meine, es gibt 17 jährige die schauen aus wie 12, manche könnten 30 sein, das ist schwierig zu verallgemeinern)

Lebensgefahr besteht für mich, auch wenn man das jetzt in der Theorie schwer beschreiben kann, zu dem Zeitpunkt indem ich die Kontrolle über das gegenüber verliere. Das heißt in diesem konkreten Fall wenn ich bereits versucht habe Abstand aufzubauen oder mit vorgehaltener Waffe versuche ihm zu befehlen stehen zu bleiben, auf den Boden dirigiere etc. und er definitiv versucht diesen Abstand wieder zu verringern, bzw er sich in Form eines Angriffs auf mich zubewegt (immer mit vorgehaltenem Messer versteht sich).

Zum Pfeffer: Das ist mir zu Risiko behaftet. Jetzt funktioniert meins ja über mehrere Meter, die zivilen sind wie ein deo von der Reichweite. Manche sind von Haus auf immun, oder wegen dem Adrenalin, oder Drogen, oder man trifft nicht richtig oder sich selbst. Ich hab’s noch nie benutzt da es nur ganz wenige Szenarien gibt in denen es vorteilhaft ist. Der messerangriff gehört nicht dazu. (Besser als nichts ist es wohl, aber verlassen kann man sich nicht darauf) selbst wenn es wirkt ist man nicht zwingend sofort handlungsunfähig. ->Edit: genau sowas wie von @wwcarphunter meine ich damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
vielen dank für das schildern der geschichte , sollte wirklich jeder der privat waffen über egun verkauft nachlesen . und ich finde ihr habt das beste aus der situation gemacht .

wie kann man sich vor so etwas schützen ?

selbst ne geladene waffe unterm pulli halte ich für sehr gefährlich . wenn der 17 jährige durchgeknallt genug ist so nen ding zu drehen wäre er evtl auch durchgeknallt genug sich nicht von der gezogenen waffe einschüchtern zu lassen . was wenn er auf dich losgeht um dir das ding abzunehmen ?

es sollte jedem klar sein dass man des lebens nicht mehr froh wird wenn man schiesst .

pfefferspray in der tasche halte ich für sinniger .

in jedem fall ist es wohl ratsam sich ewb und perso scannen zu lassen UND bei der behörde anrufen um sicher zu sein dass diejenige person tatsache erwerbsberechtigt ist .

weiterhin die waffe nur in direkter nähe zu sich selbst besichtigen lassen um die chance zu minimieren dass er dort fix nen mitgebrachtes gefülltes magazin stecken kann .

weitere ideen ?
Zum Gruße,
wenn man schießen hat müssen, um sich oder andere zu retten, hat man sicher allerlei Unannehmlichkeiten durchzustehen, keine Frage.
Ich kannte einen Mann (Juwelier), der wurde von einem Mann mit geladenem und scharfen Revolver überfallen. Juwelier aber war weder faul noch unvorbereitet, stieß dem Gangster, bevor der abdrücken konnte, ein Bajonett dorthin, wo es sehr weh tut. Der von dem Juwelier herbeigerufene Arzt konnte das Leben des Gangsters gerade so retten...
Klar, es gab das übliche Geschwafel vor Gericht, das ja im Grunde seinen Sinn hat. Nach drei oder vier Jahren habe ich ihn gefragt, ob es ihn belaste, einen Menschen beinahe getötet zu haben. Die Antwort war eindeutig: N e i n.
Ein U.S. amerikanischer Freund von mir war Sheriff und hat in seiner Dienstzeit zwei Mal von der Schusswaffe Gebrauch machen müssen; ein jugendliches Gang-Mitglied konnte nicht gerettet werden. Mein Freund berichtet von einigen schlaflosen Nächten, das sei aber vergangen, er habe ja schließlich nicht aus Spaß geschossen, vielmehr sein und das Leben eines angeschossenen Kollegen verteidigt und das war's dann auch.
Ich w e i ß nicht, wie ich reagieren würde - das weiß man immer erst hinterher - und es ist sicher nicht "cool", zu posaunen, was man in dieser oder jener Situation unbedingt tun würde und wie man reagieren würde - weil man es eben nicht weiß.
Man wird aber, wenn man sich nicht - wie auch immer - erfolgreich gewehrt hat, seines Lebens ebenfalls nicht froh; weil man entweder beklaut und verletzt oder ggf. sogar getötet wurde. Und wenn man nur beklaut wurde (Waffe!) und mit dieser Waffe wird dann etwas angerichtet, geht einem möglicherweise ebenfalls das Gewissen spazieren.
Ich zitiere einen der besten Schießlehrer, die ich kannte
"Schieß oder schieß nicht, Du wirst es i m m e r bereuen!"
(S.F. Hübner).
Zum Pfefferspray: Ich persönlich mag die Dinger nicht, bis man die richtige Richtung raus hat, ist die Waffe geklaut. Oder der Typ hat die Waffe und schießt im Zorn wild um sich, weil er nicht mehr richtig sieht.
Ich habe nach langen Überlegungen meine Vorbereitungen getroffen, die allererste Maxime lautet: Unbekannte kommen nicht in meine Wohnung, auch weil ich niemals eine Waffe oder ggf. wertvolle Dinge im Internet anbieten werde.
Zweitens werden Waffen nur beim Büchsenmacher ver- oder gekauft, wenn der Kommissionszuschlag nimmt, o.k. .
Drittens gibt's keinen Grund, hinter jedem Baum einen Indianer zu sehen, wohl aber viele Gründe, hinter jeden Baum zu sehen.
Nicht nur im biblischen Sinne: Seid bereit, der Tag wird kommen !
 
Y

Yumitori

Guest
@Schorse2210
Ja ich bin Mitglied in dem lustigen Verein. Freut mich zu hören, dass die Kollegen das auch so sehen. Das was ich geschrieben habe stellt aber im Falle eines Angriffs eigentlich auch die lehrmeinung dar. (y) Das „nur“ in deinem Satz kannst du ruhig streichen (y)

@mrbigshot

Schwer eine passende Antwort zu geben. Wie du selbst sagst ist das schwer einzuschätzen. Prinzipiell ist jedes Messer im Abstand von 7 Metern in den richtigen Händen brand gefährlich. Ob der, der es in der Hand hat 17 oder 19 ist ist (mir) egal. (Du weißt was ich meine, es gibt 17 jährige die schauen aus wie 12, manche könnten 30 sein, das ist schwierig zu verallgemeinern)

Lebensgefahr besteht für mich, auch wenn man das jetzt in der Theorie schwer beschreiben kann, zu dem Zeitpunkt indem ich die Kontrolle über das gegenüber verliere. Das heißt in diesem konkreten Fall wenn ich bereits versucht habe Abstand aufzubauen oder mit vorgehaltener Waffe versuche ihm zu befehlen stehen zu bleiben, auf den Boden dirigiere etc. und er definitiv versucht diesen Abstand wieder zu verringern, bzw er sich in Form eines Angriffs auf mich zubewegt (immer mit vorgehaltenem Messer versteht sich).

Zum Pfeffer: Das ist mir zu Risiko behaftet. Jetzt funktioniert meins ja über mehrere Meter, die zivilen sind wie ein deo von der Reichweite. Manche sind von Haus auf immun, oder wegen dem Adrenalin, oder Drogen, oder man trifft nicht richtig oder sich selbst. Ich hab’s noch nie benutzt da es nur ganz wenige Szenarien gibt in denen es vorteilhaft ist. Der messerangriff gehört nicht dazu. (Besser als nichts ist es wohl, aber verlassen kann man sich nicht darauf) selbst wenn es wirkt ist man nicht zwingend sofort handlungsunfähig. ->Edit: genau sowas wie von @wwcarphunter meine ich damit
Zum Gruße,
s e h r gute Definition von Lebensgefahr - es ist richtig, dass mancher Drogenkonsument auf das Pfefferspray fast nicht reagiert, dazu gibt es sogar nach meinem Wissen Gutachten.
Ich habe es mal an mir selbst ausprobiert (ein Arzt, mein Schwiegervater, war dabei) und kann sagen, wenn ich motiviert genug bin (Adrenalin), dann kracht es auch mit mimimimi in den Augen.
"Speak softly and carry a big stick...."(Th. Roosevelt)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
@WaldWolf : Vermeidung von Nachahmungstätern! Es wird bei Suiziden auch nichts mehr publiziert, da heißt es dann Bahnstrecke XY wegen Rettungseinsatz gesperrt. ;)

ja is klar ne...Es sei dem es war wieder ein Sportschütze:

https://www.bild.de/regional/frankf...sst-sich-und-seine-familie-59121484.bild.html


steht aber noch drunter:

BLÖD berichtet in der Regel nicht über Selbsttötungen, um keinen Anreiz für Nachahmung zu geben – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit und die Auflage kann gesteigert werden
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
@shagman : ich sehe es genauso , kann man nicht verallgemeinern und ist immer situationsabhängig . bleibt zu hoffen nie in eine derartige situation zu kommen .

@ yumitori : es geht mir nicht um gewissensbisse , keiner hat den teenie gebeten das zu tun. es geht darum für nen 17 jährigen honk hinter gittern abzusitzen und beruf , freizeit ( zb jagdschein ) zu verlieren wenn er sich im messerszenario durch das ziehen einer waffe nicht besänftigen lässt und man wirklich schiesst. es wäre zwar notwehr , aber wegen verhältnissmässigkeit der mittel bei einem minderjährigen dreht die justiz dich auf links.
.
thema pfefferspray : ich hab gehört dass cs gas bei drogen oder alk evtl nicht wirkt , dachte pfefferspray wäre besser. pfeffergel als flüssiger strahl hat aber durchaus ne reichweite von 4-5 metern, selbst gegen baum probiert . wirkung keine ahnung.
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

ich glaube ich werde meinem Schöpfer bis zu meinem Lebensende dankbar sein, wenn ich niemals in eine solche Situation komme. Ich hatte einmal das Glück und durfte bei einem Kurzwaffenseminar, das von selbigem Gesetzeshüter, gegeben wurde eine interessante Unterhaltung diesbezüglich führen. Dieser Mann musste einmal in seiner Dienstzeit zur Waffe greifen um sie dann auch zu benutzen, meist sagte er reiche der Blick in die Pistole schon aus.
Nun habe ich mir mal in einer ruhigen Minute die Frage gestellt, wie man sich fühlt und wie man reagiert, wenn man in den Lauf einer geladenen Waffe blickt und man eben nicht weiß wie der Herr/Dame am Abzug so drauf ist. Ich habe dies mehrfach getan und ich glaube ich weiß bis heute nicht wie ich reagieren würde.

WmH
Schorse
 
Y

Yumitori

Guest
@shagman : ich sehe es genauso , kann man nicht verallgemeinern und ist immer situationsabhängig . bleibt zu hoffen nie in eine derartige situation zu kommen .

@ yumitori : es geht mir nicht um gewissensbisse , keiner hat den teenie gebeten das zu tun. es geht darum für nen 17 jährigen honk hinter gittern abzusitzen und beruf , freizeit ( zb jagdschein ) zu verlieren wenn er sich im messerszenario durch das ziehen einer waffe nicht besänftigen lässt und man wirklich schiesst. es wäre zwar notwehr , aber wegen verhältnissmässigkeit der mittel bei einem minderjährigen dreht die justiz dich auf links.
.
thema pfefferspray : ich hab gehört dass cs gas bei drogen oder alk evtl nicht wirkt , dachte pfefferspray wäre besser. pfeffergel als flüssiger strahl hat aber durchaus ne reichweite von 4-5 metern, selbst gegen baum probiert . wirkung keine ahnung.
Zum Gruße,
ich würde gerne mehr schreiben zu den von Dir gemeinten und von mir als "Unannehmlichkeiten" beschriebenen Durchläufe durch die Justiz - aber ich mag keine Anleitungen schreiben, wie man jene minimiert - ganz ausschließen kann man sie nie.
Sei aber einer Sache sicher - es gibt noch immer, trotz vieler Versuche von eher links, nicht die Prüfung der Verhältnismäßigkeit der M i t t e l bei Notwehr, das geht anders - ist aber immer noch unangenehm genug.
Ich denke, wir sind uns einig, dass man - schießt man im Zweifel nicht - aber auch Probleme haben wird und ich kann mir sogar vorstellen, dass der ein oder andere Behördenmufti sich überlegt, ob einer, der sich gar nicht wehrt "gegen ein solches Jüngelchen" zuverlässig ist... .
Und so lesen wir, wie man ein Opfer zum Täter macht....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
773
Oben