Mais lagern, ohne fremdgeruch oder verwittern.

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
?? Wieviel Kirrgut verfüttert ihr den so über´s Jahr??
Für die zwei Kirrungen die regelmässig beschicke brauch ich gerademal 50-75kg mais im Jahr, da brauch ich kein Futtersilo im Wald:no:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Gegenfrage: wieviele Sauen werden dort geschossen auf den beiden Kirrungen pro Jahr?
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
?? Wieviel Kirrgut verfüttert ihr den so über´s Jahr??
Für die zwei Kirrungen die regelmässig beschicke brauch ich gerademal 50-75kg mais im Jahr, da brauch ich kein Futtersilo im Wald:no:

Kommt immer auf die Reviergröße und die vorherrschenden Verhältnisse an. Für mich klingt die Eingangsfrage so, als handele es sich um ein größeres Revier und man möchte einfach längerfristig ausreichend Kirrmaterial zur Verfügung haben. Da ist dann bei einer Maislieferung in Big Bag-Dimension ein kleines Silo nicht die schlechteste Wahl. Ob das Material innerhalb eines Jahres verbraucht wird, wissen wir auch nicht.

Ich komme auch mit meiner blauen Tonne für fast eine Saison hin, habe aber auch ein kleineres Revier. Lagere meinen Mais zu Hause und trage ihn im Rucksack in den Wald. Plastik habe ich nicht so gerne im Revier herumstehen, Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich Lager den Mais auch im Revier. Direkt bei den Kirrungen in Fässern. Das sieht dann so aus. Etwas verwackelt. Die Fässer sind dann grün oder braun angestrichen und fallen so kaum auf.

28446054gy.jpg


Die T- Stange ist zum Löcher machen. Einmal kräftig in den Boden rammen, eine Hand voll Mais rein und zugemacht. 7-8 Löcher an der Kirre und die Kirre sieht nach einem Besuch aus wie nach einem NATO Mannöver. :biggrin:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gegenfrage: wieviele Sauen werden dort geschossen auf den beiden Kirrungen pro Jahr?


Spielt keine Rolle, an keiner meiner Kirrungen ist länger als zwei Tage kein Mais, allerdings nur zum Anlocken in den Boden eingegraben ca. 1kg, meist reicht es alle 8 Tage nachzulegen.Wenn die Kirrungen über einen längeren Zeitraum (2-3 Wochen) angenommen sind gibt´s dann auch Wildschweinbraten:biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Moin Moin,

unser Revier möchte gerne demnächst einen Big-pack Mais ordern. Nun stellt sich die Frage wie lagern?

Wir könnten den Mais nur unter einem Schleppdach lagern, er muss also extra gegen Ratten gesichert werden.

Über einen Bekannten kommen wir günstig an alte Biomülltonnen ran. Diese verwenden wir gerne um Mais vor Ort im Revier zu deponieren.

Nun ist der Gedanke aufgekommen dass durch die voraussichtlich lange Lagerung der Mais mit Kunststoff und/oder menschlichem Biomüllgeruch verwittert werden könnte. Und somit das Schwarzwild mit seiner feinen Nase unseren Kirrungen fern bleibt.

Was meint ihr zu diesem Gedanken?
Würde es etwas bringen den Mais vorher einzusacken und dann in der Biotonne zu lagern?


Waidmannsheil
JägerNord

Besorg dir IBC' s.

Deckel aufschneiden Dachlattenrahmen mit Scharnieren. Da passt locker eine halbe Tonne rein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intermediate_Bulk_Container
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kommt immer auf die Reviergröße und die vorherrschenden Verhältnisse an. Für mich klingt die Eingangsfrage so, als handele es sich um ein größeres Revier und man möchte einfach längerfristig ausreichend Kirrmaterial zur Verfügung haben. Da ist dann bei einer Maislieferung in Big Bag-Dimension ein kleines Silo nicht die schlechteste Wahl. Ob das Material innerhalb eines Jahres verbraucht wird, wissen wir auch nicht.

Ich komme auch mit meiner blauen Tonne für fast eine Saison hin, habe aber auch ein kleineres Revier. Lagere meinen Mais zu Hause und trage ihn im Rucksack in den Wald. Plastik habe ich nicht so gerne im Revier herumstehen, Geschmackssache.

Die
Rechnung ist einfach, pro angefangene 100 ha eine Kirrung, macht bei uns 6.

Maximal 1 L pro Tag, gesetzlich vorgegeben. Macht 6 L pro Tag, 180 im Monat, 2160 pro Jahr.

MAXIMUM, gibt ja Zeiten, da sind nicht alle Kirrungen angenommen.

1cbm trockener Mais wiegt 780 Kilo.....
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Ich hab die Tonne nur das stehen, weil ich nicht immer mit nem Eimer los will.
Fahre die 2 Säcke a 25 kg von Raiffeisen direkt zum Hochsitz und tu sie da rein.
Dann ist immer was da, ob ich's grad brauche oder nicht.
Wenn Kirrung nicht angenommen, dann wird auch nix nachgekirrt.

1 -2 Tropfen Anisöl mit rein in die Tonne.
Gegen den Geruch haben die Sauen nichts.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Also du kannst den Mais problemlos in Sulo Mülltonnen lagern:





Vorteil gegenüber den Regentonnen: der Deckel ist mit Scharnier fest mit der Tonne verbunden und schließt Regendicht ab.

Bei einer Lagerung im Wald würe ich allerdings zum einen die Tonne an einem Baum anketten und die Tonne ihrerseits abschließbar (z.B. mit einer Blechüberfalle) machen. Somit kann man ausschließen, dass irgendwelche Vollhirnies den Mais verstänkern oder sonstigen Unfug damit treiben.


Handschuhe braucht man zum Kirren nicht, das macht den Sauen nichts aus.

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Danke für die Info und die Idee mit der Mülltonne.
Ich denke hier gerade perspektivisch in die Zukunft und möchte nur ungern Plastik in den Wald stellen. Wenn, dann sollte die Aufbewahrung entsprechend in Reviernähe erfolgen. Plastiktonnen im Wald mag ich nicht so wirklich gerne :)
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Nachtrag:

Wenn man bei der Tonne, wie hier im Bild rot markiert, in den Außenrand noch Löcher bohrt, kann man daran rundherum die Tonne prima mit einem Stück Tarnnetz verblenden.




wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
68
Anhang anzeigen 50229

so lagern wir unseren Mais den wir im Schüttgut holen. Stahlfässer mit Dichtring, ca. 30l, das kann man so auf die Kirrrunde mitnehmen.
Die Fässer fallen bei mir in der Firma in großen Mengen an und sind kostenlos

  • :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Mir gefällt die Idee mit den Mülltonnen wirklich gut muss ich sagen.
Durch die Räder, können diese noch immer gut bewegt werden. Eine Abholung von Kirrgut als Schüttgut (nicht als Sackware) z.B. einmal im Jahr wäre damit ebenfalls gut machbar. Ich überlege derzeit, ob man an den Boden der Mülltonnen nicht eine Art Schieber befestigen kann, damit man das Kirrgut (Mais/Getreide etc.) mit einem untergestellten Eimer/der Kirrkanne entnehmen kann ohne z.B. bei halbem Füllstand in die Tonne klettern bzw. diese kippen zu müssen. (...) Spielerei, zugegeben....:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
833
Oben