Maischefässer

Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Welche Fässer verwendet ihr für den Apfeltrester? Welche Größe? und habt ihr Tipps wo ich die (günstig wäre gut) bekomme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
200 Liter Fässer, zwar etwas unhandlich aber dafür frieren die nicht so schnell ein. Bekommt man bei Saftabfüllern,ist das Konzentrat drin. 5 Euro pro Stück beim letzten Mal m
 
Registriert
8 Apr 2010
Beiträge
146
Hi
wir haben dieses jahr in 120 und 80 l Spannringfässern Trester gemacht.

Die hatten wir günstig über ebay kleinanzeige bei einem ehemaligen Brenner hier in der nähe geholt.
Die grossen 200 Liter Fässer sind mir zu unhandlich.
Der Einwand mit dem einfrieren mag stimmen, aber in unserer Gegend gab es denn letzten nenneswerten Froßt vor jahren.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Die blauen Weithalsfässer mit Spannring und nix mehr anderes. Alle anderen am Markt verfügbaren Lösungen (z.b. mit Schraubdeckel o.ä.) taugen m.E. nach nix.

Ebaykleinanzeigen ist immer eine gute Adresse, um günschtig an sowas ranzukommen
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Wenns um Weithals-/Maische-/Einschlagfässer geht, kann man auch mal schauen ob es in der Nähe eine Firma für Kellereitechnik etc gibt. Die neuen Fässer sind zwar erstmal teurer aber man hat erstmal einwandfreie Ware im Bezug auf Deckel, Dichtung und Spannring.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Diese blauen Dinger mit 60l.

Die kann man gut gestampft auch noch mit 2 Mann locker raus bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich stelle die ganzen Fässer schon im Herbst an Ort und Stelle. Bei immer mal wieder 50cm Schnee geht sonst im Winter manchmal nichts mehr. Dazu reicht ein 200er Fass bei richtig viel Schnee keine 2 Wochen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Trester taugt nichts als Futter, es sei denn du mischst es vorher.

Wenn es bei uns mal schneit, machen wir ein rotes Kreuz in den Kalender.:ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Geh mal davon aus, dass ich genau weiß was richtig ist, ich denke da fehlt Dir ein wenig die Erfahrung mangels Schnee. Und es ist mit Sicherheit nicht nur Trester...
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Ich hab bei einer größeren Metallbearbeitungfirma nachgefragt. Die haben die 120 Literfässer mit Spannring für Flockungsmittel.
Nichts giftiges sind gereinigt. 10,-€ das Stück. Da werd ich mir 3 Stück holen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
524
Oben