Maisernte. Sauen. Und die WBK?

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Moinsen liebe alle,

der Bauer hat zur Maisernte gerufen/ geblasen. Meine Erfahrungen was Erntejagden anbelangt sind eher bescheiden. Ich hab zu bedenken gegeben, daß die Sauen - soviel ich weiß - eigentlich (immer) erst im allerletzten Moment aus dem Mais kommen. Stimmt sagt der Bauer. Meistens. Fast immer. Aber eben nicht immer. Die letzten beiden Jahre müssen sie deutlich früher raus sein, als eben noch nix umstellt war. Und sind wir ehrlich, den ganzen Tag auf dem Acker stehen und dem Traktor zuschauen, ja, geht, ok, aber muß es auch unbedingt sein?

Mist ist folgender Gedanke gekommen - früh morgens ist es noch recht frisch. Folglich haste einen ordentlichen Temperaturunterschied zwischen Mais und Sau. Wenn es nu gelingt von oben, also meinetwegen vom Dach vom Ernter mit einer WBK das Feld zu inspizieren, meint ihr, daß das klappt? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Drohne kam mir auch als Idee. WBK auf Ernter ist zwecklos.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
frag mal deine lokalen Kitz-Rettungs-Drohnenflieger. Die haben ja i.d.R. eine WBK an der Drohne. Und denen müsste ja auch dran gelegen sein, dass durch den Maishecksler keine Rehe zu Schaden kommen (jetzt wo sie die Mahd schon überstanden haben) ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Möglicherweise brauchst Du auch nur ne normale Drohne. Rotte mit Schaden im Mais solltest Du gut sehen können von oben meine ich.

Nix ist so gut wie früh am Mais sitzen und dann am Schluss.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Hatte mal einen Keiler im Weizen gestreckt. Den konnte ich von oben gut ansprechen und erlegen. Dann durch die Fahrspur mit WBK zum Anschuss und verzweifelt. Konnte den durch 1 Meter Weizen nicht mehr erkennen, und der hatte immerhin über 80 kg.

Dürfte dann beim Mais so ähnlich sein.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Moinsen liebe alle,

der Bauer hat zur Maisernte gerufen/ geblasen. Meine Erfahrungen was Erntejagden anbelangt sind eher bescheiden. Ich hab zu bedenken gegeben, daß die Sauen - soviel ich weiß - eigentlich (immer) erst im allerletzten Moment aus dem Mais kommen. Stimmt sagt der Bauer. Meistens. Fast immer. Aber eben nicht immer. Die letzten beiden Jahre müssen sie deutlich früher raus sein, als eben noch nix umstellt war. Und sind wir ehrlich, den ganzen Tag auf dem Acker stehen und dem Traktor zuschauen, ja, geht, ok, aber muß es auch unbedingt sein?

Mist ist folgender Gedanke gekommen - früh morgens ist es noch recht frisch. Folglich haste einen ordentlichen Temperaturunterschied zwischen Mais und Sau. Wenn es nu gelingt von oben, also meinetwegen vom Dach vom Ernter mit einer WBK das Feld zu inspizieren, meint ihr, daß das klappt? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich sags immer wieder - die Jagdkultur geht völlig den Bach runter.

Wenn ich mit meinem Hund einmal um den Mais rum gelaufen bin, weiß ich, ob da Sauen drin sind oder nicht. Im Zweifelsfall, wenn der Schlag ungünstig geformt ist, noch mal quer Mitte der langen Seite. Nennt man Vorsuche oder Verweisen, falls die Herren von der Technikfront das überhaupt interessiert.
Ehrlich, Männers, so ein klein wenig mehr Interesse fürs Handwerk dürftet ihr aber schon haben....
 
Registriert
29 Okt 2008
Beiträge
78
Sonst könnte auch einmal mittig durch den Mais fährten Aufschluss geben ob was steckt... Ob die Schwarzkittel bis zum Ende bleiben hängt dann immer von der Lage des Schlages ab (Waldnähe) und Erfahrung der Sauen mit Erntejagd... Waihei
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Ich sags immer wieder - die Jagdkultur geht völlig den Bach runter.

Wenn ich mit meinem Hund einmal um den Mais rum gelaufen bin, weiß ich, ob da Sauen drin sind oder nicht. Im Zweifelsfall, wenn der Schlag ungünstig geformt ist, noch mal quer Mitte der langen Seite. Nennt man Vorsuche oder Verweisen, falls die Herren von der Technikfront das überhaupt interessiert.
Ehrlich, Männers, so ein klein wenig mehr Interesse fürs Handwerk dürftet ihr aber schon haben....
DANKE für diesen Beitrag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
456
Oben