Maisstoppeln: erste Nacht raus?

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Diese "Maisstoppeln" sind im übrigen bei uns im Revier ausgestorben, Hier dreschen sie gerade, kurz dahinter fährt der Mulcher und da kurz dahinter wird direkt gezackert. Würde mich nicht wundern wenn bis morgen Abend schon der Weizen im Boden ist. 🙄
Das kann die Pest werden. Das werden dann die Weizenschläge auf denen über den Winter die untergegrubberten Maiskolbenreste von den Sauen ausgebuddelt werden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Brauchste mir nicht sagen, das Spiel kenn ich schon. Wir hatten hier mal eine Fruchtfolge Mais auf Weizen pfluglos probiert und hatten damit dann quasi keine Probleme mehr. Hatte für den Bauer aber irgendwelche Nachteile - fragt mich nicht, hab vom Ackerbau soviel Ahnung wie der Bauer von der SW-EW. 🤷‍♂️
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich glaube dir jedes Wort, habe die ersten 17 Jahre in Feldrevieren gejagd. Mit Allem was dazu gehört. Seit drei Jahren bin ich in einem reinen Waldrevier. Aber irgendwie trauere ich trotz aller Vorteile auch dem Feldrevier nach. Die Wald- Feldkante war immer meins. Hab ich nicht mehr. Und mir fehlen die "Stoppelschweinchen". :unsure:
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Das kann die Pest werden. Das werden dann die Weizenschläge auf denen über den Winter die untergegrubberten Maiskolbenreste von den Sauen ausgebuddelt werden.
Der Schaden hält sich aber in Grenzen, da auch viel oben bleibt.
Pflügen ist eher das Problem, da die Reste dann auch wirklich alle unter der Erde sind.

Auch wenn gleich hinter dem Häcksler gemulcht wird, um dem Zünsler keine Chance zu geben, und gegrubbert, würde ich mich trotzdem hinsetzen. Die Sauen müssen doch erstmal überhaupt mitbekommen, das der Mais runter ist...
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Ich glaube dir jedes Wort, habe die ersten 17 Jahre in Feldrevieren gejagd. Mit Allem was dazu gehört. Seit drei Jahren bin ich in einem reinen Waldrevier. Aber irgendwie trauere ich trotz aller Vorteile auch dem Feldrevier nach. Die Wald- Feldkante war immer meins. Hab ich nicht mehr. Und mir fehlen die "Stoppelschweinchen". :unsure:
Leidensgenosse.. 😢 mir fehlt auch die Weizen /stoppelsau 😢....
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Gestern wurde im Nachbarrevier gehäckselt, sofort gemulcht, gegrubbert und gedrillt.
Heute Nacht fiel ein ÜL-Keiler auf der Fläche....

Wir hatten gestern auch abgestellt, aber die Sauen lagen wohl im nahen Wald. Und es war ordentlich Schaden drin...

Der Geschädigte hat dann heute Nacht gesessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Auf möglichst frisch abgeernteten Äckern habe ich recht häufig Wild beobachtet oder erlegt, das ungewöhnlich unbekümmert ins Freie trat und den Eindruck machte, als würde es sich fragen, wo den jetzt plötzlich die Deckung geblieben wäre.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
518
Oben