Maisstoppeln: erste Nacht raus?

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Auf möglichst frisch abgeernteten Äckern habe ich recht häufig Wild beobachtet oder erlegt, das ungewöhnlich unbekümmert ins Freie trat und den Eindruck machte, als würde es sich fragen, wo den jetzt plötzlich die Deckung geblieben wäre.
Kann ich so bestätigen . Wir setzen uns sogar raus , wenn der Roggen geerntet wurde . Den Nutzen sogar dir Sauen nur als reine Wechsel um in Deckung zu bleiben .
viel letztes Jahr ein dicker Keiler im besten Licht bei uns .
Füchse sowieso .
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Bei uns sind 4 Stücken gefallen, keine 2h nach dem der Häcksler weg war.
Auch letztes Jahr war auf der Stoppel immer mal was zu bekommen.
Lohnt also.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Zu diesem Thema ein kleines Erlebnis. Eigentlich Grillparty auf derTerrasse angesetzt. Ende Juli. Als gegen 20°° ein Mähdrescher vorbeikommt. Ich sage zur versammelten Corona: der will unter dem Wald Gerste dreschen. Ich fahre mal eben rauf, da kriege ich garantiert nen Fuchs. Bin bald wieder zurück.
Um 20:30 sitze ich auf dem Hochsitz an der Waldkante direkt über dem Gerstenfeld. Der Drescher dreht 200 m unter mir noch seine Runden. Schon Geraschel hinter mir im Wald, da steht ein Fuchs auch schon auf dem Weg keine 30 m neben mir. Ehe ich das Gewehr aufnehmen kann ist er wieder im Wald. Aber 5 Minuten später wieder Geraschel von mindestens einer Herde Füchse.
Gewehr hoch, da überfällt eine dicke Bache, gefolgt von 5 so 30 kg Frilis auch schon den Weg und verhofft so 10 tief in der Gerste. Mal so bildlich zum vorstellen.
Bache wicht sich den Angstschweiß von der Stirn, geschafft! Da merkt sie, daß da gar keine Gerste mehr steht, nur deckungslose Stoppel. Ach du Sch....e, blos weg hier. Sie geht flüchtig querab mit Kinderschar.
Also wie mal gelernt, von hinten nach vorne schießen.
Nach dem 5. Schuß ist die Bande im anschließenden Weizen verschwunden. Aber 4 Frischlinge haben vorher Roulliert.
Ich runter vom Sitz und 4 Frischlinge , von denen einer 2 Löcher hatte eingesammelt.
Der Drescher drehte unterdessen weiter seine Runden.
Um 20:45 war ich wieder bei der Grillparty.😃
Fazit, sobald der Drescher, Roder, Häcksler anfängt, sei auf dem Posten.
Von wegen Störung, unser Wild wächst mit Maschinengeräuschen auf, auch Holzerntemaschinen.
Getört ist immer nur der Jägersmann.:)
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Diese "Maisstoppeln" sind im übrigen bei uns im Revier ausgestorben, Hier dreschen sie gerade, kurz dahinter fährt der Mulcher und da kurz dahinter wird direkt gezackert. Würde mich nicht wundern wenn bis morgen Abend schon der Weizen im Boden ist. 🙄
Das schaffen die Kollegen bei uns auch....
Mit sehr guten Erfolg, eine bessere Kirrung gibts nicht.....

Schäden machen wir dann beim Pächter geltend.....
Wurde versucht aber ohne Erfolg grins
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
547
Oben