Mal ein "OHNE-WILD" Rezept

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Bis vor ein paar Jahren gab es bei uns im Nachbarort ein Hotel mit Gaststätte, welches seit 50 Jahren nur eine Spezialität hatte, die weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt war:

Halbe Hähnchen mit Pommes und Salat.

Jahrzehntelang kamen viele Touristen und Urlauber, die in einem benachbarten Kurort Urlaub machten dort hin um eben diese Spezialität des Hauses zu verköstigen.
An Sonn- und Feiertagen waren um die Mittagszeit immer etliche außer Haus Bestellungen, die von den Leuten abgeholt wurden zu verzeichnen. Die Leute standen echt schlange.

Das Geheimnis: die Hähnchen schmeckten einfach unvergleichlich knusprig und lecker.

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, das "Rezept nachzukochen. Resultat: es schmeckt fast genau wie die Originalen. - Einfach genial.

Man nehme ein Brathähnchen und teile es in 2 Hälften.
Dann bereite man es im Backofen, gewürzt mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver wie gehabt zu, bis das es gar ist.
Schnittseite nach unten, Haut nach oben.

Danach lege man es auf einen Teller und bestreiche es mit Kondezmilch und bestreue es nochmal mit Paprikapilver und etwas Salz.

Jetzt gebe man die Hähnchenhälften ind eine heisse Friteuse und brate sie darin für ca. 6-8 Minuten bis dass die Haut schön dunkelbraun und kross ist.

Das Ergebnis ist ein unvergleichlicher Geschmack, ich könnte Wetten, ihr werdet Eure Brathähnchen nur noch so essen wollen.

Probiert es einfach einmal aus.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Danach lege man es auf einen Teller und bestreiche es mit Kondezmilch und bestreue es nochmal mit Paprikapilver und etwas Salz.

Jetzt gebe man die Hähnchenhälften ind eine heisse Friteuse und brate sie darin für ca. 6-8

Das wird ja schön spritzen!

Und leider ist die Friteuse zu klein für soviele Güggel Hälfte.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Du wirst lachen, ich habe noch nicht einmal eine Friteuse, sondern habe mir das Sonnenblumenöl in einem Topf heiß gemacht und die Hähnchenhälften mit dem Schaumlöffel eingelegt. Da hat gar nix gespritzt.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Du wirst lachen, ich habe noch nicht einmal eine Friteuse, sondern habe mir das Sonnenblumenöl in einem Topf heiß gemacht und die Hähnchenhälften mit dem Schaumlöffel eingelegt. Da hat gar nix gespritzt.

Du hattest wahrscheinlich auch nicht so einen starken Druck wie das "Leichtgewicht". ;)
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Klingt lustig, muss ich mal probieren. Wird doch mit einer halben Ente oder einem halben Fasan auch gehen.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Diese Art der Zubereitung hat halt den Vorteil, dass das Fleisch etwas trockener wird und die glibberige Fettschicht unter der Haut verschwindet und die Haut selbst krosser schmeckt. Beim Fasan weiß ich es nicht, aber wer schon mal bei Chinesen Ente süß sauer gegessen hat, weiß ungefähr wie das Fleisch dann schmeckt. Beim Hähnchen jedenfalls bombastisch !- Einfach mal probieren !!!! (Und bitte Rückmeldung geben !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Das Ergebnis ist ein unvergleichlicher Geschmack, ich könnte Wetten, ihr werdet Eure Brathähnchen nur noch so essen wollen.

Da gibt es in dem Ort wo ich arbeite, seit Mitte der Siebziger ein Hähnchengrill. Und die kommen Deiner Beschreibung sowas von nahe. Noch keine 9 Stunden her, da lags noch auf meinem Teller. :cool::p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
683
Oben