Mal Rind grillen

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
gestern morgen war ich beim Schlachter um abgehangene Färse zu kaufen, ausverkauft. Da ich unsere Nachbarn eingeladen hatte, blieb jetzt nur Supermarkt und Entrecotes vom Jungbullen, aber wie zart bekommen?
Ich habe eine Marinade aus
3/4 Tasse Rapsöl
1/4 Tasse Olivenöl
4 cl Chevas Regal
1 EL gemahlene Chilliflocken
1 EL Salz
1 EL Steakpfeffer
1 EL Zwiebelpulver
2 EL Paprikapulver, scharf
1 Zehe Knoblauch in Scheiben geschnitten
4 Entrecotes zwischen 350 und 400gramm, für 24 Stunden eingelegt, ein paar mal gewendet.
Die habe ich nacheinander auf dem richtig heissen Holzkohlegrill zubereitet, kurz ruhen lassen und in dünne Tranchen geschnitten. Dazu Antipasti aus unserem Garten (Paprika, Aubergine und gelbe Zuchini) , Folienkartoffel, Kräuterquark, Salat , Zwiebelbaguette und wer mochte etwas scharfe Salsa.
Das Fleisch war Butterzart, obgleich Jungbulle und wahrscheinlich max. 14 Tage abgehangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
gestern morgen war ich beim Schlachter um abgehangene Färse zu kaufen, ausverkauft. Da ich unsere Nachbarn eingeladen hatte, blieb jetzt nur Supermarkt und Entrecotes vom Jungbullen, aber wie zart bekommen?
Ich habe eine Marinade aus
3/4 Tasse Rapsöl
1/4 Tasse Olivenöl
4 cl Chevas Regal
1 EL gemahlene Chilliflocken
1 EL Salz
1 EL Steakpfeffer
1 EL Zwiebelpulver
2 EL Paprikapulver, scharf
1 Zehe Knoblauch in Scheiben geschnitten
4 Entrecotes zwischen 350 und 400gramm
Die habe ich nacheinander auf dem richtig heissen Holzkohlegrill zubereitet, kurz ruhen lassen und in dünne Tranchen geschnitten. Dazu Antipasti aus unserem Garten (Paprika, Aubergine und gelbe Zuchini) , Folienkartoffel, Kräuterquark, Salat , Zwiebelbaguette und wer mochte etwas scharfe Salsa.
Das Fleisch war Butterzart, obgleich Jungbulle und wahrscheinlich max. 14 Tage abgehangen...

Glückwunsch ! Ansonsten hilft vorher klopfen...
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
gestern morgen war ich beim Schlachter um abgehangene Färse zu kaufen, ausverkauft. Da ich unsere Nachbarn eingeladen hatte, blieb jetzt nur Supermarkt und Entrecotes vom Jungbullen, aber wie zart bekommen?
Ich habe eine Marinade aus
3/4 Tasse Rapsöl
1/4 Tasse Olivenöl
4 cl Chevas Regal
1 EL gemahlene Chilliflocken
1 EL Salz
1 EL Steakpfeffer
1 EL Zwiebelpulver
2 EL Paprikapulver, scharf
1 Zehe Knoblauch in Scheiben geschnitten
4 Entrecotes zwischen 350 und 400gramm, für 24 Stunden eingelegt, ein paar mal gewendet.
Die habe ich nacheinander auf dem richtig heissen Holzkohlegrill zubereitet, kurz ruhen lassen und in dünne Tranchen geschnitten. Dazu Antipasti aus unserem Garten (Paprika, Aubergine und gelbe Zuchini) , Folienkartoffel, Kräuterquark, Salat , Zwiebelbaguette und wer mochte etwas scharfe Salsa.
Das Fleisch war Butterzart, obgleich Jungbulle und wahrscheinlich max. 14 Tage abgehangen...

Auberigine? Freiland, oder unter Glas?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Gartenspass:
Aubergine war mir bislang nur im Gewächshaus gelungen, daher frage ich.
Leider hab ich kein richtiges Gewächshaus mehr, dessen Nutzung war nämlich mal bei der damaligen Mietwohnung "dabei".
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Haben wir uns im letzten Herbst, gemeinsam mit unseren "Mitbesitzern" gegönnt. 5 qm mit autom. Lüftungsklappe. Tomate, Paprika, Chilli, die ersten Tomaten sind verspeisst...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Ein Freund von mir schlachtet immer im Herbst/Winter und da wird der Jahresvorrat Rindfleisch eingefroren. Er läßt das Stück bevor er es zerlegt ca. drei Wochen beim Metzger in der Kühlung.

Trotzdem gibt es bei uns Rind dann meisten "Sous Vide" im Dampfgarer meiner Frau.
Einfach genial - egal was man hinterher damit macht - butterweich, saftig und zart.
Die Stücke sehen beim Grillen zwar etwas "komisch" aus, wenn sie aus dem vakuumierten Gefrierbeutel kommen, aber anschließend kurz von beiden Seiten auf den Grill ist einfach die Wucht...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Klingt lecker,
aber die 4 cl Chevas hast Du in den Koch geschüttet.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
758
Oben