Mal was kleines

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Von Panik kann ich hier nix entdecken. Alles sehr sachlich.

Fakt ist, daß es noch nie soviel Zecken gab wie dieses Jahr. Besser, man stellt sich drauf ein.

Lobenswert übrigens, daß keiner mehr mit diesen unsäglichen Zangen zu werken scheint. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
habt ihr heuer auch soviele Zecken? bei mir wars gestern schon Nr. 15:rolleyes:

Die Viecher scheinen mich zu mögen. Interessanterweise die Mücken aber auch
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ich habe ein Pinzettensortiment, das ist für jede Größe was dabei. Am besten gehen die gebogenen(y)
MfG.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Habe eine Zeckenschlinke - quatsch 3 Stück. Eine in der Jagdwohnung, eine im Auto, eine im Haus. Mit denen kriege ich die ganz kleine Zecken gut raus

... und eine Impfung und gerade die 12. Tablette Antibiotika eingenommen wegen Borrelioseverdacht. Hatte diese Jahr schon gut 10 Bisse, soviel wie in den letzten 20 Jahren zusammen nicht. Tagesrekord beim Hund: 30 - trotz Kreuzkümmel und Kokokus und Bravecto



Anhang anzeigen 125131

Kann das bestätigen, mit der Schlinge bekommen wir selbst die kleinsten Zecken gut raus.
Ist schon nen cooles Teil.

Borrelioseverdacht?
Hast du irgendwelche Sympthome?

Die Impfung hast du aber gegen FSME gemacht oder gibt es schon eine Impfung für (gegen) Borreliose?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Hat jemand Erfahrung mit Knoblauch als "Zeckenschutz" gemacht?
In der letzten Zeit esse ich gerne öfter mal Knoblauch, meist 2-3 rohe Zehen zum Abendessen.
Nicht wegen den Zecken, sondern weils schmeckt!

Letztens war ich mit meinem Sohn zum kirren im Revier.
Das Gras ist teils mannshoch und wir haben alles mitgenommen was geht.

Anschließend musste ich zwei Zecken von meinem Sohn zupfen und eine dritte hatte sich noch nicht verbissen.

Ich hatte keine einzige Zecke an mir, nur als ich im Auto auf mein Smartphone geguckt habe, kroch da eine über mein Display.
Ich hatte das Gefühl, dass die auf der Flucht war!:LOL:

Vor kurzem erzählte mir mein Bruder, dass sein Angelfreund sich einen Tag vor dem Nachtangeln auch gerne Knoblauch als "Zeckenschutz" reinpfeifft.
Soll bei Ihm anscheinend auch funktionieren.

Was meint ihr? Nur ein Mythos oder ist da wirklich was dran?

Hier mal ein interessanter Bericht dazu....

Knoblauch vs. Zecke (Feldversuch schwedisches Militär)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hilft nicht. Zumindest nicht bei Zecken, gegen lästige Mitmenschen ist es aber gut wirksam.

Jetzt fehlt nur noch Schwarzkümmel und Olivenöl...


Dann erzähle ich euch was bei mir immer totsicher hilft.



CdB
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
ich esse gerne und viel Kokoschips und Kokosöl.

Die darin enthaltene Laurinsäure soll abschreckend wirken.

Ich bin sehr viel draussen und habe im Vergleich zu Jagdkollegen wenig Zecken, die "andocken".

Wenn ich welche habe (vier Stück in den letzten 12 Monaten, ich bewahre die aufgeklebt auf zwecks evtl. Nachuntersuchung), dann behandel ich die Stiche mehrere Tage mit Antibiotikasalbe. Ich habe eine Tube IMEX Salbe mit Tetracyclin hier zu Hause. Borrellien brauchen wohl einige Zeit, um sich an den Menschen anzupassen. Das Tetracyclin soll die in der Zeit vor Ort töten.

IMEX ist nicht mehr auf dem Markt. Nachfolger kenne ich nicht. Arzt kann aber verschreiben und Apotheker herstellen.
Andere Antibiotika helfen auch:

https://www.meduniwien.ac.at/web/ue...a-gel-verhindert-borreliose-nach-zeckenstich/
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Kann das bestätigen, mit der Schlinge bekommen wir selbst die kleinsten Zecken gut raus.
Ist schon nen cooles Teil.

Borrelioseverdacht?
Hast du irgendwelche Sympthome?

Die Impfung hast du aber gegen FSME gemacht oder gibt es schon eine Impfung für (gegen) Borreliose?

Morgens Zecke gezogen, abends handflächengroße rote Ringe um den Einstich, das reichte dem Arzt (und mir) für Penicillin. Das nehme ich jetzt sicherheitshalber 30 Tage lang ein. Hatte schonmal Borreliose, das nutzt nochmal Blutprobe wohl nichts. Habe aber keine Folgeschäden - zumindest nix bekannt.

Impfung ist FSME, alle 5 Jahre neu gemacht. Mehr Impfungen gegen Zecken sind mir nicht bekannt.

Bei Zecken spasse ich nicht rum. Sogar der Tierarzt (nein, von dem habe ich die Mittel nicht) sagte, dass er unbedingt Bravecto den Hunden gibt, da Zecken - auch durch neue Arten - mehr Krankheiten einschleppen als uns lieb ist.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Hilft nicht. Zumindest nicht bei Zecken, gegen lästige Mitmenschen ist es aber gut wirksam.

Jetzt fehlt nur noch Schwarzkümmel und Olivenöl...


Dann erzähle ich euch was bei mir immer totsicher hilft.

CdB

Hift nicht, weil....?

...du selber gerne Knoblauch isst und es bei dir nichts bringt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das nehme ich jetzt sicherheitshalber 30 Tage lang ein.

30 Tage ??1!! das ist ziemlich fett. 10-14 Tage sollte langen- je nach Mittel. 12 tage haben (bei) mir gereicht.



Hift nicht, weil....?

...du selber gerne Knoblauch isst und es bei dir nichts bringt?

Ja das ist korrekt. Bestes Mittel ist bei mir die Lederhose. Neuerdings schlepp ich immer die Röhrchen für die Uni rum, seitdem hab ich auch keine mehr (außer auf den Klamotten).



CdB
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
30 Tage ??1!! das ist ziemlich fett. 10-14 Tage sollte langen- je nach Mittel. 12 tage haben (bei) mir gereicht.





Ja das ist korrekt. Bestes Mittel ist bei mir die Lederhose. Neuerdings schlepp ich immer die Röhrchen für die Uni rum, seitdem hab ich auch keine mehr (außer auf den Klamotten).



CdB

Die Ärztin behandelt mich seit 15 Jahren und meinte nur: no risk - mindestens 20 Tage.

edit: und sie meinte noch, dann sind auch alle Geschlechtskrankheiten weg:ROFLMAO::LOL:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es schein wirklich Menschen zu geben, die Zecken mehr anziehen als andere, ich kann mich nicht erinneren je eine Zecke gehabt zu haben,:unsure: und das obwohl ich häufig im hohen Gras unterwegs bin(y)
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Unsere Vorräte an som Ami-Sprühzeug (https://off.com/en/product/deep-woods )gehen langsam zu Neige. Das war ein super Mittel.
Nehme auch ab und zu Anti-Brumm und sprühe mich damit ein.
Zecken sammel ich ohne Ende immer. Letztens auf dem Weg zu Kirrung und zurück zum Auto (ca.100m) habe ich bei 25 Stück auf der Hose aufgehört zu zählen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
559
Oben