Malaysia wird zur deutschen Müllkippe

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Da versucht man mal kurz in der Frühstückspause ein wenig Abwechslung von den Alltagssorgen zu bekommen und dann stolpert man über sowas hier im Spiegel Online:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/g...lkippe-a-514cf9e0-2ca8-4939-87fa-729a8a20a610

Dort ist zu erfahren, dass Plastikabfall aus der Bundesrepublik auf illegalen Mülldeponien in Malaysia lande und dort zum Umweltrisiko wird. Was auch die Duschgel-Flasche und das Wattestäbchen im Marianangraben erklärt und diverse andere "Umweltsauereien", die dann letztlich auch zu einer fast fanatischen und letztlich völlig unwirksamen Plastiktütchen-Veremidungshysterie an Obsttheken im Supermarkt (kontrastiert von ein Kleinstportionen in durchsichtige Vakuumverpackungen eingeschweißten mundgerecht gewürfelter Ananas oder Quinoa-Salaten für die Mittagspause im Kühlregal daneben) und der vom EU Parlament als Universallösung propagierten Verbotsinitiative von Wattestäbchen ab 2021 führte.
Wir erinnern uns...

Macht man sich nun Gedanken, wie Wattestbäbchen oder Duschgel-Verpackung aus Deutschland in die asiatischen Tropenmeere gelangt, so lenkt dieser Greenpeace Bereicht erneut auf die Problematik des Müllexportes. Übrigens, nicht das diese Mißstände nicht vorher schon hinlänglich bekannt gewesen wären - Greenpeace wirdmet sich ja gerne darartigen Themen als "sichere Bank" bzw "PS-Investment" und ist selber eine Gelddruckmaschine (laut Jahresbericht 2018 in Deutshcland Gesamtspenden für Greenpeace e. V. in Höhe von 64,7 Millionen Euro bei 285 angestellten Mitarbeitern).

Was ich in dem Kontext wieder einmal nicht verstehe ist, dass man es wie üblich vermeidet auf die zentralen Schaltstelle, nämlich die Dualen System DSD Holding ("Grüner Punkt") als diesbezüglichem Entsorgungsmonopolisten und seinen vermutlich weich gebetteten Verantwortlich zurück zu greifen.
Nein, wieder mal erfolgt der Ruf nach dem Staar und damit dem Steuerzahler, die die Sache Regeln soll.

Übrigens soll der "Grüne Punkt" in den wir Verbraucher beim Kauf eines jeden Produktes und im Guten Glauben einen hohen dreistelligen Millionenbetrag an Entsorgungsgebühren jährlich investieren, aktuell für 150 Millionen an den nächsten Groß"Entsorger" verkauft werden.

https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-5271685-w2K30D5O76ZnNm5eo3KL-ap5)

Kann man doch die 150 Millionen pfänden und den ganzen Schrott auf deren (!) Kosten wieder zurück holen und hier aufbereiten oder von mir aus verbrennen. Und mit den Zuständigen Vorständen des offensichtlich nicht ganz so dualen Systems würde ich auch gerne mal ein strafrechtliches Wörtchen geredet wissen ... :mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Als Heizölersatz zur Energiegewinnung und in der Zementproduktion als Zuschlagsstoff verbrennen wäre der beste und sauberste Weg. Aber das wollen diese ökologischen Depperln ja nicht.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Spiegel :rolleyes:
kriminelles Handeln irgendwo auf der Welt:rolleyes:
CdB

Würde mich hier auch etwas entspannter zurück lehnen, wenn wir nicht permanet die Konsequenzen der Fehlhandlungen einiger weniger als moralischen Schuldendruck und beissenden Forderungen nach Verhaltensänderungen und Zahlungen verallgemeinert und umgelegt auf uns ALLE! zu spüren bekämen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Fehlhandlungen hier in Deutschland darf der Spiegel gerne zur Anzeige bringen und drüber berichten. Dann ist wenigstens etwas wahr an der Geschichte. Greenpeace darf gerne den Verursachern von Müll nahebringen, dass sie mit ihren Spenden keine Absolution für ihr Verhalten erlangen.

Kriminelles Pack am Arxx der Welt interessiert mich genauso, wie den malaysischen Forstminister mein Probleme mit heimischen, zweibeinigen Schweinen die hier ihren Müll in "meinen" Wald kippen.

moralischen Schuldendruck und beissenden Forderungen nach ...Zahlungen

der einzige Grund sich eventuell zu erregen, aber Blutdruck ist nur gut für Corona, also relax, du würdest mir bei anderen Themen fehlen.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Würde mich hier auch etwas entspannter zurück lehnen, wenn wir nicht permanet die Konsequenzen der Fehlhandlungen einiger weniger als moralischen Schuldendruck und beissenden Forderungen nach Verhaltensänderungen und Zahlungen verallgemeinert und umgelegt auf uns ALLE! zu spüren bekämen.

Die, die das verbockt haben,

sind diejenigen, die in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts jede Müllverbrennungsanlage mit KWK bei uns verhindert haben, aus Umweltgründen. Jetzt taucht ihr Plastikmüll wieder im Magen der Fische auf, die sie verzehren, so wie früher der goldene Ring ...

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Fehlhandlungen hier in Deutschland darf der Spiegel gerne zur Anzeige bringen und drüber berichten. Dann ist wenigstens etwas wahr an der Geschichte. Greenpeace darf gerne den Verursachern von Müll nahebringen, dass sie mit ihren Spenden keine Absolution für ihr Verhalten erlangen.

Kriminelles Pack am Arxx der Welt interessiert mich genauso, wie den malaysischen Forstminister mein Probleme mit heimischen, zweibeinigen Schweinen die hier ihren Müll in "meinen" Wald kippen.



der einzige Grund sich eventuell zu erregen, aber Blutdruck ist nur gut für Corona, also relax, du würdest mir bei anderen Themen fehlen.

CdB

Anstatt solche peanuts zu Posten sollten wir lieber den Arsch auf die Straße bringen, un das zu verhindern.


https://deutsche-wirtschafts-nachri...kraten-feiern-Vergemeinschaftung-der-Schulden
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Die, die das verbockt haben, sind diejenigen, die in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts jede Müllverbrennungsanlage mit KWK bei uns verhindert haben, aus Umweltgründen. Jetzt taucht ihr Plastikmüll wieder im Magen der Fische auf, die sie verzehren, so wie früher der goldene Ring ...
Wohl wahr. Ich kann mich noch gut an die damalige Debatte erinnern wo ganze Industrien wie der Zement und übrigens auch die Müllverbrennung selbst auf einen Kunststoffanteil angewiesen waren. Jetzt verwendet man halt Heizöl und schickt das Recyclat in die Dritte Welt. Typisches Beispiel für "gut gemeint" und die Konsequenzen des Gutmenschenhandelns.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
und wieder mal werden die Grünen für Politik der Kohl/Merkel Regierungen verantwortlich gemacht...
Niemand, der sich über Gesundheit im Rahmen der Müllverbrennung engagiert, hat gesagt, das Zeug soll exportiert werden.

Ich will die Günen damit nicht in Schutz nehmen... aber Schuld sind sie nicht.
Peter
PS: als Hesse muss ich zugeben, dass es die Grünen auch nicht besser machen...aber das ist ein anderes Thema
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Jeder wußte, dieses verschmutzte und stinkende Altplastik läßt sich außer für (ebenfalls stinkende) Mörtelwannen, Mülltonnen und Parkbänke für nichts verwenden. Außer eben für die Energiegewinnung durch Verbrennen und für den Zement. Die damals wohl schon vergrünte CDU hat es aber trotzdem so gewollt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
531
Oben