man tager en elg (man nehme einen Elch)

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@Baummarder1106
Danke fuer die Erklaerung. Das Wort"Lachs" ist fuer mich etwas ungewoehnlich, fuer Elchfleisch:ROFLMAO:. Ich werde beim naechsten Rezept dann Rueckenfilet schreiben(y).
Das Gewicht ist sehr unterschiedlich aber bei Tieren mit 180-200kg Schlachtgewicht wiegt so ein Rueckenfilet etwa 3,5-5 kg/ stk. ohne den Nackenbereich.

tømrer

Gerne!
Stimmt, um Verwechslungen zu vermeiden, wird normalerweise wenn es nicht um den Fisch geht die Tierart vorweg genannt, zum Beispiel der Lammlachs oder Schweinelachs, hier wäre es dann Elchlachs, finde allerdings, das hört sich dämlich an und sage auch lieber Rückenfilet dazu.
Manche Leute kennen und erkennen den Unterschied zwischen Rücken und Filet gar nicht mehr, bis Sie damit konfrontiert werden, hatte da mal eine Kundin, die wollte 2 Kg Rehfilet und meinte ich würde sie veraxschen wollen mit den kleinen Fleischstückchen, das wäre kein Filet, das was Sie im Restaurant bekommen hatte wäre 3× so groß im Durchmesser gewesen!
Ich wäre bis zu ihrem letzten Satz nicht drauf gekommen, was die für ein Problem mit dem Filet (indrefilet) hat! Die wurde im Restaurant verarsxht und dachte das Filet wäre viel größer und dicker! Bis zu dem Moment hätte ich nichtmal daran gedacht das die nen Rücken erwartet hatte, da Sie es nicht besser wusste!
Seit dem Frage ich bei solchen Fällen immer nochmal nach und konnte ein paar mal schon vorher solche Überraschungen vermeiden erstaunlich das sowas immer wieder mal vorkommt in Restaurants👎
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
o_O
Du bist sehr ein sehr guter Geschaeftsmann!
Wir bezahlen 65 Nok inkl. 25% mva. fuer Hirsch und Elch. Rehevilt und Voegel kosten nichts.
Ich befuerchte aber du darfst das Fleisch nicht so einfach eksportieren.

tømrer

Hmm da könnte man sicher noch was drauflegen, müsste mal mit nem Kollegen mit dem Fachbereich Außenhandel sprechen, was dafür nötig wäre. Der Elch den ich damals zerlegen und probieren durfte, war Schwede! Ich weiss nur nicht mehr wer der Erleger war, ist schon lange her. Ich denke aber es wäre möglich den zu importieren, wenn ich dann überlege das für Rehrücken beim Aldi schon 46€/Kg verlangt werden und ein Elch viel exklusiver ist sollte das drinn sein👍 allerdings zocke ich meine Freunde nicht ab und würde es denen zum Selbstkostenpreis überlassen!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hei Mouseman!
Das originale Resept mache ich mit Filet von unseren schottischen Hochlandoksen. Du kannst Rinderfleisch auch sehr gut dazu nehmen. Der Geschmack von Elch ist nur intensiver und nach meiner Meinung auch besser.
Der Wildgeschmack harmoniert sehr gut mit dem Camenbert und den Blaubeeren.

tømrer

Super toller Vorschlag, erst und alle verrückt auf Elch machen und uns dann mit Rind abspeisen wollen.

Na Danke , mein Wikinger ! ;)

Remy
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Manche Leute kennen und erkennen den Unterschied zwischen Rücken und Filet gar nicht mehr, bis Sie damit konfrontiert werden, hatte da mal eine Kundin, die wollte 2 Kg Rehfilet und meinte ich würde sie veraxschen wollen mit den kleinen Fleischstückchen, das wäre kein Filet, das was Sie im Restaurant bekommen hatte wäre 3× so groß im Durchmesser gewesen!

und jetzt überleg mal, wenn Du die Schnauze gehalten hättest und hättest stillschweigend der Frau die Lachse als Filet verkauft... und mit dem zu viel bezahlten wärst Du dann mit dem Chef einen heben gegangen ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hei Baummarder,
ich muss einreumen, dass ich das richtige deutsche Wort nicht kenne:cry: :sad:.
Wir unterscheiden zwischen Indrefilet und Ytrefilet. Das Indrefilet ist im Bauch unter dem Ruecken, vom Becken und vorwaerts. Das Ytrefilet, um das es hier geht, ist das langliche Stuech unter dem Fell, von dem Becken bis zum Nacken. Es liegt aussen an den Wirbelfortsaetzen und bis auf den Rippenansatz.
Wie nennt ihr dass?

tømrer
1. Filet
2. Roastbeef;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Eins meiner Liebligsstücke vom Rind, langsam in Würzelgemüse geschmort und mir einer dunkelen!!! Meeretischsoße genossen:giggle:
Hätte für die Wette ein SchweineKARREE gesetzt, darus dann ein Essen für ein paar Foristen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ähmmmmm TØmrer da du ja so eine kleine sadistische Ader hast (siehe dein Rezept ohne das du das basismaterial lieferst), solltest du die nächste Zeit die Füsse hier etwas still halten.

Elch fehlt mir auch momentan in der Truhe, aber geht bestimmt auch mit Wildschwein oder Rotwild.
Oder mit einer Jagdeinladung zu dir in den Norden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Und ich wette du hast keine Ahnung, wo das Stück Fleisch sitzt und wie viel das mit Filet zu tun hat...

Einigen wir uns auf Pari :unsure:

Es sitzt in der Keule. Ich löse es aus, brate es kurz und esse es nur mit einer Prise Salz und etwas Brot - genau wie das echte Filet :giggle:

Was es sonst mit Filet zu tun hat, weiß ich in der Tat nicht und möchte es auch nicht googeln;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
614
Oben