Manchmal wirkt's....

Registriert
20 Mrz 2002
Beiträge
312
Vor einiger Zeit hatte ich mal auf diesem Forum über die Internet-Seite www.wir-fuechse.de geschrieben. Dort wurden die Leute aufgefordert auf alle nur erdenkliche Art und Weise gegen Jagd und Jäger vorzugehen.
U.a. sollten Jagdgegner Geschäfte und Betriebe meiden, in denen Jäger beschäftigt sind - und ihren Boykott beim Geschäftsführer ausdrücklich begründen.

Ich hatte der Besitzerin von Fritzi-dem-lachenden-Fuchs, dessen Konterfei auf jener Seite benutzt wird, meine diesbezügliche Empörung mitgeteilt und sie gefragt, ob so was sie nicht an bestimmte Dinge der jüngeren Geschichte erinnere.
Gestern habe ich nun festgestellt, dass dieser Passus im Artikel "Was jeder gegen die Jagd tun kann" ersatzlos gestrichen wurde. Es scheint also gewirkt zu haben.

Zusätzlich habe ich nun den gesamten Massnahmenkatalog gegen die Jagd leicht verfremdet. Ich musste dazu wirklich nur einige wenige Worte abändern:

"Was jeder FÜR die Jagd tun kann
- Sprechen Sie mit ihren Freunden und Bekannten über das Thema Jagd. Vielen Menschen ist noch nicht bekannt, was die Jagd für Tiere und Natur wirklich bedeutet. Infomaterial in schriftlicher Form können Sie zwar jederzeit beim Jagdverband anfragen, gesunder Menschenverstand und ideologisch ungetrübtes Nachdenken müssten jedoch schon zur Begründung der Jagd ausreichen.
- Nehmen Sie jagdfeindliche Veröffentlichungen in der Presse zum Anlass, Leserbriefe für die Jagd zu schreiben.
- Helfen Sie mit bei der Aufklärung durch eventuelle Wurfblatt- und Aufkleber-Aktionen des Jagdverbandes
- Sammeln Sie Unterschriften für die Jagd.
- Zeigen Sie jedweden Verstoß von Jagdgegnern gegen geltende Gesetze und Rechtsverordnungen sofort an (Ab- und Ansägen von Hochsitzen, Beschmieren von Jagdhütten, Beleidigung, Verleumdung, Stören von Wildwechseln durch das Ausstreuen von WC-Duftkugeln und Hundehaaren im Wald, usw.).
- Protestieren Sie gegen jagdfeindliche Veranstaltungen, insbesondere in Schulen und Kindergärten.
- Unterstützen Sie die Jagdausübung durch den Kauf von Wildfleisch, Pelzen, Fellen, usw.
- Halten Sie sich auch zu Jagdzeiten ruhig als Spaziergänger, Wanderer, Vogelkundler, etc. im Wald auf, sofern die zur Ihrer Sicherheit angebrachte Beschilderung Sie nicht bittet, davon vorübergehend Abstand zu halten (etwa bei einer Treibjagd). Bleiben Sie dabei aber im Interesse des Wildes stets auf den Wegen. Beobachten Sie Jäger, interessieren Sie sich für ihre Tätigkeit, fragen Sie ruhig nach. Man ist nie zu alt um dazu zu lernen.
- Fragen Sie Jagdstörer nach der Rechtfertigung ihres Treibens. Zeigen Sie deutlich Ihre Einstellung und machen Sie Fotos oder Videoaufnahmen.
- Lassen Sie Sich von Jagdgegnern und fanatischen Tierrechtlern nicht einschüchtern und zeigen Sie Drohungen gegen Sie oder Familienmitglieder sofort an. "

Na bitte, geht doch!
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Hallo Luxjäger:

die „Umdrehung“ ist eine nette Idee. In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage:

Wenn in einem normalen Gespräch mit normalen Leuten (keine Spinner) die Jagd zur Sprache kommt und ihr merkt, dass der Gesprächspartner ablehnend reagiert; Was ist eure Standardbegründung pro Jagd ? Langwierige Erläuterungen bringen in solchen Situationen nichts, auch wenn sie noch so richtig sind.

Mein Standardspruch ist:

„ Stell dir vor du kommst als Schwein auf die Welt und müsstest irgendwann in die Pfanne. Welche Alternative wäre dir lieber: - Schweinemastbetrieb und Schlachthof; -oder Wald und Kugel ?“

Ist kurz, wirkt, und bringt das ggf. folgende Gespräch in die richtige Richtung.

Was sind hier eure Rezepte ???


Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:
Hallo Luxjäger:

Mein Standardspruch ist:

„ Stell dir vor du kommst als Schwein auf die Welt und müsstest irgendwann in die Pfanne. Welche Alternative wäre dir lieber: - Schweinemastbetrieb und Schlachthof; -oder Wald und Kugel ?“

Ist kurz, wirkt, und bringt das ggf. folgende Gespräch in die richtige Richtung.

Was sind hier eure Rezepte ???


Weihei
Wurzelsepp
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich argumentiere ähnlich, nämlich, daß ich gerne Fleisch esse, Wild sein Leben nicht in irgend welchen engen Boxen fristen muss, Wildbrett ein gesundes Lebensmittel ist, welches gewonnen werden kann ohne die Umwelt negativ zu beinflussen. Erst danach kommt der Hinweis, daß mir Jagd durchaus Freude bereitet und zudem eine wichtige Funkion erfüllt.
Ach ja, und dann noch die Frage, ob wir es uns im Hinblick auf die wachsende Weltbevölkerung leisten können auf die Nutzung natürlicher Ressourcen zu verzichten.
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Wenn mich wer fragt, wie ich denn so einfach Tiere töten könnte, frage ich schon mal, ob der oder die jenige den Wald zeigen könne, in dem Schnitzel und Leder auf Bäumen wachsen. Meistens kommt ein Lacher zurück und man hat eine brauchbare Gesprächsgrundlage. Ist leider bei unseren derzeitigen Aushilfskräften nicht angekommen. Die eine lebt vegan, die andere vegetarisch...
icon_sad.gif
 
Registriert
20 Mrz 2002
Beiträge
312
Freggel schrieb:
"Die eine lebt vegan, die andere vegetarisch..."

Herzlichen Glückwunsch, Freggel. Das muss ja ein Super-Betriebsklima sein.

Erlaubt man dir noch das Atmen...?
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
lebt vegan<HR></BLOCKQUOTE>

Ja was denn jetzt?
Entweder oder?
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Alles easy! Sie nennen mich sogar Chef, Boss oder an besonders schönen Tagen einfach:
Oh mein Gott!
icon_biggrin.gif


Ne jetzt mal im ernst, die beiden sind sehr tollerant und ich halte mich zurück, wenn es darum geht, was ich am WE so erlegt hab. Das klappt schon.
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
Alles easy! Sie nennen mich sogar Chef, Boss oder an besonders schönen Tagen einfach:
Oh mein Gott!
icon_biggrin.gif


Ne jetzt mal im ernst, die beiden sind sehr tollerant und ich halte mich zurück, wenn es darum geht, was ich am WE so erlegt hab. Das klappt schon.
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Euch!
Gute Idee. Wenn ich Leute aufnehme, werde ich fragen, ob Vegetarier/Veganer. Will nicht Leute füttern, die mir Lebensinhalt runieren wollen.
icon_biggrin.gif


Grenadiere
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
449
Oben