Mandarinenten bei Pillnitz

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Uiih, schöööön...!!!
Die sind best. aus irgdendeinem Park/Zoo ausgebüxt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Die brüten bei uns seit vielen Jahren auf einem Weiher mitten im Wald.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Ich glaube die erste lag mal auf einem abendlichen Entenstrich vor 30 Jahren. Seitdem achten die Experten wie groß das ist auf was sie schießen. Die sind nur halb so groß wie eine Stockente.
Da es eine Ente war, wußte niemand so recht welche.
Auf dem Bild sind ja sehr hübsch beide Geschlechter.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Freilebenden Populationen gibt es m.W auch in England.
Im angrenzenden Park des Zoos Dresden gab es zumindest vor einigen Jahren eine freilebende Population von Braut- und Mandarinenten, die auch selbst reproduziert hat.
Sind halt "Baumenten". Sitzen gerne auf Ästen die über dem Wasser ragen. Der Bestand wird mit Nistmöglichkeiten und dem Waschbären stehen und fallen.
Das Kupierverbot fördert eben die Verwilderung aus Ziergeflügelhaltungen enorm.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Mandarinenten brüten in Baumhöhlen. Waldweiher kann ich bestätigen; hier fallen sie erst kurz vor absoluter Dunkelheit ein...

(y)
Jetzt wo du es sagst, hab ich mir nie Gedanken gemacht, weil ich sie meist erst mit den Jungen gesehen habe.
Im Bestand drumherum stehen ein paar wirklich alte Buchen mit Spechthöhlen vom Schwarzspecht.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Brüten bei uns auch wild an einem Bach. Anfangs wunderte ich mich über die seltsamen Enten und die unbekannten Laute...
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Mandarinenten sind wie @cast geschrieben hat reine Höhlenbrüter, die Schwarzspechthöhlen, aber auch Hohltaubenkäste annehmen. Daher sind sie in starker Konkurenz zu einheimischen Arten, die die wenigen Nisthöhlen auch notwendig brauchen. Daher sehe ich Mandarin-, als auch Brautenten in freier Natur sehr kritisch, obwohl ich sie als Pfleglinge liebe.
Leider auch ein Auswuchs des unsinnigen Kupierverbots durch gelungene Lobbyarbeit einiger weniger, verblendeter"Tierschützer".

Bausaujäger
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Wenn in Dresden das Terrassenufer immer wieder mal geflutet ist, sieht man sie dort auch rumschwimmen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
641
Oben