Manlicher Schönauer GK 7x64

Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
Hallo, jetzt bin ich auch mal etwas Ratlos.
Ich habe die Möglichkeit eine Manlicher Schönauer GK zu erwerben.
Die Waffe ist in 7x64 und Baujahr 1972.
Montiert ist ein Hensold 1.5 - 6 x36.
Lauf ist Top schussleistung ist mit Geco TMR bei 3,5cm
Schaftholz ist von guter Qualität und gefält mir, hat jedoch beulen aber keine Risse.
Die Brünirung ist Orginal und alle blanken Metallteile sind ohne Rost oder Oxidationen. Geführt aber geplegt.
Nun meine Fragen:
Auf was für verstekte Mängel auser den Üblichen mus ich bei diesem Gewehr achten?
Was ist ein Fairer Preis für diese Waffe?
(Sie ist von einem verstorbenen Jägerbekannten und ich möchte die Witwe nicht abzokken)
Bitte diskutiert nicht den Vo oder Nachteil zu einer neuen Waffe, diese Büchse gefällt mir. ich habe selten so einen weichen und leisen Schlossgang gesehen, obwohl ich in meinen fast 20 Jahren Standaufsicht viele Waffen in der Hand hatte.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Exakt solche Waffe habe ich gerade gekauft und schnell die ersten 6 Rehe damit erlegt. Bin ausgesprochen angetan!

Mehr als 900 € würde ich nicht investieren.

Wenn Du wegen versteckter Mängel sicher gehen willst, lass die Büchse von einem guten Büma checken.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Der einzige Punkt der mir auffällt und den Preis etwas mindert ist das Glas. Wenn es sich um einen Vollschaft handelt kannst du ihr auch 1500,- überlassen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, denn diese sind äußerst selten anzutreffen.

Aber bei einem erstklassigen Zustand der Waffe sind bei einem GK Halbschaft 1200,- auch nicht zuviel. Durchschnittlicher Zustand wie erwähnt um die 900,-

Wichtig: Achte bei der SEM darauf das der vordere Sockel nicht in die Systemhülse gefrässt wurde. Wurde damals gerne gemacht.
Ich denke aber das bei Bj.72 dies nicht der Fall sein dürfte. Aber Vorsicht ist immer angebracht.

Aber ich würd sie auf alle Fälle mal Probeschießen.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
...Wichtig: Achte bei der SEM darauf das der vordere Sockel nicht in die Systemhülse gefrässt wurde. Wurde damals gerne gemacht.
Ich denke aber das bei Bj.72 dies nicht der Fall sein dürfte.
Aber ich würd sie auf alle Fälle mal Probeschießen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für den Tip, es ist auf dem Lauf aufgesetz und sehr niedrig montier in der Orginal Dreifuß SME (ich nehme mal an die Montage heist so)
Ich würde zusätzlich noch einen zweiten SEM Forderfuß aufsetzen lassen um ein 52er Glas zu montieren das ich noch rumliegen habe.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
@Stöberjäger
Gibst du mir bitte kurz mal ein Mail um dich privat etwas zur Manlicher zu Fargen.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Siehe Egun - ging für 900€ weg, also hast Du ggf. je nach Zustand noch etwas Verhandlungsmasse...

Die Stutzen sind meines Wissens als klassische Mannlicher aber etwas teurer.

Viel Spass damit

Erik
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
der Preis für diese Waffe liegt bei 600€, die Hälfte von dem was Ihr für angemessen hieltet. So hat sie es bestimmt, oder ich bekomme sie nicht wenn ich mehr bezahlen will. Zwei Nachlassaufkäufer haben dafür 100€ und 270€ geboten.
icon_mad.gif
Unteranderem für eine S&S Drilling mit Seitenschlössern und Handspannunung einmal 500€ und 350€ (Der sei ja so alt und müsse neu Beschossen werden "wissen Sie ein Auto ist nach 10-12 Jahren auch Schrott"
icon_mad.gif

für eine Merkel 303 Flinte mit Seitenschlossen 12/7o 500€.
icon_mad.gif

usw usw. Ich bin irgentwie entteuscht darüber, weil das zwei doch nicht unbekannte Bma sind. Die drei oberen Waffen hab ich genommen, zu Fairen Preis. die Hälfte von dem was Ihr hier in euren Beiträgen veranschlagt habt.
Den Rest wird sie in München versteigern lassen.

[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: 358Win ]
 
Registriert
30 Mai 2004
Beiträge
290
Kleiner Nachhtrag zum 1,5-6x36: Wer in den sechziger Jahren etwas Geld hatte,legte sich dieses Glas zu. Es repräsentierte damals die absolute Spitze. Es gibt dabei die klassischen Begründungen: Stahlzielfernrohr, Drahtabsehen, feinstes Handwerk.
Ich würde es nicht tauschen. Das Traditions-ZF genügt für die meisten jagdlichen Einsätze mit Ausnahme der Nachtjagd.
Mit dem Schönauer-GK ergibt das eine jagdliche Einheit, die man nicht mit weiteren Aufsätzen verschandeln sollte. Niemand schweißt auf einen 65 Ford Mustang einen zusätzlichen Heckspoiler.
Habe übrignens einen Schönauer in 9,3x62 mit dem Hensold-Glas, Bj.59 in englischer Schäftung für Drückjagdeinsatz, leider Halbschaft (der ganz puristische Schönuaer ist bekanntlich ein Stutzen). Das Glas und die Waffe sind mit dem 1,5-Vergrößerung und dem großen Gesichtskreis Spitze. Da sieht ein High Tech-Jäger aus wie ein Manta-Fahrer.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaga-Sepp:
Kleiner Nachhtrag zum 1,5-6x36: Wer in den sechziger Jahren etwas Geld hatte,legte sich dieses Glas zu. Es repräsentierte damals die absolute Spitze. Es gibt dabei die klassischen Begründungen: Stahlzielfernrohr, Drahtabsehen, feinstes Handwerk.
Ich würde es nicht tauschen. Das Traditions-ZF genügt für die meisten jagdlichen Einsätze mit Ausnahme der Nachtjagd.
Mit dem Schönauer-GK ergibt das eine jagdliche Einheit, die man nicht mit weiteren Aufsätzen verschandeln sollte. Niemand schweißt auf einen 65 Ford Mustang einen zusätzlichen Heckspoiler.
Habe übrignens einen Schönauer in 9,3x62 mit dem Hensold-Glas, Bj.59 in englischer Schäftung für Drückjagdeinsatz, leider Halbschaft (der ganz puristische Schönuaer ist bekanntlich ein Stutzen). Das Glas und die Waffe sind mit dem 1,5-Vergrößerung und dem großen Gesichtskreis Spitze. Da sieht ein High Tech-Jäger aus wie ein Manta-Fahrer.
<HR></BLOCKQUOTE>

verschandel möcht ich die nicht, vorne auf dem Lauf sitzt noch ein Schwalbenschwanz, der einen Fuß enthält den ich nicht kenne. Das zweite Hinterfüschen hat sich mitlerweile gefunden.
 
A

anonym

Guest
Halte sehr viel vom HENSOLDT / ZEISS 1,5-6 x 36. Habe einige aufgekauft und montiere sie im Wechsel mit "modernen" Gläsern.
Nur den "VARIOPOINT" erkenne ich als echten technischen Fortschritt an.
P.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Halte sehr viel vom HENSOLDT / ZEISS 1,5-6 x 36. Habe einige aufgekauft und montiere sie im Wechsel mit "modernen" Gläsern.
Nur den "VARIOPOINT" erkenne ich als echten technischen Fortschritt an.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, von mir aus, aber das Zeiss 3-10 x 52 ist eines der Lichtstärksten und schärfsten.
 
A

anonym

Guest
Sicher, auc damit bin ich seit 30 Jahren sehr zufrieden-
Nur wenn ein 1,5-6 x 36 montiert ist, würde ich heute KEINEn GEDANKEN über ein anderes DRÜCKJAGDGLAS verschwenden. - Es sei denn, es würe zu hoch - oder zu nah am Auge montiert.
( ca. 30 cm von der Schaftkappte).
Spitzenglas, auch heute noch.
P.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Sicher, auc damit bin ich seit 30 Jahren sehr zufrieden-
Nur wenn ein 1,5-6 x 36 montiert ist, würde ich heute KEINEn GEDANKEN über ein anderes DRÜCKJAGDGLAS verschwenden. - Es sei denn, es würe zu hoch - oder zu nah am Auge montiert.
( ca. 30 cm von der Schaftkappte).
Spitzenglas, auch heute noch.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

ja Bärentöter, wir führen da irgendwie die gleichen Gläser. Auch ich kenne die ausgesprochen guten Drückjagdeigenschaften dieses Glases. Ich habes als Zeiss auch auf meiner Matchbüchse montiert. Ein brillantes Bild die beste Austritspupille die ich kenne, man sieht keinen Rand wenn man durchschaut. Trotzdem kommt das 52 Glas zusätzlich drauf, so das ich die Gläßer wechseln kann und diese Waffe universell verwenden kann. Der vordere Fuß ist ja schon drauf, und das hinterteil vorhanden.
 
A

anonym

Guest
@ 358.
Gratuliere.
icon_smile.gif

P.
....und ich finde es sehr fair, eine Witwe nicht über den Tisch zu ziehen, und einen angemesssenen Preis zu zahlen.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ 358.
Gratuliere.
icon_smile.gif

P.
....und ich finde es sehr fair, eine Witwe nicht über den Tisch zu ziehen, und einen angemesssenen Preis zu zahlen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du weist das er nicht angemessen ist, sonder eigentlich zu niedrig.Allein das Glas wird normaler weise mit 250€ gehandelt. Jedoch er war mein Jägervater, und wir haben viel erlebt, also lebt er in indem die Waffen weiter verwendet witer in der Erinnerung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
668
Oben