Manlicher Schönauer GK 7x64

A

anonym

Guest
auch ich habe eine B 25 Kal 20 für einen ZU NIEDRIEGEN PREIS übernommen - gut.
Die Witwe konnte auch binnen 2 Jahren keinen besseren Preis erlösen....
Da hat sie sie lieber mir verkauft, da ich ihr ehrlich den echten Wert genannt habe.
HÄTTE ich sie weiterverkauft, wollte ich ihr 50% des Mehrerlöses abgeben.
Jetzt behalte ich sie.
P.
 
Registriert
17 Jul 2004
Beiträge
85
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Hallo, jetzt bin ich auch mal etwas Ratlos.
Ich habe die Möglichkeit eine Manlicher Schönauer GK zu erwerben.
Die Waffe ist in 7x64 und Baujahr 1972.
Montiert ist ein Hensold 1.5 - 6 x36.
Lauf ist Top schussleistung ist mit Geco TMR bei 3,5cm
Schaftholz ist von guter Qualität und gefält mir, hat jedoch beulen aber keine Risse.
Die Brünirung ist Orginal und alle blanken Metallteile sind ohne Rost oder Oxidationen. Geführt aber geplegt.
Nun meine Fragen:
Auf was für verstekte Mängel auser den Üblichen mus ich bei diesem Gewehr achten?
Was ist ein Fairer Preis für diese Waffe?
(Sie ist von einem verstorbenen Jägerbekannten und ich möchte die Witwe nicht abzokken)
Bitte diskutiert nicht den Vo oder Nachteil zu einer neuen Waffe, diese Büchse gefällt mir. ich habe selten so einen weichen und leisen Schlossgang gesehen, obwohl ich in meinen fast 20 Jahren Standaufsicht viele Waffen in der Hand hatte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe vor einem Jahr auch eine GK 7x64 erstanden. Der Preis lag ohne Glas bei 350 €.
Das Glas würde ich nicht tauschen! 1. ist es absolut Spitze für die Jagd am Tage incl. Abendansitz. Zum 2. ist die Montage durch die drei Füße sehr teuer. Wenn dann noch ein Sockel versetzt werden muss lohnt sich's fast nicht mehr! Du solltest den Schaft mal abnehmen (lassen) um den Lauf etc. genauer betrachten zu können. Häufig ist im Bereich der Montagesockel Korrosion zu finden, wenn nicht mit gutem Lot gearbeitet wurde. Ansonsten gibt es nicht viele Gewehre, die so einen weichen Schlossgang haben und qualitativ so gut hergestellt sind.
Viele Grüße
flintenjan
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenjan:


Habe vor einem Jahr auch eine GK 7x64 erstanden. Der Preis lag ohne Glas bei 350 €.
Das Glas würde ich nicht tauschen! 1. ist es absolut Spitze für die Jagd am Tage incl. Abendansitz. Zum 2. ist die Montage durch die drei Füße sehr teuer. Wenn dann noch ein Sockel versetzt werden muss lohnt sich's fast nicht mehr! Du solltest den Schaft mal abnehmen (lassen) um den Lauf etc. genauer betrachten zu können. Häufig ist im Bereich der Montagesockel Korrosion zu finden, wenn nicht mit gutem Lot gearbeitet wurde. Ansonsten gibt es nicht viele Gewehre, die so einen weichen Schlossgang haben und qualitativ so gut hergestellt sind.
Viele Grüße
flintenjan
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, tut mir leid, da bin ich immer noch richtig verstanden worden, ich will das Glas nicht tauschen. es wird einzusätzliches montiert, weil der zweite Sockel bereits vorhanden ist. Heute abend hab ich sie das erste mal geführt, und ich konnte zwei Füchse zum bleiben überedet. Das repitieren geht wirklich schnell und leise.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Falls jemand sich für GKs interessiert, ich kenne einen BüMA bei dem steht ein GK im Kaliber 6,5x54, ich glaube mit so einem Glas. Der Besitzer, der sie dort zum Kommisionsverkauf eingestellt hat wollte ca. 1000-1100 Euro haben. Ist das bei dem Kaliber ein fairer Preis??? Zustand gut
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Falls jemand sich für GKs interessiert, ich kenne einen BüMA bei dem steht ein GK im Kaliber 6,5x54, ich glaube mit so einem Glas. Der Besitzer, der sie dort zum Kommisionsverkauf eingestellt hat wollte ca. 1000-1100 Euro haben. Ist das bei dem Kaliber ein fairer Preis??? Zustand gut<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
icon_eek.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
@ Lederstrumpf

Gibt es eigentlich häufiger GKs in 7x57??
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

in Österreich eher selten, da 7x57 bei uns unbeliebt.

Hatte vor einem halben Jahr eine wunderschöne GK in 7x64 im Haus - die schoss mit Handladung RWS Doppelkern nach den ersten Ladeversuchen 5-er Gruppen um 2,5 cm...

Gehört einem Freund von mir in der Redaktion einer österreichischen Jagdzeitung, der würde sie niemals hergeben.

Kann ihn voll verstehen.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif


Eine guterhaltene, oder sehr gut restaurierte MS GK ist eine der schönsten und führigsten klassichen Waffen, die ich kenne.
icon_smile.gif


Varminter
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
@Stöberjäger
Gibst du mir bitte kurz mal ein Mail um dich privat etwas zur Manlicher zu Fargen.
<HR></BLOCKQUOTE>


sorry, habs erst jetzt gesehen!

[ 03. Februar 2005: Beitrag editiert von: Stöberjäger ]
 
L

Lederstrumpf

Guest
Hallo zusammen,
ich sammele seit Jahren alte Mannlicher (am liebsten Stutzen) und kann nur sagen, daß die Preise stark schwanken, aber 1.000 € sind sicher, gerade bei 7x64, die werden nämlich reichlich angeboten, die Obergrenze. Aber in dem geschilderten Fall würde ich mich auch nicht lumpen lassen. Nach meinen Erfahrungen sehen die dicken Gläser auf solchen Waffen eher deplaziert aus. habe am Anfang auch den fehler gemacht und 52er montiert - um diese Jahre später auf 1,5-6x36 zurückzubauen. Die letzten 5 Minuten bringen es dann auch nicht mehr, da ist mir der feine und elegante Anblick des alte Glases doch lieber. Insgesamt sicher eine gute Wahl, ich wünsche viel Waidmannsheil damit. Ich selber jage übrigens seit Jahren mit einem Mannlicher Stutzen in 7x57 (früher ein für mich veraltetes Kaliber) und bin sehr zufrieden.
icon_wink.gif
 
L

Lederstrumpf

Guest
Mannlicher GKs in 7x57 waren in Deutschland in den sechziger Jahren doch nch recht gängig. Jedenfalls finde ich ab und zu welche im Netz, auch ein Stutzen ist hier und da dabei (neulich war einer in egun) Also eigentlich kein größeres Problem. Die werden auch nicht so teuer gehandelt, da das Kaliber nicht mehr "in" ist. Schießen sich aber super angenehm und sauber - auch als Stutzen sehr zu empfehlen. Bin bei Bedarf gerne bei der Suche behilflich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
786
Oben