Mannl.-Schönauer GK

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Für einen GK in 7x57, verrückt... den Preis würde ich nie und nimmer für meine eher seltenen Stücke erzielen...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

US-Preis für einen 1905er oder 1910er in dem Zustand.

Grüße
Sirius
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Für den selben Schoenauer hab ich vor drei Jahren, beim Büchsenmacher meines Vertrauens, 500 € bezahlt. Das Zeiss hatte aber auch Seitenverstellung. Der Zustand war deutlich gebrauchter als der hier Eingestellte.
Wert ist der Mannlicher das allemal.
Ob man das dafür bezahlen sollte?
Kann man, muss man nicht!


Einstein
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Stolzer Preis, die 3000€. Der 7x57er GK ist in super Zustand und das Diavari 1,5-6x36 ein gutes Glas. Den wollten wohl zwei sehr gerne haben.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Gibt es irgendwo ein Anleitung im Forum oder im Netz, wie man bei einem Zielfernrohr OHNE Seitenverstellung die Verstellung über die Montage vornimmt ? Bisher habe ich das immer meinen BümA machen lassen, aber in Zukunft wollte ich das mal selber probieren. Oder ist das Hexenwerk ?

Handelt sich um einen Mannlich-Schönauer in 7x64 mit einem Hensoldt 6x42.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Die vordere Platte der SEM (mit Schwalbenschwanzbefestigung) kann mittels eines Hammers seitlich verstellt werden. Auf jeden Fall eine Unterlage vorsehen und sehr vorsichtig hämmern.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Die vordere Platte der SEM (mit Schwalbenschwanzbefestigung) kann mittels eines Hammers seitlich verstellt werden. Auf jeden Fall eine Unterlage vorsehen und sehr vorsichtig hämmern.

Also ich würde da eher die Hände von der vorderen Platte lassen.
ZF ohne Seitenverstellung werden am hinteren Fuß der SEM eingestellt. Sind von der rechten und der linken Seite Schrauben drin - so wie du eine löst muss die andere nachgezogen werden. Sollte man sich von einem erfahrenen Büxner zeigen lassen. Weil ist nicht ganz einfach.
Mein Büxner (in Suhl gelernt und dort groß geworden) hat es mir schon zweimal gezeigt aber ich habe es selbst nicht hinbekommen. Also musste er wieder ran.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Wichtigste beim Support ist ein passender Schraubendreher, meist ist eine schmale Klinge gefragt. Auch muss festgestellt werden, wie die Schrauben reagieren - Zug oder Druck. Verstellt wird nach TPL - schießt der Lauf rechts, muss man das Glas nach rechts nachführen .
Achtelumdrehung wird bei kleinen Seitenabweichungen fast zu viel sein. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für den Verstellweg. Die Ausgangsstellung mit einem Marker kennzeichnen !
Die Sache mit der Vorderplatte ist bei der Wiener Schnäppermontage notwendig, weil es da keinen Support gibt. Auch schon gemacht, ist aber etwas zeitaufwändig ....

WTO
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Sorry, habe eben gesehen das der Original Mannlicher ja nur die 3-Fuß-Einhakmontage hat. Da geht das natürlich nicht so wie ich oben geschrieben habe.
Bei der Suhler Einhakmontage so wie ich geschrieben habe.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Sorry, habe eben gesehen das der Original Mannlicher ja nur die 3-Fuß-Einhakmontage hat. Da geht das natürlich nicht so wie ich oben geschrieben habe.
Wieso sollte zwischen 3- und 4-Fuss-SEM ein Unterschied sein ?
Den Support haben beide, also absolut gleiche Bedienung. Auch die alte linksausschwenkende Steyr-Pivot-Montage hat einen Support …..

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bilder des Supports an der 3-Fuss- Sem eines Hensoldt Diavari 1,5 - 6 :
33442611oi.jpg

33442613pl.jpg

33442616ny.jpg


wto
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Natürlich muss man auch bei der hinteren Platte verstellen. Habe ich vergessen zu erwähnen, da es mir klar erschien. Wichtig ist aber doch auch die vordere Platte, sonst verkantet die Montage. Kann man nur bei ganz, ganz kleinen Verstellungen vergessen, sonst wird die Montage früher oder später kaputt. Das Spiel bei der vorderen Einhakung ist äußerst klein.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Verstellmöglichkeit mittels Support befindet sich auf dem Oberteil der Montage, verändert die Lage des einzelnen hinteren Fusses horizontal. Am Unterteil wird da nichts verändert. Natürlich ist diese Vewrstellmöglichkeit begrenzt, genügt aber in den meisten Fällen. Heute wegen der immer vorliegenden Seitenverstellung am Zielfernrohr ist das Ganze obsolet.

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
687
Oben