Mannl.-Schönauer GK

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Meine vage Vermutung, ab 1924, da vorher keine Kaliberangaben am Hülsenkopf waren, ebenso kein „Made in Austria“.
Die Bezeichnung „8 NORM“ gab es auch noch nach dem „Anschluss“.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Der Schönauer war vor etlichen Wochen schon einmal drin, damals war aber der Höchstbieter vom Kauf zurückgetreten. Witzig ist an der Sache, dass nun der Anfangspreis auf der Höhe des Zweitgebotes fixiert wurde und der Sofortkaufpreis.... Naja....

Übrigens hier nachzulesen: Erster Versuch
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wofür „8 Norm“ genau steht, konnte ich noch nicht feststellen.
Es wäre jedoch davon auszugehen, dass der angebotene Stutzen Mitte/Ende der 30er gefertigt wurde, so konnte ich aus selbiger Zeit bereits einen augenscheinlichen „1903er“ gestempelt mit „6.5 NORM“ in Augenschein nehmen.
Es liegt die Vermutung nahe, dass es quasi eine „Modellbereinigung“ gab, da 1903, 1905, 1908, 1910 (wobei ich noch keine 9x56 oder 9,5x57; gefertigt nach 1930 gesehen habe) schon einige Jahre zurücklagen.
Wie gesagt, reine Vermutungen, aber wenn es klare Belege gäbe, würde der Thread kaum „leben“.
Evtl. weiß @ Garaj mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Wofür „8 Norm“ genau steht, konnte ich noch nicht feststellen.
Es wäre jedoch davon auszugehen, dass der angebotene Stutzen Mitte/Ende der 30er gefertigt wurde, so konnte ich aus selbiger Zeit bereits einen augenscheinlichen „1903er“ gestempelt mit „6.5 NORM“ in Augenschein nehmen.
Es liegt die Vermutung nahe, dass es quasi eine „Modellbereinigung“ gab, da 1903, 1905, 1908, 1910 (wobei ich noch keine 9x56 oder 9,5x57; gefertigt nach 1930 gesehen habe) schon einige Jahre zurücklagen.
Wie gesagt, reine Vermutungen, aber wenn es klare Belege gäbe, würde der Thread kaum „leben“.
Evtl. weiß @ Garaj mehr dazu.

Da es eine 8x56 Mannlicher-Schönauer ist, steht 8 Norm vermutlich für 8x56 Mannlicher-Schönauer.

Ich hab eine 6,5 Norm, übrigens Made in Germany, das ist ne 6,5x54 Mannlicher-Schönauer.

Denkst du, dass die Patronen 9x56 und die 9,5x57, und damit die Modelle 1905 und 1910 in den 20ern, möglicher weise mit Einführung des Modells 1924 fallen gelassen worden sind?

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Für die, dies noch interessiert...

Heute war ich bei meinem Hofbüchsenmacher und hab den mit "8x60" gestempelten Mannlicher-Schönauer aus dem Beitrag #4754 nachmessen lassen, mit Zuglehre und Feldlehre,.... ganz eindeutig eine "8x60S"....

Also entweder nachträglich aufgezogen oder damals (Beschuss 1928) nahm man das mit den Kaliberbezeichnungen nicht so genau....

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da es eine 8x56 Mannlicher-Schönauer ist, steht 8 Norm vermutlich für 8x56 Mannlicher-Schönauer.
"Norm" erscheint mir als Abkürzung für "Mannlicher-Schönauer" etwas seltsam.
Ohne jetzt in die Maßtafeln zu schauen - passt eine 8x57 (IS) in ein (weites) 8x56-Lager?
Hast du mal einen Abguss gemacht?

Wann war noch mal die "Normalisierung" in D?
Wurden in dem Zuge auch die österreichischen Kaliber normalisiert?


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
"Norm" erscheint mir als Abkürzung für "Mannlicher-Schönauer" etwas seltsam.
Ohne jetzt in die Maßtafeln zu schauen - passt eine 8x57 (IS) in ein (weites) 8x56-Lager?
Hast du mal einen Abguss gemacht?

Wann war noch mal die "Normalisierung" in D?
Wurden in dem Zuge auch die österreichischen Kaliber normalisiert?


WaiHei

Ja, ist etwas seltsam, aber was sonst sollte es sein, als das Kaliber, das in die Waffe gehört.

6,5x54 MS und 8x56 MS wurden nur von Mannlicher hergestellt, da brauchte es sicher nicht sowas wie eine Normalisierung....denk ich mal.

..und eine 8x57 IS passt nicht in ein 8x56 Lager,... hab ich mal probiert...

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
6,5x54 MS und 8x56 MS wurden nur von Mannlicher hergestellt, da brauchte es sicher nicht sowas wie eine Normalisierung....denk ich mal.
Du weißt doch wie das ist, wenn der Staat etwas macht ...
"Wenn wir schon eine Normalisierung durchführen, dann für alle Kaliber!"
Ich kann mir also schon vorstellen, dass auch Kaliber "normalisiert" (= Maßangaben (und zul. Toleranzen) staatlicherseits festgeschrieben) wurden, die nur von einem Hersteller gefertigt wurden, zumal die Munition ja auch bei diesen Kalibern oft von mehreren Herstellern gefertigt wurde.
Diese "Normalisierung" an sich war ja eine vernünftige Sache und sie war damals bestimmt auch Thema in den Jagdzeitschriften.
Auch damals schon gaben sich die Hersteller gerne "modern", so dass ich mir vorstellen kann, dass man als Hersteller "dokumentieren" wollte, dass man die neuen Vorgaben einhält.


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Du weißt doch wie das ist, wenn der Staat etwas macht ...
"Wenn wir schon eine Normalisierung durchführen, dann für alle Kaliber!"
Ich kann mir also schon vorstellen, dass auch Kaliber "normalisiert" (= Maßangaben (und zul. Toleranzen) staatlicherseits festgeschrieben) wurden, die nur von einem Hersteller gefertigt wurden, zumal die Munition ja auch bei diesen Kalibern oft von mehreren Herstellern gefertigt wurde.

WaiHei

In Anbetracht der Tatsache, dass mir Behördenhandeln nicht vollkommen fremd ist, muss ich dir leider zustimmen....

...aber, wenn 8mm Norm 8x56 MS bedeutet, was hätten die auf eine 8x57IS draufgestempelt?

Na ja, vielleicht war ja die Verwendung einer "Mauserpatrone" für die Mannlicher-Leute damals vollkommen außerhalb ihres Vorstellungshorizonts....

Gruß

HWL



Gruß

HWL
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
In Anbetracht der damaligen, gelinde ausgedrückt „bescheidenen“ wirtschaftlichen Lage denke ich nicht, dass man wählerisch sein durfte. Man bedenke, wie viele Mauser-Systeme die Steyr-Werke verließen.
Wenn man darüber hinaus liest, dass 1904, aus dem erzkatholischen Habsburgerreich, die protestantische Privatarmee von Lord Carson in Irland mit Mausergewehren beliefert wurde, ist davon auszugehen, dass es vielfach nicht rosig um die ÖWG bestellt war.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
In Anbetracht der damaligen, gelinde ausgedrückt „bescheidenen“ wirtschaftlichen Lage denke ich nicht, dass man wählerisch sein durfte. Man bedenke, wie viele Mauser-Systeme die Steyr-Werke verließen.
Wenn man darüber hinaus liest, dass 1904, aus dem erzkatholischen Habsburgerreich, die protestantische Privatarmee von Lord Carson in Irland mit Mausergewehren beliefert wurde, ist davon auszugehen, dass es vielfach nicht rosig um die ÖWG bestellt war.

Und ich hab immer gedacht, vor dem ersten Weltkrieg war das goldene Zeitalter...

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
664
Oben