Mannl.-Schönauer GK

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Hülsenbrücke beschädigt?

DO-11.jpg

Quelle: eGun, Artikel-ID: 7271111; Breda 1927 System Mannlicher Schönauer Kal. 6,5x54 M-Sch
Wunderschön das Prisma zugeschweisst .
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wurde definitiv geflickt.
Rohteile gingen an die Fa. Breda in Mailand, um dort fertiggestellt zu werden. Hatte wohl mit den Auflagen von St. Germain zu tun, hinsichtlich Herstellung und Export von Kriegsmaterial. Bestimmungsland war die (2.) griechische Republik.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
So ein bisschen sollte man die Fachbegriffe schon kennen und verwenden!

Man kann das aber ganz toll finden und sich irgendwann wundern, dass nur noch aneinander vorbei geredet wird.


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
So ein bisschen sollte man die Fachbegriffe schon kennen und verwenden!

Man kann das aber ganz toll finden und sich irgendwann wundern, dass nur noch aneinander vorbei geredet wird.


WaiHei
Ja klar , bei den Mannlicher /M88 Derivaten wird immer von "offener Hülsenbrücke " geschwafelt .
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Man mag ja trefflich streiten, ob eine HülsenBRÜCKE offen sein kann, weil es dann genau genommen keine "Brücke" mehr darstellt, aber den HülsenKOPF als Hülsenbrücke zu bezeichnen halte ich für völlig falsch, kenne auch kein Buch, in dem der Hülsenkopf als Hülsenbrücke bezeichnet wird.
Einem unserer hochgelobten F(l)ach-Journalisten mag das mal passieren, aber von denen ist man ja so einiges gewohnt.

Wie würdest Du den dieses Teil bei M88, MS, ... korrekt bezeichnen?


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Man mag ja trefflich streiten, ob eine HülsenBRÜCKE offen sein kann, weil es dann genau genommen keine "Brücke" mehr darstellt, aber den HülsenKOPF als Hülsenbrücke zu bezeichnen halte ich für völlig falsch, kenne auch kein Buch, in dem der Hülsenkopf als Hülsenbrücke bezeichnet wird.
Einem unserer hochgelobten F(l)ach-Journalisten mag das mal passieren, aber von denen ist man ja so einiges gewohnt.

Wie würdest Du den dieses Teil bei M88, MS, ... korrekt bezeichnen?


WaiHei
Kammer(Stängel)durchlass in der Hülse .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

also in Ostfriesland (Gegend um Detern) hatte ich mal eine "oben offene" Brücke gesehen. die wurde hochgeklappt, damit Segelboote durchfahren konnten. War das dann keine Brücke mehr?
Dann gibt es auch Zahnbrücken, die in der Mitte keine Implantate haben, sondern nur ein offenes Drahtgestell. Sind doch aber auch "Brücken"...:unsure::whistle:

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
http://www.egun.de/market/item.php?id=7229943

Warum ist der so billig weggegangen? Sollte doch im Prinzip eine seltene Version sein in dem Kaliber?! Ich ärgere mich grade, dass ich für eine ordinäre 7x64 500 € bezahlt habe, die oben hätte ich lieber gehabt. Im Übrigen habe ich mal so ein paar Auktionen beobachtet. Besteht auch nur der Verdacht, dass die Montage geschlapft wurde, kann man das Gewehr im Prinzip wegschmeißen. Der Aufwand des Einstellens und Verpackens lohnt sich bei den zu erzielenden Preisen nicht.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Vermutlich war das nur 4fache Glas preisbremsend.

Glaube ich nicht. Ich glaube einfach, dass sich für das Gewehr mittlerweile fast niemand mehr interessiert. Der angeblich seltene Stutzen im seltenen Kaliber .243 Win hat noch weniger gebraucht: http://egun.de/market/item.php?id=7229729die nahezu unbenutzte 7x64 mit einem 6x42 gab es für starke 300 €: http://egun.de/market/item.php?id=7256198 Zeit für Schnäppchenjäger. Ich habe für meine 7x64 mit 500 € wahrscheinlich 250€ zuviel gezahlt. Na ja, egal. Bei den Preisen fang ich das Sammeln dieser Waffen vielleicht tatsächlich auch noch an. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
836
Oben