Mannl.-Schönauer GK

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Weil ein Schönauer in .243 Win. eben nicht einer DER Schönauer ist. Ein Liebhaber, der seinen ersten Schönauer möchte, möchte eben die Symbiose aus Waffe im Verbindung mit dem Originalkaliber, so erkläre ich mir die höheren Preise. Mehr als marktüblich erzielen meines Erachtens nur die absoluten Raritäten in unverbasteltem Zustand.
Meinen 1950er in 6,5x54 M.-Sch. hätte ich bereits 3x für mehr als € 3.000,— verkaufen können, brachte es jedoch nicht über‘s Herz.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Das mit der Schrankwaffe lasse ich mal so stehen .....
Beim Schaft ist der Lack ab, Fischhaut wahrscheinlich nachgearbeitet, Teile einer alten Montage auf/vor der Hülse noch vorhanden. Brünierung kommt auf den (schlechten) Fotos sehr matt herüber, was auf eine nachträgliche "Aufhübschung" hinweist. Wenn der GK aber ordentlich schießt, ist der Preis allein für die Montage und das Glas mehr als fair .

WTO
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Bei egon ist gerade ein Zephyr-Stutzen von einem österreichischen Anbieter auf dem Markt.
To whom it may concern ...
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Vorkriegssystem. Aller Wahrscheinlichkeit nach aufgeriebener 1903er, Stempelungen überschliffen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Wenn die angegeben LL und das Kaliber stimmt - dazu die "angefräste" Laufschiene - dann wurde der Lauf gewechselt. Das ist aber bei diesen Bildern und Angaben schwer festzustellen. Der Kugelkammergriff ist auch einmalig, habe ich an einem alten MS noch nie gesehen.
Ich vermute, dass die Kaliberangabe und die Lauflänge nicht stimmen und dass es sich um einen verbastelten 1903er handelt ...HWL dürfte mit seiner Vermutung richtig liegen : Die Letzten kriechen, oder so ….

WTO
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
693
Oben