Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wenn das ein GK ist, dann......
Aufgeriebener 1908er mit 3/4 - Schaft. Alles ist möglich bei Steyr …..

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wenn das ein GK ist, dann......
Aufgeriebener 1908er mit 3/4 - Schaft. Alles ist möglich bei Steyr …..

WTO

Dazu passt mir die Laufkontur nicht, dürfte eine Neufertigung aus den 50ern sein, um die Waffe (jagdlich) „aufzuwerten“.
Schaft dürfte original sein.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dazu passt mir die Laufkontur nicht, dürfte eine Neufertigung aus den 50ern sein, um die Waffe (jagdlich) „aufzuwerten“.
Schaft dürfte original sein.
Wenn mit Neufertigung das Einlegen eines neuen Laufes gemeint ist, dann ja. Da ist deutscher Beschuss drauf und könnte 6/60 bedeuten. Das System ist ja für jeden erkennbar Vorkriegsware, prae 1924 . Deshalb ist es möglich, dass sich der damalige Besitzer seinen 1908er Stutzen mit einem längeren Lauf in 8x57IS versehen ließ. Dabei wurde auch der originale Abzugsbügel durch einen mit Fingerhaken ersetzt. "Marriage" nennen sie das bei "Bares für Rares" …...

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

der Vorderschaft kommt mir trotzdem noch reichlich lang vor. War wahrscheinl. mal ursprünglich einer der seltenen pre-WK1 Schönauer mit 55cm Lauflänge.
Hohlweglaurer besitzt ja so einen als 1905er.

Kürzt der Büma den Lauf wieder auf die Länge des Vorderschaftabschlusses, sieht´s auch wieder manierlich aus.

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wenn mit Neufertigung das Einlegen eines neuen Laufes gemeint ist, dann ja. Da ist deutscher Beschuss drauf und könnte 6/60 bedeuten. Das System ist ja für jeden erkennbar Vorkriegsware, prae 1924 . Deshalb ist es möglich, dass sich der damalige Besitzer seinen 1908er Stutzen mit einem längeren Lauf in 8x57IS versehen ließ. Dabei wurde auch der originale Abzugsbügel durch einen mit Fingerhaken ersetzt. "Marriage" nennen sie das bei "Bares für Rares" …...

WTO

Genau das meinte ich damit!
Hinsichtlich Lauflängen ab Werk und ab Handelsvertretung war vieles machbar. (siehe dazu Franz Sodia Hauptpreisliste 1914).

Der grantige Kölner würde dafür "€ 80,--" bieten, Ludwig würde sich erbarmen für "des schene Stickl".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... oben das ist "Parlez vous Pommes Frites? Oui, Oui, mit Mayonnaise."
Herr Dorleac ist ein Meister seines Faches, was damit bewiesen ist.
Mon dieu, @JMB , tu pédales dans la choucroute! Auf den ersten Blick hinkt Deine Übersetzung nur wegen eines kleinen Wörtchens, auf den zweiten aber gewaltig:
Das „damit“ unbedingt streichen, denn das steht in meinem Satz nicht drin und ist auch überhaupt nicht sachgerecht:

Mit „Herr Dorleac ist erwiesenermaßen ein Meister seines Fachs“ (vulgo ist auch diese auf den ersten Blick als seine Arbeit erkennbare Büchse aus büchsenhandwerklicher Sicht über jeden Zweifel erhaben und kann bedenkenlos erstanden werden) ist mein Satz am ehesten sinngerecht ins Deutsche übersetzt.

Monsieur Dorleac hat seine Meisterschaft bei zahllosen anderen Gelegenheiten, insbesondere im Zusammenhang mit Mauser-Systemen bewiesen, ganz gewiss nicht erst mit obigem, von der Kombination Patrone und System her doch etwas kurios geratenen Auktionslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Monsieur Dorleac hat seine Meisterschaft bei zahllosen anderen Gelegenheiten, insbesondere im Zusammenhang mit Mauser-Systemen bewiesen, ganz gewiss nicht erst mit obigem, von der Kombination Patrone und System her doch etwas kurios geratenen Auktionslos.
Die Kombination System+Patrone hat nichts mit dem maitre zu tun.
458WM gab es original im Modell 1956 (Magnumsystem). Warum der Meister den Lauf gewechselt hat ? Kann man nur vermuten, denn einen 458er auszuschießen stelle ich mir schwierig vor. Dass der Schaft gewechselt wurde, ist dagegen verständlich, der originale MC-Schaft ist nicht benutzerfreundlich ...…..

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Übrigens, letzten Freitag 0:20Uhr auf 3sat:

Die Rechnung ging nicht auf (USA 1956) Gangsterfilm s/w nach Art "Film noir".

Einer der Protagonisten schoß mit einem Mannlicher Schönauer GK (man sah schön die offene Hülsenbrücke mit dem davorliegenden Kammerstängel) in der Szene Parkplatz Pferderennbahn. Langer Lauf mit dickem Loch an der Mündung. Könnte einer der ersten MC (hatte auch den schwarzen Vorderschaftabschluß) in .458Win.Mag. gewesen sein.

Grüße
Sirius
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... 458WM gab es original im Modell 1956 (Magnumsystem). ...
Mir durchaus bewusst, dass das eine "originale", auch bei Sammlern begehrte und historisch bedeutende Kombination ist. Und das "Stoeger" Bottom Metal verleiht diesem Exemplar auch einen ganz besonderen Charme.
Aber es ist nun mal keine Kombination, an die man (aus meiner Sicht) als erstes denken würde/sollte/müsste, wenn man an die Schaffenskraft von Monsieur Dorleac denkt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Joel macht hervorragende Arbeit, allerdings ist MS doch auch eher für ihn eine Ausnahme. Klarer Schwerpunkt ist Mauser wie bereits genannt. Aber auch seine „modernen“ Waffen mit Kunststoffschaft etc. sind einen Blick wert. Ein echtes Highlight war für mich aber auch ein Heerenstutzen mit einem Swarovski AV 3-10x42 mit der seltenen Schiene den ich in seinem liebevoll und mit der von ihm gewohnten Attention to Detail eingerichteten Laden begutachten durfte.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wenn mir die Import-Export-Abwicklung nicht zu blöd wäre, würd er schon in meinem Schrank stehen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
524
Oben