Mannl.-Schönauer GK

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
sieht optisch sehr gut , würde gern noch mehr bilder dieser waffe sehen schon weil ich zur zeit ein eigenes carcano projekt habe

schußleistung muß man sehen da carcanoläufe gewöhnlich für .268 geschosse sind und der MS das übliche .264 kaliber hat
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein aufgeriebener Carcano?
Aufgerieben, passt wegen "italienischer Toleranzen" oder "passt doch rein"?

Ich habe auch mal einen Carcano geschossen, der mir "ein bisschen in's Gesicht geblasen" hat.
Hülse raus, draufgeschaut - 6,5x54 M-Sch. :eek:
"Mein Onkel hat gesagt, dass die passen würden."

Manchmal fehlen einem echt die Worte ...


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
sieht optisch sehr gut , würde gern noch mehr bilder dieser waffe sehen schon weil ich zur zeit ein eigenes carcano projekt habe

schußleistung muß man sehen da carcanoläufe gewöhnlich für .268 geschosse sind und der MS das übliche .264 kaliber hat

Hier hast noch einen, Carcano aufgebohrt auf 6,5x54 Mannlicher-Schönauer, Einzellader, da Magazin stillgelegt. hat angeblich nach dem Krieg einem Förster gehört, der sein Leben lang seinen Abschuss damit bestritt..... das waren noch Zeiten,.... man stelle sich vor, ganz ohne Schalldämpfer, Drohne, Überwachungskamera, Wärmebild, Entfernungsmesser und digitalem Flugbahnkompensator.....DSC03472.JPG
Ach ja, und Ankirren von Schalenwild wurde mit lebenslangem Jagdscheinentzug geahndet.

Dafür wurde erlegtes Großraubwild unter reger Anteilnahme der Bevölkerung in der Dorfkneipe totgesoffen.....

Is eigentlich irgend etwas besser geworden?


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
auch sehr schön,
wenn du die 6,5x52 carcano und die 6,5x54 MS vergleichst sind die schon sehr ähnlich aber die hülse ist doch 2 mm länger beim MS. du mußt also auf jeden fall mit der reibahle rein ins lager.
nach meiner kenntnis passt die x54 nicht in das lager des carcano wenn nicht nachgerieben. aber ich hatte noch keine gelegenheit das zu probieren.
wenn der carcano nach hinten abgedampft hat war etwas nicht in ordnung. am lager liegt es nicht den x52 wird sauber aufgerieben, das passt dann schon.
im griechischen bürgerkrieg haben die ami's zur stärkung der demokratie eine unisex patrone fertigen lassen, ohne bodenstempel, die für den M 1903 und den italiener gepasst hat
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
wenn du die 6,5x52 carcano und die 6,5x54 MS vergleichst sind die schon sehr ähnlich aber die hülse ist doch 2 mm länger beim MS. du mußt also auf jeden fall mit der reibahle rein ins lager.
nach meiner kenntnis passt die x54 nicht in das lager des carcano wenn nicht nachgerieben.

Da liegst du richtig.

Wenn jemand eine 6,5x54 Mannlicher-Schönauer Patrone in einen Carcano reingebracht hat, dann war das höchstwahrscheinlich eine 7,35 mm..... da knallts dann auch und es raucht....

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
nach meiner kenntnis passt die x54 nicht in das lager des carcano wenn nicht nachgerieben. aber ich hatte noch keine gelegenheit das zu probieren.
K. A., wie groß die Toleranzen bei den Carcanos so waren, so im allerbesten Ruf steht das System ja m.W. nicht unbedingt.


wenn der carcano nach hinten abgedampft hat war etwas nicht in ordnung.
Das dachte ich mir dann auch. Deshalb habe ich mir ja die Hülse genauer angesehen.


Wenn jemand eine 6,5x54 Mannlicher-Schönauer Patrone in einen Carcano reingebracht hat, dann war das höchstwahrscheinlich eine 7,35 mm..... da knallts dann auch und es raucht....
Na, DAS wäre mir dann wohl ganz anders in's Auge gefallen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Ganze ist knapp 30 Jahre her und den damaligen Besitzer kann ich nicht mehr fragen - leider.


WaiHei
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dass die 6,5MS nicht ins Carcano-Lager passt, halte ich für ein Gerücht ……….
Mir kam einst ein Stutzen mit MAS 1936 - System und Carcano-Lauf unter ( 6,5x52).
Angepriesen war das Ganze als Stutzen in 6,5x54 MS. Munition war auch dabei, sowohl 6.5x54 mit TM. als auch 6,5x52 VM(militärisch). Also lustig drauf los und mit den VM zu schießen begonnen.
Kein Problem !
Danach die TM geladen, Verschluss ging schwerer zu, aber es ging …..
Nach dem Schuss hatte ich den Vorderschaft (MAS 1936) in einer und den Rest der Waffe in der anderen Hand. Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass wenn eine Patrone ins Lager geht, auch gefahrlos abgefeuert werden kann. Deswegen bin ich bei dem Thema etwas sensibilisiert ...
Während der Zeit als die 6,5x54 MS schwer bis kaum zu bekommen war, schossen mache Nutzer eines M 1903 die 6,5x52 Carcano - Jagdladung von Norma. Von Laufsprengingen habe ich nichts gehört .....

WTO
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ja, in dem Zustand sind 800 in Ordnung. Picatinny und Rückstecher sind werterhöhend, ebenso der bereits ausgetauschte Systemkasten. Auch wenn´s ein normaler Steyr und kein Schoenauer ist.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Oh der Unterschied ist mir nicht mals bekannt :oops:
Muss ich mich damit wohl doch mehr beschäftigen.

Vielen Dank, für die erste Einschätzung
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Vorsicht, hatten diese Modelle nicht das unsägliche Makrolon-Magazin ? Oder wie war das ?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ja, das ist das Modell mit dem Trommelmagazin aus Makrolon. Das Magazin ist auch weniger das Problem als vielmehr der reißende Magazinschacht / -kasten. Und der ist ja schon ausgetauscht, hoffentlich gegen den Verstärkten. Sonst ist das Problem nur vertagt. Aber zu dem Preis: so what???
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Vorsicht, hatten diese Modelle nicht das unsägliche Makrolon-Magazin ? Oder wie war das ?

Rischtisch.

Die verlinkte Waffe, nur als Stutzen war meine erste Kugelwaffe.
Ich habe viel damit gejagt aber bin froh, dass Sie weg ist😬
Mir zuviel Plastik (Makrolon), dadurch auch recht leicht und mit dem Stutzenlauf in 9,3 nicht wirklich angenehm zu schießen.

Aber das Hauptproblem waren die Magazine bzw die Zuführung. Abgesehen das das Material mit der Zeit ermüdet und die Patronen teilweise bei vollem Magazin oben rausgedrückt werden weil sie nicht mehr gehalten werden (kam bei einem Bekannten bei 7x64 vor) gab es speziell beim Kaliber 9,3x62 Probleme mit der Schulteranlage im Magazin. Die Patronen wanderten durch den Rückstoß beim Schuss im Magazin nach vorne und klemmten im Magazin fest. Zumindest bei den leichteren 9,3er geschossen die ich anfangs verwendet hatte (15g Vulkan u. 14,6g DK)
Abhilfe schaffte ein anderes Magazin, was für eine kürzere Patronen Länge ausgelegt war, da passten dann teilweise die später von mir verwendeten "längeren" Patronen mit 18,5g Mega bzw. TM nicht mehr rein.

War mir irgendwie alles zu viel Huddelei und hat mich mehrmals eine Chance gekostet, da sich beim schnellen repetieren keine Patrone nachladen ließ.
Dazu kam später noch, dass sich ab und zu beim Schuss die Sicherung selbstständig sicherte, denke die Feder ermüdet ebenfalls.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Danke für die ausführliche Kritik an dem Waffentyp, eben solches hatte ich auch gehört und kenne auch Jäger, die aus den Gründen die Büchse abstießen.
Man hofft ja, daß mod. Steyr-Modelle (CL II) solche Probleme nicht mehr kennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
810
Oben