Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
also ich sehe da keine Seitenmontage, sondern eine Montageschiene die nur an einer Base (auf dem Hülsenkopf) befestigt ist. Die Schiene hört dort auf, wo der Kammerstängel liegt.
Frage ist nur, wie stabil (wiederholgenau) ist so eine Konstruktion, v.a. wenn ein schwereres ZF verbaut wird und mit der aus der leichten Waffe auch nicht gerade zarten 9,5x57? :unsure:
Ansonsten würde ich mal den Vk freundl. anschreiben, ihm erklären, daß ich aus Deutschland/Österreich komme und ob er einen dt./österr. Importeur hat, mit dem er gerne zusammenarbeitet. ;)
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Und wenn wir schon beim Herummäkeln ( auf hohem Niveau) sind: die Schaftkappe hätte ich mir zumindest gerade gewünscht! Für mich sieht der Schaft aus, als ob er hinten/ oben länger als unten ist. Andersrum ginge es eher. Das mit den Bäckchen hat Tobisch schon gesagt und Grandveneur die Authentizität beklagt. Das trifft es. Die Holzqualität ist sicher über jeden Zweifel erhaben, aber das geforderte Geld wird der Verkäufer schwerlich bekommen. Dafür müsste ein ordentliches Glas drauf sein.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ein sehr schönes Holz und der Schaft scheint auch gut gearbeitet zu sein. Die rote Kappe passt gut zur Holzfarbe.

Nun folgt meine Meinung:
Von der Mündung bis zu den Bäckchen gefällt mir der Schaft gut, einschließlich der Bäckchen. Aber den Hinterschaft finde ich viel zu wuchtig; das wird einem Mannlicher-Schönauer nicht gerecht.
Für die Linienführung etwas Senkung. Von Schaftnase zum Ende etwa 5mm. Den Griff nicht so steil. Die Unterseite sollte von der Schaftkappe bis zur "Gabel" des Abzugsbügels fluchten. Die Backe unbedingt schmaler. Einer deutschen Backe würde ich den Vorzug geben.
Wie wäre es zur Abwechselung mit einem runden Pistolengriff? :unsure:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...und die MS in 6,5x68, 8x68S und 9,3x62 wurden nicht mit ZFs mit Seitenverstellung versehen? :unsure:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Der GK in 9,3x62 hatte auch einen gebogenen Kammerstängel, war ja kein Magnum Modell
(Gab's aber auch im NO bzw 1950, da war der Kammerstängel dann grade)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
...und die MS in 6,5x68, 8x68S und 9,3x62 wurden nicht mit ZFs mit Seitenverstellung versehen? :unsure:

Schon, aber die Geradheit wurde nicht grundlos beibehalten, das war eher den Klemmern zu verschulden.

Mod. NO wurde parallel zum GK produziert. Auch „gerade“.
Der Schwung war dann wohl eher dem Design geschuldet, ähnlich der Modellpflege bei Autos; quasi „Facelift“.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
830
Oben