Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was könnte das denn für ein "98er"!!! sein?

Jemand eine Idee?

http://www.egun.de/market/item.php?id=7590231#img

Gruß

HWL

Das ist das neueste Modell von Mauser/Isny. Dort in der kl. Algäustadt orientiert man sich ja gerne bei der Entwikclung neuer Ideen an der kl. Stadt in Oberösterreich, man denke nur an die Wiederbelebung des Geradezugverschlusses (M89/95 und R93).
So alte Opas, die noch den M89/95-Geradezugverschluß, sowie den alten Mannlicher-Repetierverschluß kennen gibt´s schon lange nicht mehr. Da können die Jungspunde von heute und die, die sich schon seit 30 Jahren keine Gedanken machen dann staunen, welches visionär-techn. Knowhow dort aus dem baden-würtemberg. Voralpenland kommt, wo man doch schon extra für die R93 die .30-06 erfunden hat. So wurde es mir vor über 10 Jahren jedenfalls von einem frischgebackenen JJ, der sich damit ausrüstete, erklärt. Wie sollte es auch anderst sein. Im JJ-Kurs haben sie nur R93 und .30-06 gehört, ein großer Teil hatte sich dann damit ausgerüstet und Gebrauchtwaffen (die den JJ nicht interessieren) in .30-06 vor 1993 sind auch nicht so häufig.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das ist natürl. was anderes. Da gehört eine 9x57 (wie auch die 10,75x68) hinein. :giggle:
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
38
Liebe Forumskollegen, eine Frage in die Runde: Hat jemand von euch Erfahrung damit den originalen Schönauer-Sicherungsflügel in einen nach unten schwenkenden, analog zur "Scharfschützensicherung" beim 98er, umzubauen, wie am Bild ersichtlich?

(Ich fürchte das Copyright für das Bild hat ohnehin jemand aus diesem Forum und ich habe mir das irgendwann hier heruntergespeichert) Mir ist durchaus bewusst dass es alte Schönauer mit ebensolchem Sicherungsflügel gibt, die Frage wäre ob jemand so einen nachgerüstet bzw. selbst gebaut hat? Ich überlegen genau das nämlich momentan bei einem Stutzen um eine funktionierende Sicherung trotz niedrig montiertem 42er Glas zusammenzubringen.

lg grau
 

Anhänge

  • 3564568.jpg
    3564568.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 39
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Ohne deinen Plan sabotieren zu wollen,... die einfachste Lösung wäre eine Schiebesicherung auf dem Kolbenhals...

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Müßte dafür nicht das Kreuzstück verlängert werden, oder sitzt der Sicherungsschieber dann auf dem Holz (Pistolengriff)? :unsure:

Eine seitl. Greenersicherung wäre auch ´ne Idee. Allerdings erstmal noch einen finden, der das sauber und korrekt machen kann...:(
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
38
Naja, die Idee wär eben genau die ursprüngliche, sehr gute Flügelsicherung ohne ein zusätzliches Kolbenhals- oder Greenergadget verwenden zu können.

Mal schauen was die Werkstatt hergibt ;-)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.042
Naja, die Idee wär eben genau die ursprüngliche, sehr gute Flügelsicherung ohne ein zusätzliches Kolbenhals- oder Greenergadget verwenden zu können.

Mal schauen was die Werkstatt hergibt ;-)
Wenn Du ein 42er Glas tief montieren möchtest, achte darauf, dass der Seitenverstellturm mind. 2cm vorm Repetierhebel liegt. Sonst bedankt sich Dein Daumen;)

Gruß
Jan
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Müßte dafür nicht das Kreuzstück verlängert werden, oder sitzt der Sicherungsschieber dann auf dem Holz (Pistolengriff)? :unsure:

Eine seitl. Greenersicherung wäre auch ´ne Idee. Allerdings erstmal noch einen finden, der das sauber und korrekt machen kann...:(

Die wird in den Kolbenhals eingesenkt, einfache Sache....Ersatzteil gibt's bei Miedler....

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
(Ich fürchte das Copyright für das Bild hat ohnehin jemand aus diesem Forum und ich habe mir das irgendwann hier heruntergespeichert)
Da hast du nicht unrecht .....
ich habe diesen M 1903 ( td, aber nicht original Steyr, sondern nachträglich von einem österreichischen BM, wahrscheinlich Neuber, 1930 umgebaut) mit dieser Sicherung, sowie einen M 1908 Stutzen.

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Geht sich das noch aus, Neuber ist meines Wissens 1924 verstorben, wurde der Betrieb dann noch weitergeführt?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Auf dem Lauf ist ein Monogramm, dessen zweiter Buchstabe ein N ist. Im Internet ist über den Betrieb und/oder den Nachfolger fast nichts zu finden. Einen büchsenmachenden Sohn soll es gegeben haben ……..

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Erinner mich, dass ich heute nach der Jagd im Vz. österr. Büchsenmacher nachblättere!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
506
Oben