Mannl.-Schönauer GK

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe bei dem Verkäufer um ein Bild des Hülsenkopfes mit der Inschrift gebeten.

Die Waffe könnte mich interessieren , so wie die von 2017 damals auch schon , aber ich will was originales , oder fast. Der Kaisergriff und sogar der verlängerte Kammergriff könnten eventuell zurück modifiziert werden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Das würde uns alle interessieren...

Unabhängig davon würde ich an deiner stelle hinfahren und das Ding persönlich in Augenschein zu nehmen.

Und ggf. gleich einsacken, so lange noch kein Gebot drauf ist.


Gruß

HWL
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ein Gebot wäre nicht das Problem , man könnte auch sofort kaufen , aber ich wohne nicht in unmittelbarer Nähe und deswegen wäre es mir schon Recht im Voraus zu wissen um was es sich wirklich handelt. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Es sieht zumindest danach aus, dass der Kammergriff bevor er modifiziert wurde gerade war, wie es bei den Magnumkalibern üblich war (und natürlich bei den NO u. 1950 Modellen, aber die haben i.d.R. Den schlankeren Schaft)

Bei dem gekrümmten Kammergriff sieht der Ansatz und die Aussparung für den Kammergriff im Holz anders aus. Der ist am Verschluss direkt schon nach hinten gebogen!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wie es @Hohlweglauerer geschrieben hat , man sollte die Büchse vor dem Kauf anschauen.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten , hätte aber gerne gewusst bevor ich ein paar Hundert Kilometer zurücklege um was es sich handelt.
 
Registriert
9 Jul 2009
Beiträge
82
Liebe Alle, kann mir als Schönauer-Neuling vielleicht wer helfen? Habe einen 68er GK in 30-06 (Lauf schaut irgendwie heller brüniert aus als der Rest und steht Antinit drauf). Den Griff hat jemand einmal lieblos um 1 cm verlängert um ein Griffkäppchen mit Initialen drauf zu schrauben. Das würd ich gerne rückbauen - was war denn bei den MS die Originalgriffkäppchen? Könnte mir wer ein Foto einstellen?

Weiters denke ich drüber nach ein Zielfernrohr zu montieren ... hat jemand Vorschläge für ein brauchbares - vielleicht modernes - Zielfernrohr, das aber ein recht schlankes Okular hat? Der Öffnungwinkel der Kammer is ja so groß wie beim 98er wenn ich recht sehe ... ?

Danke vielmals im Voraus für die Mühe!!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Such dir ein 1,5-6×42 oder 2,5-10×50 Victory Diavari oder Varipoint. Hängt auch von der Montage ab.

Zeig ein paar Bilder und wir bringen dich auf den Weg ;)
 
Registriert
9 Jul 2009
Beiträge
82
Danke!!! Hab ihn ausgeschäftet um einmal zu schauen wie es drunter ausschaut ...
 

Anhänge

  • 9C0C6B29-019D-4E0E-B381-213106393FCA.jpeg
    9C0C6B29-019D-4E0E-B381-213106393FCA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • 79319252-290C-4AE5-8E7F-F37DE73DB8BB.jpeg
    79319252-290C-4AE5-8E7F-F37DE73DB8BB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • 43A6E9BE-8A14-45B6-9FBE-2E49431E6901.jpeg
    43A6E9BE-8A14-45B6-9FBE-2E49431E6901.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 83
  • 33762E6D-8F82-4307-AAF9-CAF29A485594.jpeg
    33762E6D-8F82-4307-AAF9-CAF29A485594.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Liebe Alle, kann mir als Schönauer-Neuling vielleicht wer helfen? Habe einen 68er GK in 30-06 (Lauf schaut irgendwie heller brüniert aus als der Rest und steht Antinit drauf). Den Griff hat jemand einmal lieblos um 1 cm verlängert um ein Griffkäppchen mit Initialen drauf zu schrauben. Das würd ich gerne rückbauen - was war denn bei den MS die Originalgriffkäppchen? Könnte mir wer ein Foto einstellen?

Weiters denke ich drüber nach ein Zielfernrohr zu montieren ... hat jemand Vorschläge für ein brauchbares - vielleicht modernes - Zielfernrohr, das aber ein recht schlankes Okular hat? Der Öffnungswinkel der Kammer is ja so groß wie beim 98er wenn ich recht sehe ... ?

Danke vielmals im Voraus für die Mühe!!

Was du brauchst, ist vor allem ein vergleichbar kurzes Zielfernrohr, damit du den vorderen Sockel verwenden kannst.

Ansonsten geht's los mit Sockel runter reißen, weiter vorn einen neuen Sockel montieren/löten und dann die ganze Schose brünieren.

Das kurze Zeiss 2,5-10x50 könnte passen, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie 3-9x36 von Zeiss oder Swaro.... 1,5-6x42 aller möglicher Hersteller, usw.... musst ein wenig messen und probieren.

Gruß

HWL
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Ich würd ein Schmidt Bender Stratos 1,5-8x42 drauf machen😉
Das ist ein tolles Glas! Das Steiner Ranger 2-8x42 könnte noch eine Alternative sein. Das ist mit 303mm sogar kürzer als das Zeiss Diavari 6x42. Bisher hatte ich es aber noch nicht in der Hand.

Gruß
Jan
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Nur ist das Steiner nicht wirklich schön!🙈
Wenns rein um die Baulänge geht, wird auch das Zeiss 2-8x42 Duralyth passen. Das 2,5-10x50 HT und 2-12x50 Conquest oder ein 2-12x50 Leica Fortis ebenso, die Baulänge ist zwar bei denen etwas größer, dafür ist das Objektiv aber auch etwas länger. Dadurch kann es weiter vor gesetzt werden, ganz so elegant sieht es dann allerdings nicht aus, wenn der Objektivring zu weit hinten sitzt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
931
Oben