Mannl.-Schönauer GK

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Denkst du, der ist verbastelt?

Gruß

HWL

Werksmäßig wäre eine Bakelit-Schaftkappe drauf, das Ding ist BJ 1961. Schaft scheint zwar authentisch, möglicherweise auch ohne Backe bestellbar gewesen, die Stahlschaftkappe macht mich jedoch stutzig (zumal sie auch augenscheinlich keinen Klappdeckel hat, wie bei den Vorkriegsmodellen üblich).

Nachtrag:
Kettner 1961/62: "Schäftung nach besonderen Maßen" DM 63,--
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Denkst du, der ist verbastelt?

Gruß

HWL

Entweder kam ein original M1924-Schaft dran, oder dem Vorbesitzer gefiel die Metallkappe mit dem Putzsstockreservoir und hat sich die an den GK-Schaft dranmachen gelassen, was ich nur verstehen kann.
Der Korntunnel ist der, wie er auch an die späteren Steyr Mannlicher L/M/S drankam und, wie in einem anderen Faden ersichtl. auch an die Brünner-Repetierer der Serien vor der ZKK.
Wäre interessant zu wissen, wie so ein Korntunnel aus der Zeit um 1910 augesehen hat, da die frühen MS ja auch schon die Rillen für einen Korntunnel am Kornsattel hatten.
Ob´s dieselbe Form war?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ja, schade das RWS die 8x60S vor ein paar Jahren hat fallenlassen, zu Gunsten der .300WSM, die jetzt auch nicht wirklich mehr kann. :cautious:
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Ja, schade das RWS die 8x60S vor ein paar Jahren hat fallenlassen, zu Gunsten der .300WSM, die jetzt auch nicht wirklich mehr kann. :cautious:
Dies kann ich dir gerne erklären: die .300 WSM ist amerikanisch/international; da muss das Deutsche (oder Schweizerische) einfach weichen.
Nicht falsch verstehen: ich goutiere solche Entwickelungen in keinster Weise - ist aber in der heutigen Zeit leider Realität...
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Glaube mich zu erinnern, Alaskatom müsste da mehr wissen .

WTO
Die Witwe von E.A.Zwilling hat nach seinem Tod den original H&H Repetierer in .375 H&H verkauft. Ich war leider eine Stunde zu spät dran. Die Waffe ist übrigens in seinen Büchern abgebildet. Zwilling hat seine Jagd in Afrika mit MS begonnen, ist später dann auch zum Mausersystem gekommen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Witwe von E.A.Zwilling hat nach seinem Tod den original H&H Repetierer in .375 H&H verkauft. Ich war leider eine Stunde zu spät dran. Die Waffe ist übrigens in seinen Büchern abgebildet. Zwilling hat seine Jagd in Afrika mit MS begonnen, ist später dann auch zum Mausersystem gekommen.

Geht es um diese Büchse ?


1.jpg

Aus dem Buch "Der Wildnis verfallen !" von Ernst A. Zwilling.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Dies kann ich dir gerne erklären: die .300 WSM ist amerikanisch/international; da muss das Deutsche (oder Schweizerische) einfach weichen.
Nicht falsch verstehen: ich goutiere solche Entwickelungen in keinster Weise - ist aber in der heutigen Zeit leider Realität...
Nennt sich streamlining 😉
Ich hab hier aber einige Händler die für hohe Preise Metrische Kaliber führen... es geht also auch. Aber 30-06 und 308 sind unschlagbar günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Trotz der schlechten Fotos erkennt man, dass die Waffe - und da der Schaft - verändert wurde. Möglicherweise wurde dabei mehr gemacht und ein Neubeschuss durchgeführt. Erstbeschuss 1977 ist praktisch unmöglich .....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
490
Oben