Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dr.Eesbach schrieb:
Hier mal einer der selteneren. GK Stutzen in 30-06..............aber wiedermal die Montage. Naja seht selbst
http://www.egun.de/market/item.php?id=2635842

Offensichtlich gibt es da kein Problem. Aufgelöteter Sockel, recht hoch, Hülsenkopf könnte unbeschädigt sein. Das Kahles-Glas war in den 70ern des vorigen Jahrhunderts als "Tauschglas" für alte 4x32 bekannt. Ich denke nicht, dass das Stück sehr "günstig" weggehen wird.

WTO
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Tobisch schrieb:
Dr.Eesbach schrieb:
Hier mal einer der selteneren. GK Stutzen in 30-06..............aber wiedermal die Montage. Naja seht selbst
http://www.egun.de/market/item.php?id=2635842

Offensichtlich gibt es da kein Problem. Aufgelöteter Sockel, recht hoch, Hülsenkopf könnte unbeschädigt sein. Das Kahles-Glas war in den 70ern des vorigen Jahrhunderts als "Tauschglas" für alte 4x32 bekannt. Ich denke nicht, dass das Stück sehr "günstig" weggehen wird.

WTO

Die Hülse wird intakt sein, aber das hat ein MS doch nicht verdient. Wenn schon soll auch die Hülsenbeschriftung zu lesen sein :wink:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Entfernen des Sockels im Zuge einer Renovierung könnte den Originalzustand wieder herstellen. Die derzeitige Zusammenstellung ist kaum original - da passt das Glas nicht, es sei denn er war unmontiert und wurde erst später mit dem Glas versehen. Neue Montage mit Laufring würde deshalb nicht stören.

WTO
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
weiß jemand die Verkaufszahlen der einzelnen Jahrgänge bzw der Kaliber?
mir scheint es so als ob 7x64 am meisten war danach 6,5x54 und der rest sich net viel gibt.
die Afrika kaliber mal außenvor.

noch ne Frage was würde es kosten den Sockel unterzumachen und ne SEM aufn lauf zu setzten?
kann es nicht trotzdem sein das unter dem sockel die alte montage eingefräst war?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dernixdurchläst schrieb:
kann es nicht trotzdem sein das unter dem sockel die alte montage eingefräst war?

Wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich. Man hat die Montageteile des alten 4x32 abgelötet und das neue , kleine, gleich lange Variable eingelötet. War die billigste Lösung.

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bei dem kurzen Glas nicht verwunderlich. Mein Gk 7x64 aus 1963 hat auch das Hensoldt 4x32 Diasta montiert, allerdings mit der linksausschwenkenden Steyr-Pivot-Montage, nummerngleich mit der Waffe im Werk montiert. Vordere Base mit einem Ring über dem Hülsenkopf montiert.

WTO
 
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
193
Ausser dass sie die Gravur und die "Typnbezeichnung" verdeckt, hat die Montage auf der Systemhülse nicht unbedingt Nachteile.

Den Wert solcherart montierten Waffen grundsätzlich kaputtzureden, ist ein Zeichen ziemlicher Inkompetenz, um nicht z sagen Dummheit.
Mir erscheint eine MS mit aufgelötetem Sockel über der Hülse auf jeden Fall sicherer als manches neumodische Modell. Erstere halten bis auf wenige Ausnahmen schon seit fast einem Jahrhundert

Da muß Blaser &Co erst mal hin
 
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
193
Nur mal so am Rande:

Ich kaufte beim BüMa ein gebrauchtes 1,5 - 6 faches Glas, welches mittels SEM montiert war. Somit waren Vorderfuß, Vorderplatte und Hinterfuß vorhanden.

Die Montage dieses Glases auf meinen GK kostete mich soeben 250 Euro.

1. Die auf der Büchse vorhandene Vorderplatte wurde gegen die des neuen Glases gewechselt.
2. Der auf der Büchse vorhandene Hinterfuß wurde auf die entsprechende Bauhöhe umgearbeitet.
3. Die Büchse wurde eingeschossen.

Der Preis erscheint mir angemessen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
bob57 schrieb:
2. Der auf der Büchse vorhandene Hinterfuß wurde auf die entsprechende Bauhöhe umgearbeitet.

Moin!

Wie ist das gegangen? Wurde ein Support nachgeschnitten? Oder hast Du hinten keine Schiene sondern eine Ringaufnahme, die "tiefergelegt" werden konnte? Denn normalerweise kannst Du die Füße nicht nach oben oder unten verkürzen / verlängern (wegen der Radien) und das obere Teil mit der Schienenaufnahme kann auch nicht nach unten tiefer oder nach oben weiter eingefräst werden ...

Das würde ich gerne mal im Bild sehen.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
193
Die SEM des neuen Glases stammt von Akah, die auf dem GK auch. Beide haben einen Support.
Der Support der GK-Montage wurde gegen den des Glases ausgetauscht und entsprechend nachgearbeitet.

Das funktioniert ebenfalls mit "normalen" SEM`s. Mein BüMa, ein durchaus kompetenter Meister seines Fachs, beziffert den Anteil überflüssiger Neumontagen nach Glaswechsel auf über 50 %. Nach seiner Erfahrung wären zahlreiche SEM`s ohne weiteres zumindest partiell zu erhalten, was aber selten geschieht, da man lieber neue Montagen verkauft.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Die SEM des neuen Glases stammt von Akah, die auf dem GK auch. Beide haben einen Support.
Der Support der GK-Montage wurde gegen den des Glases ausgetauscht und entsprechend nachgearbeitet.

Das funktioniert ebenfalls mit "normalen" SEM`s. Mein BüMa, ein durchaus kompetenter Meister seines Fachs, beziffert den Anteil überflüssiger Neumontagen nach Glaswechsel auf über 50 %. Nach seiner Erfahrung wären zahlreiche SEM`s ohne weiteres zumindest partiell zu erhalten, was aber selten geschieht, da man lieber neue Montagen verkauft.

Das gleiche hat mir mein Büma auch schon oft erklärt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
bob57 schrieb:
Der Support der GK-Montage wurde gegen den des Glases ausgetauscht und entsprechend nachgearbeitet.

Das funktioniert ebenfalls mit "normalen" SEM`s. Mein BüMa, ein durchaus kompetenter Meister seines Fachs, beziffert den Anteil überflüssiger Neumontagen nach Glaswechsel auf über 50 %. Nach seiner Erfahrung wären zahlreiche SEM`s ohne weiteres zumindest partiell zu erhalten, was aber selten geschieht, da man lieber neue Montagen verkauft.

Danke! Scheint so, als hätten wir 3 denselben BüMa oder meiner hat mich neulich falsch informiert, als er sagte, er wäre fast der einzige, der noch Teile für SEM beschafft ... ;)

Viele Grüße,

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
513
Oben