Mannl.-Schönauer GK

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.111
Kurze Frage an die Experten:

Wurden die Metall-Kappen (mit der Klappe) der Mannlicher Stutzen früher brüniert oder anders ab Werk ausgeliefert?
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
159
Da sind ja wieder mal ein paar Preise durch die Decke gegangen.
Und der 9,3er wurde mir vor der Nase weggeschnappt. :-(
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
1.067
... und mir der 7x57. :-(((

aber rd 1800€ für einen Stutzen mit veralteter Optik.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
1.067
Rein Interesse halber:

Auf den DWM Schachteln 6,5x54 steht: Für alles Schalenwild
Ab wann stimmt das eigentlich nicht mehr, wann wurde die Rechtsgrundlage geändert?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
1.778
Rein Interesse halber:

Auf den DWM Schachteln 6,5x54 steht: Für alles Schalenwild
Ab wann stimmt das eigentlich nicht mehr, wann wurde die Rechtsgrundlage geändert?
Soweit ich weiß, ist die 6,5x54 immer noch auf alles Schalenwild zugelassen. Früher (bis 1972???) war im Kaliber 6,5mm das Mindestgewicht 10g, um auf Hochwild zugelassen zu sein. Daher vermutlich die 10,15g TMR in der x54 und die 10g HMoH in der x57, oder irre ich?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
453
Also bei unseren 9 verschiedenen Landesjagdgesetzen kann man das so nicht pauschal sagen.
zB. hier in Kärnten: Für Schalenwild ab 25 kg sind 2000 Joule auf 100m vorgegeben.

Wmh

In NÖ gibts das nicht. Hier ist nur die Mindestenergie für Fangschüsse auf Schalenwild geregelt.
Dafür muss die Hülsenlänge mind. 40 mm und 5,5 Durchmesser betragen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.064
Soweit ich weiß, ist die 6,5x54 immer noch auf alles Schalenwild zugelassen. Früher (bis 1972???) war im Kaliber 6,5mm das Mindestgewicht 10g, um auf Hochwild zugelassen zu sein. Daher vermutlich die 10,15g TMR in der x54 und die 10g HMoH in der x57, oder irre ich?
Wenn sie die 2000J erreicht, ist sie zulässig…
Das haben die letzten Fabrikpatronen nicht geschafft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
155
Oben