Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Seitenverstellung erfolgt durch Klopfen..... :lol:
Etwas für Grobmotoriker ..... :lol:

WTO
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
@Tobisch
bin doch ein schlaues Kerlchen habe es nun mit dem explorer anstelle des firefox probiert und es funktioniert
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
an die besitzer eines MS in 9x56

auffällig ist ja die ähnlichkeit zwischen der 9x56 und der 9x57 wobei man noch bemerkt das 9x57 RWs fertigung im durchmesser über der rille auf 9x56 niveau ist.
3766840.jpg

hier schön seite an seite 9x56 und 9x57

natürlich haben die patronen ihre unterschiede und die halskonfiguration überschneidet sich auf dem papier halt an einigen stellen, u.a.m.

würde mich interessieren ob schon mal einer versucht ein 9x57 ins lager zu repetieren, ob die toleranzen das bei MS zulassen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
bin seit heute auch besitzer einer MS model 1950 in 7x64.
soweit ich sehen kann alles orginal, hülsenbrücke OK..normale flügelsicherung.
Bilder und schußleistung wird es in den nächsten tagen geben.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Was ist eigentlich dran an der langen,sauberem Schiessen abträglichen, Zündverzugszeit beim MS?da beim Abschlagen ja doch das ganze schwere und damit träge Schloß nach vorne muß erscheint mir das einleuchtend......gibts da Vergleichszeiten?

Meine ersten Rehe schoß ich mit ner geliehenen MS in 6,5x57.....und ebenso wie man seine erste Liebe nie vergißt.......
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
@Tobisch Aufsteckbacke
mich würde interessieren wie die Aufschubbacke am Schaft fixiert wird und ob sie sinnvoll ist, ihren Zweck erfüllt oder nur eine Spielerei ist.
Der Grund für meine Frage ist, daß ich einen Brenneke Stutzen in 7x64 habe -den ich auch die meiste Zeit führe- und hier eine ca.2cm Erhöhung ganz praktisch wäre. Könnte natürlich auch etwas überziehen,aber eine Aufschubbacke würde besser ausschauen.[/b]
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Leider habe ich nur 2 unscharfe Bilder. In der Aufsteckbacke befindet sich ein geschlitzter Messingdorn, der die Backe in einer Öhse im Schaft fixiert. Das Ganze ist sehr stabil und wirkungsvoll :

3771836.jpg


3771837.jpg


WTO
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ dernieauslernt

Zitat:
...das ganze schwere u. damit träge Schloß nach vorne muß...

wenn Du den Verschluß schließt, ansonsten muß beim auslösen des Schußes nur der Schlagbolzen samt Feder, Federwiederlager u. Schlagbolzenmutter nach vorne. Die dabei entstehende nicht gefühlte Zündverzugszeit macht sich eventuell bei verwackeltem Schuß, wenn überhaupt, bemerkbar. Ist halt ein Argument der MS-Gegner, das bei mir noch nie zur Geltung kam.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Man beachte den langen Überstand des Zfr. vom hinteren Montagepunkt nach hinten. Schon kleine "Stupser" wirken sich da in der TPL aus :?
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Man beachte den langen Überstand des Zfr. vom hinteren Montagepunkt nach hinten.
Schon kleine "Stupser" wirken sich da in der TPL aus :?
Eben das ist auch der Schwachpunkt aller heitigen modernen Montagen.
Kurzer Montageabstand.
Das Blaser Sattelmontage und Co überhaupt halten ist mir ( persönlich ) ein Rätsel.

Gruss SHG
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
82
Hallo Mannlich Schönauer Gemeinde,

war vor einiger Zeit mit der Frage, welchen der beiden Stutzen ich nehmen sollte schon mal vertreten. Aus dem Kopf gegangen sind mir beide natürlich nicht. Der teuerere von beiden ist tatsächlich zu dem Preis weggegangen (täglich steht einer auf.....) Jetzt habe ich mir gestern wieder den 6,5x54 angesehen. Preis wäre o.k, was ich jetzt noch zum abschließenden "Unvernunftkauf" bräuchte, wäre eine Adresse wegen der Mun., die RWS für 80€ verkauft. Wäre toll, wenn ich da, auch per pn, vielleicht eine etwas günstigere Adresse erhalten könnte. Als Gegenleistung stelle ich dann auch ein paar Bilder ein...
Danke!
Weihei
Laufhund
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
224
Oben