Mannl.-Schönauer GK

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Kuhmechaniker schrieb:
Zum Thema "Verdecken eines eingeschwalbten Hülsenkopfes durch Zuschweißen und Auflöten eines SEM-Vorderteils": Inspiriert durch eine Wortmeldung Tobischs in einem alten Thread, habe ich heute mein 70-Jahre-Röntgengerät aus Bundesheerbeständen angeworfen und einen auffälligen 98er untersucht (mein bisher einziger MS ist diesbezüglich - da Laufring - ja unverdächtig). Und siehe da: Tatsächlich wurde der Hülsenkopf ursprünglich eingefräst. Später hat man diese Stelle dann verschweißt und zu guter Letzt die Montage wieder darüber gelötet. All dies lässt sich auf dem Röntgenbild eindeutig erkennen. Und das, obwohl die bildgebende Diagnostik eigentlich gar nie wirklich meine große Stärke war :D. Faszinierend! .

Mich wundert allerdings wie man mit einem normalen Diagnostik Röntgengerät(sei es Human-oder Veterinärmedizin) einen stählernen Hülsenkopf "diagnosttiziert " :?
Aber vielleicht waren die Geräte beim Bundesheer ja Strahlenkanonen :?:
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Nyala schrieb:
Mich wundert allerdings wie man mit einem normalen Diagnostik Röntgengerät(sei es Human-oder Veterinärmedizin) einen stählernen Hülsenkopf "diagnosttiziert " :?

Freut mich, dass sich jemand dafür interessiert. "Normale" Röntgengeräte zum Einsatz bei Großtieren bringen bis 320kV (meines bringt sicher auch über 120)! Bei der gängigen zerstörungsfreien Werkstoffprüfung werden mit 160kV bis zu 30 mm dicke Stahlplatten (Schweißnähte) untersucht.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Unabhängig von der Dosis brauchts aber auch noch ziemlich spezielle Film/Folienkombinationen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Da könnte ich doch glatt schwach werden. Mit dem alten Helia Super 39 wohl der Inbegriff des Gamsgewehres der 60er und 70er.

Übrigens: konnte heute ein weibl. Gamskitz auf ca. 210m strecken.

Weidmannsheil!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Kuhmechaniker schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3467207

Die Waffe ohne Glas ist eine Baustelle. Ich frage mich immer, was jemand mit einem Glas mit aufgelöteten Halbringen einer Sem macht ? Montageschiene war damals in AT nicht gängig.

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
carinthia schrieb:
.....
Leider eingeschlapft, so gut wieder jeder MS mit Wiener-Schnäppermontage wurde so verunstaltet, Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Tobisch's Take-Down-MS. Aber mann muss schon sagen, dass dieser ansonsten in einem recht guten Zustand ist....
wobei man m.A.nach erwähnen darf, dass die "Wiener Schnäppermontage" noch das geringste aller Übel dar stellt.

Knappe 3mm tief und 2mm breit eingefräst.. im Gegensatz zu so manch anderer Montage, wo halbe Hülsenköpfe weggefräst wurden :shock:
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Tobisch schrieb:
Ich frage mich immer, was jemand mit einem Glas mit aufgelöteten Halbringen einer Sem macht ?

:D. Gute Frage. Die habe ich mir auch schon oft gestellt...

@carinthia

Weidmannsheil!!! Mein erstes Stück war auch ein Kitz. Ich hoffe im heurigen Oktober den Hunderter voll zu machen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Weidmannsdank!
Konnte gestern in der Früh auch noch eine Rehgeiß auf 160m strecken, das Stück lag im Feuer.

Liegt wohl vermutlich daran, dass damals Kahles und Swarovski die gängisten Gläser in Österreich waren, und diese noch keine Schiene anboten?
 
Registriert
15 Okt 2006
Beiträge
110
Hallo KM.
Müssten eigentlich passen ,evtl könnte ein
Besitzer eines Zeiss der abgebilteten Baureihe
mal die Differenz ausmessen und posten??

WH

ALOISSON
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Kuhmechaniker schrieb:
Frage: Passen die Oberteile meiner SEM auf die Schienen der Zeiss Diavari-Z Reihe?

Das haut nicht hin. Die Montageoberteile werden zwar an die Schiene passen, aber die Bauhöhe des hinteren Fusses passt dann nicht.
Die Diavari-Z Zielfernrohre haben schon einen Mittelrohrdurchmesser von 30mm, die Diatal Gläser haben 25,4mm.
Ein Diatal-Z 6x42 müsste aber machbar sein, ob sich der Tausch von Diatal zu Diatal-Z lohnt musst du selbst entscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
579
Oben