Mannl.-Schönauer GK

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Also bei Jagdwaffen ist mir der Begriff "Rohr" noch nie vorgekommen, Rohre gibts nur beim Militär.

Die Lauflänge von Jagdwaffen wird immer mit Patronenlager gemessen, einzige Ausnahme sind Revolver, da wird die Trommellänge nicht mitgemessen.

Vielleicht kannst du ja mal deinen für seine 45cm Lauflänge bekannten Mannlicher-Schönauer-Stutzen in 6,5x54 nachmessen.....ich wette, er hat 45cm mit Patronenlager.

Einfach Verschluß schließen, natürlich ohne Patrone im Patronenlager, und ein dünnes Holzstächen von der Mündung aus, bis zum Stoßboden des Verschlusses reinschieben,.....und dann die Länge des Holzstäbchens messen.....und schwub sind es 45 cm,.....mit Patronenlager.

Noch einfacher gehts natürlich das Nachmessen des Lauflänge bei Kipplaufwaffen, deren Längen (aus den einschlägigen Katalogen) bekannt sind.......das dürfte auch für schlichteste Gemüter mit einem Zollstock möglich sein.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hohlweglauerer schrieb:
...

Vielleicht kannst du ja mal deinen für seine 45cm Lauflänge bekannten Mannlicher-Schönauer-Stutzen in 6,5x54 nachmessen.....ich wette, er hat 45cm mit Patronenlager.
.

Gruß

HWL
Die Wette hast Du jetzt aber glatt gewonnen, @Hohlweglauerer! :27:

(zumindest was den MS anbelangt)
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Hohlweglauerer schrieb:
Also bei Jagdwaffen ist mir der Begriff "Rohr" noch nie vorgekommen, Rohre gibts nur beim Militär.
falsch !


Die Lauflänge von Jagdwaffen wird immer mit Patronenlager gemessen, einzige Ausnahme sind Revolver, da wird die Trommellänge nicht mitgemessen.

richtig !
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Wenn es den röhrenden Hirsch von den Läufen haut , war vermutlich ein Rohr im Spiel. :28:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
Saturn schrieb:
klausfausf schrieb:
Vom könner Umgebaut, :16:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3870382
Ein waher Schatz
Klaus

Hallo,

das Glas finde ich nicht uninterssant. Der "gekonnte" Umbau...naja. :25: :19:
Ist das ein K98k-Visiersockel ? :shock:

Grüße
Saturn

Genau genommen ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich würde angesichts des legendären DJ-Glas und dem ausgeschossenen Lauf nur bis zu einem 1/3 des Neupreises von der Montage bieten.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Hallo Schönauer-Fans,

die Würfel sind gefallen: Ich suche jetzt einen Stutzen in 6,5x54 mit einem ZF 1,5-6fach. Damit ich endlich mal mitreden kann.
Bekommt man die unter 1000 Euro oder was ist ein angemessener Preis?

Danke für einen Tip
Ben
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Problem ist der Erhaltungszustand. Eigentlich ist der M 1903 die am weitest verbreitete Waffe der MS - Modelle, sollte deshalb auch noch in größeren Mengen auf dem Markt sein. Aber selbst bei bestimmungsmäßigen Gebrauch sieht ein MS, der durch vier Jägergenerationen gegangen ist, auch danach aus. Am leichtesten zu finden ist die Stutzen-Ausführung im Paket mit dem damals üblichen 4x - Zielfernrohren.

WTO
 
A

anonym

Guest
Der 6,5er der in Ordnung ist, und vielleicht durch / wegen Erbschaft abzugeben ist, ist die Nadel im Heuhaufen.
Wer einen solchen hat wird ihn nicht hergeben (solange er kann)
Ich könnte euch meinen Anbieten !
Aber mit Schmerzensgeld wegen Trennung und Verlust währe der Preis so hoch,dass Ihr das nichtbezahlen wollt.
Waiha Klaus


PS: unverkäuflich, meiner, zur Zeit- da ich noch Lebe und diesen auch führe ( halt Artgerechte Haltung )
Waiha Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
812
Besucher gesamt
968
Oben