Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Hohlweglauerer schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4069521#img

...die bisher mit Abstand beste Methode um einen zerstörten Hülsenkopf zu tarnen,... :27:

Gruß

HWL

Ich würde das eher als arglistige Täuschung bezeichnen, vor allem bei dem aufgerufenen Preis ! :shock:

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Tobisch schrieb:
Hohlweglauerer schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4071348#img

...Mannlicher-Schönauer in 9,5x57,....wer hat noch keinen?

Gruß

HWL
Schaut nach Afrika - Import aus ...

WTO

Wie kommst du auf "Afrika - Import"?

Kann´s am Kornschutz liegen? ...war der so original? ....so hab ich den bei einem Mannlicher-Schönauer noch nicht gesehen.

Ich hab mal beim Verkäufer angefragt, wie der Laufinnenzustand ist.

Bin gespant, ob und wenn ja, was da als Antwort kommt.

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
War ein Missverständnis, korrigiere auf Wilder Osten / Südosten. Auf dem einen Bild war der deutsche Stecher nicht klar zu erkennen, sodass ich auf Einabzug und damit Ausfuhr in den Schwarzen Kontinent tippte. Stark beanspruchte MS in diesen Kalibern stammen zu 99% aus dem ehemaligen Ostblock. MS aus Sammlungen sehen naturgemäß etwas anders aus.
Der Kornschutz wird wohl irgendwann aus modischen Gründen auf den Kornsattel geschoben worden sein, war so in den 60ern sehr beliebt .....

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Kuhmechaniker schrieb:

Bei dem ersten könnte das Glas ein 1,5-6x oder ein 3-9x sein, aber 1,5-9 erscheint mir ein wenig viel...

Beim zweiten ist der Schaft sicher nicht original, was ich als nicht weiter störend empfinde, ich bin Jäger, nicht Sammler...............aber der Hülsenkopf ist schon mal angefräst und dann wieder kaschiert worden,....schau mal genau hin.

Ich denke, besser Finger weg!


Gruß

HWL
 
Registriert
20 Jun 2007
Beiträge
89
Hallo,

das Glas ist ein 2,2-9x42.

Beim 2 ten MS scheint die Hülse geschweißt zu sein.

MFG

Bartel
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Alles nur kein Modell 1903 - dazu ein kaputter Hülsenkopf. Schlosshalter auf der rechten Seite - sieht mir nach einem Holländer aus ....

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
foerster39 schrieb:
Holländer, Italiener.....ich werd nicht wirklich schlauer. Klärt ihr mich mal auf ?
Gruß
D.

Carcano-Mannlicher, ehemaliges italienisches Militärgewehr, ursprünglich von den Österreichern konstruiert, dann die Italiener noch ein wenig dran rum-"verbessert"....ursprüngliches Kaliber 6,5x52, Patronenlager nach dem Krieg oft auf 6,5x54 MS aufgerieben. Oft Einzellader, da Magazin problematisch....


Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Bei den Ordonanzlern bin ich leider nicht bewandert - Carcano ist das Spezialgebiet von c.
Aber da müsste der Magazinkasten wohl auch gekürzt worden sein ? Ist ja eigentlich ein Streifenlader der unten offen ist .

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
828
Oben