Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Springer hatte einen, angepriesen als M 1908. Der Zustand war aber
nicht berauschend. Als ich den Vonundzu auf den Fehler aufmerksam
machte, tat er eher gelangweilt .......

WTO
 
Registriert
29 Jun 2015
Beiträge
11
Liebe Experten!
Habe einen MS übernommen.
M 1908, 8x56 MS, Nummer 6980.
Keine Spuren einer Visiereinrichtung, außer Kimme und Korn.
Wo in Österreich finde ich einen Büma mit MS Erfahrung der bezahlbar ist und mich berät ob, wie und wann der MS herzurichten ist.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Solltest du aus unserer geliebten Bundeshauptstadt oder deren Umfeld kommen,
so ist Waffen Dorfner im 10. Hieb eine gute Adresse. Der Alt-Chef ist ein großer MS-Sammler
mit umfassenden Wissen zu dem Thema. Der kann dann sicher zielführende Hinweise geben.

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,


hmm..., Waffen Dorfner wäre evtl. in ein paar Jahren auch mal ´ne Anlaufstelle für einen 1905er. Man müßte sie halt halt nur anschreiben, damit sie einem Bescheid geben, wenn sich mal ein 1905er dorthin "verirrt".

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
Hallo,


hmm..., Waffen Dorfner wäre evtl. in ein paar Jahren auch mal ´ne Anlaufstelle für einen 1905er. Man müßte sie halt halt nur anschreiben, damit sie einem Bescheid geben, wenn sich mal ein 1905er dorthin "verirrt".

Grüße
Sirius

Einen 1905er muss man sich krallen, wenn er zu haben ist!

Zur Not kann man ja immer noch seine Frau ins Pfandleihhaus bringen...

:twisted:

Gruß

HWL
 
Registriert
29 Jun 2015
Beiträge
11
Naja, ich hab ja einen.
Brauch wie gesagt einen Büma der sich den MS anschaut und mir sagt ob und wie er jagdtauglich wird.
Komme übrigens aus Kärnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Hallo,


hmm..., Waffen Dorfner wäre evtl. in ein paar Jahren auch mal ´ne Anlaufstelle für einen 1905er. Man müßte sie halt halt nur anschreiben, damit sie einem Bescheid geben, wenn sich mal ein 1905er dorthin "verirrt".

Grüße
Sirius

Hallo,
Da wirst aber beim Andreas der im Geschäft steht Pech haben, der macht so etwas nicht, ich als Langjähriger Kunde wollte Geschosse vorbestellen, ging leider nicht:thumbdown:
 
A

anonym

Guest
;1014512 schrieb:
verehrte Jagdfreunde: wer führt die alten Orginal Mannlich Schönauer Jagdbüchsen mit offner Hülsenbrücke. Allgemein unter der Bezeichnung "GK" bekannt? Es handelt sich um äußerst gut verarbeitete Büchsen, die bis anfang der 70 iger Jahre bei Steyr Daimler Puch in Austria produziert wurden. Hat jemand hiermit gute/ schlechte Erfahrungen? Wer hat noch so etwas? In welcher Ausführung? In welchen Kalibern? Bestückt mit welchen Zieloptiken? Gebt mal Laut, bei genügendem Interesse könne ja ein Fan-Club hierfür gegründet werden. Wer hat Lust? Das waren hochfeine Stücke.



Abbildung Mannlicher-Schönauer Stutzen von 1903, entnommen dem Katalog der Gewehrfabrik Franz Sodia, Ferlach, Kärnten aus dem Jahr 1914

23935575ho.jpg



Lieber Waidgenosse
und
Themenstarter,

ja, vor 40 Jahren war ich mal der Meinung, ein Mannlicher-Schönauer Berg-Stutzen, wie oben zu sehen, mit dem Kaliber 6,5 mm, Lauflänge 45 cm, wäre gar nicht schlecht für den Hundeführer, wäre die richtige robuste Waffe für die Nachsuche, mit Ladestreifen, 5 Patronen mit Halbmantelgeschoß. Ist der Mannlicher-Schönauer-Fan-Club schon gegründet, oder besteht er durch Lautgeben in dieser Rubrik hier ?
Einige Ladestreifen wurden am Schießstand verbraucht, ansonsten war er in all den Jahrzehnten bei nicht sehr vielen Nachsuchen, 2 oder 3, dabei. Dieser hervorragende Berg-Stutzen ohne aufgepasstes Zielfernrohr (stört auch nur bei Nachsuchen durchs Unterholz) ist eine vorzügliche Jagdwaffe in Bezug auf Robustheit, Mechanik, Schußleistung und Wirkung.

Servus
und
Waidmannsheil


D.

Franz Sodia schreibt 1914 zum Stutzen: Über 6000 Mannlicher Stutzen sind in Gebrauch und viele Jagdexpeditionen rüsten sich damit aus, was wohl zur Genüge für die hervorragende Qualität des Systems spricht.
Im Jahr 1914 kosteten 100 Stück Patronen 20 Kronen, 10 Ladestreifen 3 Kronen und der Stutzen 225 Kronen.

Der zweite, neuere, allerdings Steyr-Mannlicher Stutzen, kein GK, sondern das Modell "Luxus", Kal. 7X64, ist noch nicht so alt, erfüllt die Ö Norm M3170 STLF3 und ist fast täglich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo,
nach meinen Aufzeichnungen gab es bis 1914 Seriennummern bis ca. 8000 bei den 6,5er; aber ohne Garantie.
Gruß

Kann nicht sein,

aus sicherer Quelle weiss mein Büchsenmachermeister, der in Ferlach gelernt hat, dessen Meisterbrief im Jahr 1969 ausgestellt wurde, dass bis zum Jahr 1914 an Seriennummern nicht viel mehr als ca. 6000 bei den 6,5ern existierten.

Waidmannsheil

D.
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Mannl.-Schönauer GK

;1015577 schrieb:
...
@ ElmarKeith, hey son of the great gun fighter, schön, dass der verblichene alte Herr sogar einen son in germany gezeugt hat...! Dein Name taucht "hier" öfters auf, gut so..! ...
...
Allen Waidmännern, die mit Tradition und einer Schönauer GK Büchse oder Stutzen jagen rufe ich ein doppeltes Waidmannsheil zu so long St.Hubertus

Vielleicht liest Elmar Keith noch mit ?

Keith gibts hier auch.

Vielleicht hast Du Verbindungen zum Clan Keith ?
Lord Kintore-Keith in Keith-Hall- Inverurie bei Aberdeen, Inverugie bei Peterhead, Ackergill Tower ? Oder ist Keith nur Dein Vorname ?
Lass mal was hören.

Waidmannsheil

D.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Moin,
nach meinen Unterlagen gab es 1914 noch einen 6,5 Mannlicher mit 7000er Nummer, deshalb habe ich "bis 8000" geschrieben. Mein eigener MS hat eine 5000er Nummer und wurde 1910 beschossen.
In 9mm reichen die Nummern bis ca. 4000 (1914). Meine Quelle ist auch sehr verlässlich.

Es ist aber nicht ersichtlich, ob die Nr. quer über alle Kaliber gingen oder bei jedem Kaliber wieder bei 1 begonnen wurde.
WH
Ben
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Mein 03er-Stutzen hat Beschuss 1918 und eine Nummer über 8000.
Der Halbschaft 03er Beschuss 1930 hat eine Nummer über 22000.
Mein 08er-Stutzen, Beschuss Feb 1938 hat eine hohe 6000.
Daher wurden die Modelle getrennt nummeriert ....

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
875
Oben