Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
Ja, der 6,5 und 8er sind Stutzen
daher warte ich bis in die ruhige Zeit
der 8X68 ist verkauft und wartet aufdie Übergabe, geht aber auch in jagdliche Hände

Schiessen tun die, wobei nach 3 Schuss die Streukreise aufgehen
aber wann braucht man bei der Jagd mehr als 3 Schuss in folge

Waiha Klaus
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Ausschäften möchte ich auch vermeiden.
Also bleibt das Beschussjahr (einstweilen) wohl ein Geheimnis ;-)
 
A

anonym

Guest
...
Von den Makralon-Steyr-Mannlichern habe
ich mich getrennt, nachdem die ersten Probleme mit dem Werkstoff auftraten. Ich kenne auch nur welche mit Nummern über 100.000.
...

Genaue Angaben [zu den alten MS] wegen des Feuers von 1945,
das das Archiv zerstörte, nicht möglich.
...
WTO



Danke Tobisch,

das erklärt alles - Feuer 1945 im Archiv bei MS. Werde Dich wegen des MS Modell 1903 also nicht mehr löchern.


Mein zweiter Mannlicher Stutzen Modell M Luxus der Steyr-Daimler-Puch AG hat übrigens das Kaliber 7X64, die Nr. 116 202 und nirgendwo ist MAKROLON vorhanden ? Warum hast Du Makrolon erwähnt ? Das Magazin für 3 Patronen ist aus Stahl gefertigt. Der vorzügliche Nußbaum-Ganzschaft ist auch nicht aus Makrolon ? Der Bergstutzen wurde 10.80 beschossen und ist hier zusammen mit dem Swarovski-ZF Habicht 6X42 (Drehzapfen) eine meiner zuverlässigsten und liebsten Jagdwaffen.


Waidmannsheil

D.
 
A

anonym

Guest
Der Unterschied liegt zwischen dem einfachen Modell mit Makralontrommelmagazin und Luxusmodell mit Stahlblechmagazin. Wobei das Makralontrommelmagazin ein Kunststoffabklatsch des für den MS typischen Trommelmagazins aus Stahl ist. So einfach ist das....

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Luxus-Variante hat kein Makralon, ist aber vom System her gleich,
verriegelt in der Hülsenbrücke. Durch das einreihige Magazin sind die
Schaftkonturen gefälliger, schlanker. Wie es dabei mit Schaftbrüchen aussieht,
kann ich nicht sagen, weil zu wenige Exemplare in meinem Umfeld geführt
werden/wurden. Beim "normalen" Steyr-Mannlicher gab es allein in meiner
Familie 2 Schaftbrüche - jedesmal an der "Sollbruchstellr" -auf Höhe der hinteren
Systemschraube - dort wo das wenigste "Fleisch" am Schaft ist. Bei meinem "Jagdmatch"
war es sogar ein angeblich unzerstörbarer Schichtholzschaft. Laut Steyr ein zugekaufter
Teil aus Italien .....
Beim Luxus gibt es 2 Versionen, die ältere hat ein sehr großes Auswurffenster im System,
das zu Problemen bei der Schussleistung geführt hat - fehlende Steifigkeit oder so ...
Auch die Anordnung der Sicherung hatte sich geändert.
Stutzen des M-Modells beim Steyr-Mannlicher ( der mit dem Makralon) wirken sehr unförmig-
eben wegen des breiten Trommelmagazins, deshalb ist der wesentlich schlankere Luxus
allein deshalb schon vorzuziehen ...

WTO
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Freunde, bitte beim Thema bleiben.
Es ist ein GK Thread - wer sich über über die Nachfolgemodelle austauschen möchte, hierfür gibt es eingene Fäden.
Vielen Dank und schönen 3. Advent.

Bye R-M
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.144
Schönauer aus Zeiten der "Reichswerke Hermann Göring" weisen natürlich die Aufschrift "Made in Germany" auf, seitlich "Waffenfabrik Steyr", der Name Österreich wurde nach der Annexion verboten.
Bekannt sind mir diese ab Seriennummer 19.000, im Gegensatz zu vorher war bei den ersten Fertigungen nach 1938 die Aufschrift am Hülsenkopf nicht sehr scharfkantig ausgeführt. Kaliberangabe für die 6,5x54 war "6.5 Norm." Die Aufschrift "Original Mannlicher-Schoenauer" kam ebenso erst nach dem "Anschluss", vorher war diese "Patent Mannlicher-Schoenauer".
Nach Wiederaufnahme der Produktion fing man wieder von 1 an. Mein Schönauer aus 1951 hat eine Seriennummer zw. 2000-2500.

So sieht ein unverschandelter Anschluss-Mannlicher Hülsenkopf aus...

Anhang anzeigen 29906

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Hallo,
ich könnte einen 1910er Stutzen in gutem Zustand erwerben. Leider aus dem Ausland und mit aufgesattelter Montage.
Bin aber unschlüssig. Was meint ihr?
WH
Ben
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
was soll er den kosten? der preis macht häufig die musik

könnte auch einen unmontierten M 1910 bekommen aber für über 2600 ist er ein bißchen zu teuer
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wie kraut schon schrieb, alles eine Sache des Preises.
Bei der Montage wäre ein Röntgenbild aufschlussreich.

WTO
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
1Tsd Euronen muss ich schon hinlegen. Deshalb bin ich wegen der verdeckten Montage auch so am Haareraufen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Preis ist nicht unverschämt. Sogar günstig.
Wenn man davon ausgeht, dass das Zielvier Vorkriegsware ist,
dann müsste es die erste Montage sein - SEM. Ist vorher nichts
montiert gewesen, ist keine Beschädigung des Hülsenkopfes anzunehmen.
Das ist allerdings nur eine Vermutung .....

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.144
Für 1000 Euro,...kaufen....!!!

Deine Enkel werden dir die Füße küssen,...

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
700
Oben