Mannl.-Schönauer GK

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
57
Sorry, für mein Empfinden sind auf den ersten beiden Zielfernrohre zu weit hinten gefasst / der Sockel ist zu weit hinten / das Zielfernrohr für diese Sockelposition zu lang.

Perfekt sieht anders aus...

Gruß

HWL


edit


Ich finde diese Dreifußmontagen (mit gelöteten Halbringen, heute unbezahlbar vorausgesetzt zu findest überhaupt noch jemanden der sowas fertigen kann) und die Gläser für den MS genau richtig. Hier passt ALLES !!! Nicht diese Ofenrohre, welche heutzutage immer wieder auf solch edlen Waffen "geschraubt" werden und die Ästhetik der Waffen vollkommen zerstören.

Gruß

Centerfire
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich finde diese Dreifußmontagen (mit gelöteten Halbringen, heute unbezahlbar vorausgesetzt zu findest überhaupt noch jemanden der sowas fertigen kann) und die Gläser für den MS genau richtig. Hier passt ALLES !!!
Das sieht HWL sicher genau so. Seine Kritik richtete sich gegen den zu knapp am Hülsenkopf liegenden Sockel.
Und je länger das Zfr über steht, desto mehr Probleme beim Aushaken .......
Und dass HWL ein "Fan" des alten MS ist, kein Kritiker wie behauptet, kann ich bestätigen ....

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Verehrtester Centerfire ....

Wenn du dich wieder abgeregt hast, kannst du vielleicht einmal detailliert erläutern, was du an meinem Beitrag...

Zitat von Hohlweglauerer Sorry, für mein Empfinden sind auf den ersten beiden Zielfernrohre zu weit hinten gefasst / der Sockel ist zu weit hinten / das Zielfernrohr für diese Sockelposition zu lang.

Perfekt sieht anders aus...
quote_icon.png

Gruß

HWL


"schwachsinnig" findest...?????

Vor allem würde mich interessieren, was genau an meiner Fachkunde eine "Katastrophe" ist.

Dann würde mich natürlich auch noch brennend interessieren, aus welchem meiner Beiträge du eine Abneigung gegen Mannlicher-Schönauer herauslesen kannst.

...und aus welchem meiner Beiträge du herauslesen kannst, dass ich von diesen Waffen keine Ahnung habe.


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.884
@ centerfire: arbeite mal an Deinem Tonfall ! Wir sind hier höflich zueinander :roll:
 
Registriert
13 Aug 2016
Beiträge
60
Der sieht ingesamt gut aus.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6167385

Allerdings: "Die Montage ist sehr tief, so dass die Waffe bei montiertem Glas nicht gesichert werden kann!"
Die Bilder haben allen so einen mysteriösen Schatten in der Mitte des Zielfernrohrs. Wird wohl diese SEM Hinterfuß Befestigungsmöglichkeit am ZF haben.
Anhang anzeigen 39666

Da gibt man schon Geld für eine neue Montage aus und dann das.
Leider fehlt auch ein Bild vom Hülsenkopf.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Da müsste der Besitzer nach der Sicherung suchen - dann klappt´s auch mit der
Schlagbolzensicherung bei niedrig montiertem Glas.....
Sichern könnte man aber auch mit der seitlichen Schiebesicherung ( war wohl auch
so bei dieser Art der Montage gedacht ).
27261276pn.jpg

27261277qq.jpg

27261278tt.jpg


WTO
 
A

anonym

Guest
Hmm,
erinnert mich das an die lange (Scharfschützen) Sicherung vom 98er ???????
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Der sieht ingesamt gut aus.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6167385

Allerdings: "Die Montage ist sehr tief, so dass die Waffe bei montiertem Glas nicht gesichert werden kann!"
Die Bilder haben allen so einen mysteriösen Schatten in der Mitte des Zielfernrohrs. Wird wohl diese SEM Hinterfuß Befestigungsmöglichkeit am ZF haben.
Anhang anzeigen 39666

Da gibt man schon Geld für eine neue Montage aus und dann das.
Leider fehlt auch ein Bild vom Hülsenkopf.

Der mysteriöse Schatten in der Mitte des Zielfernrohrs ist die Montageschiene und gesichert wird das Ding mit der Sicherung rechts hinten am System...

Die alte Schwenkflügelsicherung kann man verwenden, so bald man das Zielfernrohr abgenommen hat und über Kimme und Korn schießt.

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
...wenns noch der originale Lauf ist, dürfte es eine 8x56 Mannlicher-Schönauer sein.

Gruß

HWL
Nicht unbedingt. Nachdem eine 8x57IS ohne Probleme ins Patronenlager passt,
gehe ich von einem aufgeriebenen Lager aus, Beschossen wurde die Waffe in Wien.
Das Datum gibt allerdings Rätsel auf - 8.1.50 könnte ein Neubeschuss sein . Die Unterseite
der Hülse sieht schon sehr mitgenommen aus ......

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Nicht unbedingt. Nachdem eine 8x57IS ohne Probleme ins Patronenlager passt,
gehe ich von einem aufgeriebenen Lager aus, Beschossen wurde die Waffe in Wien.
Das Datum gibt allerdings Rätsel auf - 8.1.50 könnte ein Neubeschuss sein . Die Unterseite
der Hülse sieht schon sehr mitgenommen aus ......

WTO

Noch schlimmer sieht die Oberseite aus.

...eingeschlapfte Mannlicher (wurden) werden in Österreich nicht beschossen,... Neubeschuss von daher also eher unwahrscheinlich.

Was hältst du von "Waffennummer 8150",...ohne Punkte dazwischen, dann kommt ein Punkt, und dann die zweistellige Jahreszahl 19 für das Jahr 1919?

Dann wäre das der ursprüngliche Beschuss in Wien, wo Schönauer ja auch beschossen wurden.

Wenn es tatsächlich ein neuer Beschuss wäre, müsste ja irgendwo auch der ursprüngliche sein.

Wenn 8x57 reinpasst, m. E. eher ohne Beschuss reingeschnitten, es gab Zeiten da lag 8x57IS in jedem Straßengraben und "Beschuss" war so ziemlich das allerletzte, an was man damals dacht.

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich teile deine Einschätzung, aufgerieben ist das Lager auf jeden Fall.
Dass eingeschlapfte Hülsenköpfe nicht mehr beschossen werden, ist eher ein jüngeres Phänomen.
Könnte/ wird 1950 noch nicht so praktiziert worden sein. Die Waffennummer befindet sich normal
auf der rechten Seite des Laufes. Mein 1908er hat allerdings auch eine 8000er - Nummer, Beschuss aber
1938. Aber beim MS ist nichts unmöglich..( wie Ing. Spruzina zu sagen pflegte)

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Ich teile deine Einschätzung, aufgerieben ist das Lager auf jeden Fall.
Dass eingeschlapfte Hülsenköpfe nicht mehr beschossen werden, ist eher ein jüngeres Phänomen.
Könnte/ wird 1950 noch nicht so praktiziert worden sein. Die Waffennummer befindet sich normal
auf der rechten Seite des Laufes. Mein 1908er hat allerdings auch eine 8000er - Nummer, Beschuss aber
1938. Aber beim MS ist nichts unmöglich..( wie Ing. Spruzina zu sagen pflegte)

WTO

Dieses 8150 vor dem .19 ist vermutlich die Tagebuchnummer des Beschussamtes.

An der rechten Seite ist ja, vom Rost zerfressen, noch ne Nummer zu erkennen, die die vom Werk vergebene Waffennummer sein könnte.

Das könnte schon so passen.

Was anderes (8x60?) als 8x57 IS passt ja schon von der Länge her nicht mehr ins 1908er Magazin, und würde auch zum Laufdurchmesser so halbwegs passen.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
697
Oben